Kriminalpolitik



  • Rezension: Das Knast-Dilemma (IV)

    … für Gradualisten, Reduktionisten und alle sonstigen Schattierungen des Reformlagers in der Kriminalpolitik auf der Tagesordnung. Das ist das wahre Knast-Dilemma. Der Beitrag Rezension: Das Knast-Dilemma (IV) ist erschienen unter: Criminologia. Leider keine verwandten Artikel gefunden …

    criminologia- 59 Leser -
  • Rezension: Das Knast-Dilemma (III)

    … Bernd Maelicke bekleidete lange Zeit (1990 bis 2005) eine verantwortungsvolle und einflussreiche Position im schleswig-holsteinischen Justizministerium und genoss von Anfang an die Unterstützung seines Ministers Klaus Klingner (SPD). Das stärkte seinen Einfluss zusätzlich und machte Maelicke zu einem big player im nördlichsten Bundesland – auch…

    criminologia- 71 Leser -
  • Beyond Punishment (II): die Folgen der Tat

    … Diesen Film, der jetzt im Hamburger Abaton-Kino anläuft (und auf den Christian Wickert in diesem Blog schon am 16. Mai hingewiesen hatte), kann man leicht verpassen. Es sind nur wenige Vorführungen geplant. Und jenseits des Grindelviertels scheint sich in der Millionenstadt Hamburg kein weiteres Lichtspieltheater für diesen bereits mit dem Max…

    criminologia- 96 Leser -
  • Sanft, aber bestimmt: Nils Christie (24.02.1928 – 27.05.2015)

    … Für diese Nachricht einen Anfang zu finden fällt mir schwer und was den Schluss angeht, sehe ich dieselbe Schwierigkeit voraus, aber es gibt einen Begriff, der mir sofort einfiel und der mir so beharrlich im Wege des Schreibens steht, dass er wohl den Anfang machen muss, soll überhaupt noch etwas folgen: Nils Christie umgab eine Aura. Ein schwer…

    criminologia- 34 Leser -
  • Thank you, thank you, thank you!

    … Mit dem Ausruf “Thank you, thank you, thank you” reagierte die Familie der philippinischen Todeskandidatin Veloso (30) auf den Hinrichtungsaufschub, den ihr der indonesische Präsident in letzter Minute gewährt hatte. Von den neun Todeskandidaten dieser Nacht vom 28. auf den 29. April 2015 hat nur die junge Mutter zweier Kinder (vorläufig) überlebt…

    criminologia- 60 Leser -
  • Jeff Ferrell on Cultural Criminology and Drift

    … Auf dem Vimeo-Kanal von Carnivalesque Films bzw. David Redmon ist ein Vortrag von Jeff Ferrell zu ‘Cultural and Criminology and Drift’ zu sehen. Click here to view the embedded video. Auch darüber hinaus lohnt sich Blick auf die übrigen Filme aus dem Portfolio von Carnevalesque Films wie z.B. dieses Interview mit Mike Presdee über Cultural…

    Christian Wickert/ criminologia- 48 Leser -
  • JVA Lübeck (VII) Dauerthema Personalmangel

    … Mit seinem Kommentar zum zweiten Teil dieser kleinen Lübeck-Serie hatte Olav Guhs vor 14 Tagen aus eigener Erfahrung als Bediensteter der JVA ein Rätsel zu lösen versucht. Das Rätsel nämlich, wieso in einem Gefängnis trotz großzügiger Personalausstattung (in der Theorie) ein eklatanter Personalmangel (in der Praxis) herrschen kann…

    criminologia- 105 Leser -
  • JVA Lübeck (IV): Was sagen die Gewerkschaften?

    … Nach der Geiselnahme vom Heiligabend 2014 meldeten sich zwei Gewerkschaften zu Wort, nämlich der Bund der Strafvollzugs-Bediensteten Deutschlands e.V. (BSBD) und die Gewerkschaft der Polizei (GdP). Michael Hinrichsen, Landesvorsitzender des BSBD, meinte, der liberale Strafvollzug in seiner jetzigen Form gefährde die Scherheit der Angestellten…

    criminologia- 40 Leser -
  • JVA Lübeck (III)

    … Und doch spielt das Thema “Personalnot” beim aktuellen Streit um die Ministerin Spoorendonk (welcher nach dem Willen der oppositionellen CDU die Zuständigkeit für die Justiz entzogen werden sollte), um die Gründe für die und um den Umgang mit der Geiselnahme vom Heiligabend 2014 sowie um die Anstaltleiterin Agnete Mauruschat schon wieder eine…

    criminologia- 51 Leser -
  • JVA Lübeck (II)

    … Die in den Jahren 1908/1909 erbaute Anstalt am Marliring im Lübecker Stadtteil St. Gertrud wird im Volksmund auch gerne noch als Lauerhof bezeichnet. Lange hieß die heutige JVA zum Beispiel “Frauenzuchthaus und Sicherungsanstalt Lübeck-Lauerhof” – und die Gefangenenzeitung heißt heute Lauerhof-Kurier. Von 1933 bis 1945 diente Lübeck-Lauerhof auch…

    criminologia- 50 Leser -


  • Problemfall JVA Lübeck (I)

    … Am gestrigen Sonntagnachmittag zur besten Kaffeekränzchen-Zeit war es soweit: die Lübecker Nachrichten (LN) meldeten in ihrer Online-Ausgabe, dass nicht weniger als drei Fraktionen im Kieler Landtag den Kopf der Anstaltsleiterin des Lübecker Gefängnisses forderten. Das Ungewöhnlichste an der Aktion von CDU, FDP und Piraten war die Form. Denn die…

    criminologia- 114 Leser -
  • Anti-Terrorismus (1)

    … Terrorismus ist (Gegen-) Gewalt. Als Gewalt ist er nur für Pazifisten ein Problem. Denn Nicht-Pazifisten rechtfertigen gewissen Formen der Gewalt, warum also nicht auch den Terrorismus, solange er bestimmten Zielen dient (“Der Zweck heiligt die Mittel”). Gegen den Terrorismus wird als Allheilmittel gegenwärtig die Verbesserung der sozialen…

    criminologia- 81 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK