Krankschreibung

  • Vorsicht bissiger Gast!

    … Entzündung, die nach einem ärztlichen Attest eine Krankschreibung von zehn Tagen gerechtfertigt hätte. Dass die Klägerin trotzdem gearbeitet hat, stehe dem Anspruch nicht entgegen. Zudem sei „gerichtsbekannt, dass bei Verletzungen im Fußbereich erhebliche Einschränkungen in der Lebensqualität vorhanden sind.“ Nach Angaben der Klägerin konnte sie sich…

  • Polizist absolviert Hindernislauf trotz Krankschreibung

    … Das Verwaltungsgericht Cottbus hat die Entlassung eines Polizisten aus dem Probebeamtenverhältnis wegen der Vortäuschung von Dienstunfähigkeit zur Teilnahme an einem 16 km langen Hindernislauf bestätigt. Der Polizist nahm an einem 16 km langen Hindernislauf teil, obwohl er sich zuvor unter Vorlage eines ärztlichen Attestes wegen einer…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 143 Leser -


  • Dienstwagen und Krankschreibung

    … Dienstwagen dürfen bei länger währender Krankheit nicht weiter genutzt werden. Fehlt eine anders lautende Vereinbarung im Arbeitsvertrag, hat der Arbeitgeber das Recht, die Nutzung des Dienstwagens zu untersagen, wenn der Entgeltfort­zahl­ungszeitraum (also der Sechswochenfrist) über­schritten ist (9 AZR 631/09). Die Ge­brauchs­überlassung des…

    Blog der SWP Rechtsanwälte- 73 Leser -
  • Falsche Krankschreibung für Teilnahme am „Dschungelcamp“

    …. Tatsächlich sei die Angeklagte jedoch, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft, nicht krank gewesen. Sie habe die Bescheinigung durch wahrheitswidrige Angaben gegenüber einer Ärztin erschlichen. Die Krankschreibung habe sie benötigt, um ihre Tochter im Januar 2016 in das „Dschungelcamp“ der gleichnamigen RTL-Sendung nach Australien begleiten zu können…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 156 Leser -
  • Krank gefeiert und doch nicht fristlos kündbar

    … Ein Arbeitgeber sah seinen krankgeschriebenen Mitarbeiter im Verdacht, trotz Krankschreibung einer Arbeit im Familienbetrieb des Bruders nachzugehen. Deswegen setzte er einen Detektiv ein, der Beweise für den Verdacht fand. Der Arbeitgeber kündigte auf Grundlage dieser Beweise seinem Mitarbeiter. Das Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg kam…

    Olaf Rossow/ datenschutz-notizen.de- 567 Leser -
  • Tipps für Arbeitnehmer: Nach Kündigung krankschreiben lassen?

    … Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Gründe für eine Krankschreibung haben Ärzte im Falle einer Kündigung genug. Doch ist es Arbeitnehmern auch aus taktischer Sicht zu empfehlen, sich krankschreiben zu lassen, nachdem sie eine Kündigung erhalten haben? Zunächst gilt natürlich: Gesundheit steht über allem. Wer krank ist, sollte nicht zur Arbeit…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 296 Leser -
  • Tipps zur Krankmeldung und Krankschreibung

    … dann die Krankschreibung. Damit ist gemeint, dass man sich eine sog. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt ausstellen lässt und diese dem Arbeitgeber zukommen lässt. Was es dabei zu beachten gilt und weitere wichtige Hinweise für Arbeitnehmer bei einer Erkrankung erläutere ich im folgenden Artikel sowie in den Videos: Tipps zur Krankmeldung und Krankschreibung The post Tipps zur Krankmeldung und Krankschreibung appeared first on Fernsehanwalt. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 109 Leser -
  • Lücke beim Krankengeld endlich geschlossen

    … Krankengeldanspruch an dem Tag, der auf die Krankschreibung folgt, also am Folgetag nach der ärztlichen Feststellung einer Arbeitsunfähigkeit. Um den Krankengeldanspruch nicht zu verlieren, war eine Überlappung notwendig. Wenn also eine Arbeitsunfähigkeit bis zu einem Freitag vorlag, musste der behandelnde Arzt spätestens an diesem Freitag die Bescheinigung…

    Betriebsrat Blog- 156 Leser -
  • Krankschreibung für Heidi Klum-Show – Modell hat Ärger mit Arbeitgeber

    … Die Teilnahme an der TV-Sendung Germanys Next Topmodel GNTP hat für viele junge Frauen nach wie vor maximalste Prio. Scharen von “Mädchen”, wie die Nachwuchsmodells von Mama Klum genannt werden, lassen dafür alles liegen und stehen. Ungünstig, wenn man einen Job hat und die Modell-Vorauswahl (vulgo: Casting) während der Arbeitszeit stattfindet…

    Betriebsrat Blog- 515 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK