Krankheit

  • Wenn Arbeitnehmer wegen Mobbings krank werden – was tun?

    … sie vor Gericht Ansprüche gegen den Arbeitgeber geltend machen wollen. Dazu sind sie aber infolge ihrer Krankheit vielfach gar nicht in der Lage. Ich habe an verschiedener Stelle auf diese Problematik hingewiesen, Bestrebungen in der Politik, in diesem Bereich tätig zu werden, kann ich aber nicht erkennen. Was betroffenen Arbeitnehmern angesichts…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 49 Leser -


  • Personalgespräch während der Arbeitsunfähigkeit

    … In welchen Fällen muss ein Arbeitnehmer trotz Krankheit zu einem Personalgespräch bei seinem Arbeitgeber erscheinen? Hierzu hat das BAG (Urteil vom 2.11.2016 – 10 AZR 596/15) eine Entscheidung gefällt. Im konkreten Fall selbst ging es um Teilnahme an einem Personalgespräch über das betriebliche Eingliederungsmanagement des Arbeitnehmers…

    Jürgen F. Berners/ NWB Experten Blogin Arbeitsrecht- 83 Leser -
  • Kontrolle von kranken Mitarbeitern: Das sind die Methoden

    … Die Anzahl der Fehltage in den Unternehmen steigt und steigt – erkältungsbedingt im Winter noch mehr als im Sommer. In der Regel ist klar: Wer krank ist, ist krank. In der Regel! Denn schwarze Schafe gibt es leider überall: Sie melden sich krank, obwohl sie gesund sind. Was erstens bekannt ist und zweitens dazu führt, dass auch Arbeitgeber…

    Betriebsrat Blog- 311 Leser -
  • Krank – Aber auch arbeitsunfähig?!

    … der Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellt und der Arbeitnehmer der Arbeit fern bleibt, obwohl er rechtlich nicht arbeitsunfähig ist. Was kann der Arbeitgeber tun? Ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen haben einen hohen Beweiswert. Der Arbeitgeber muss damit grundsätzlich davon ausgehen, dass der erkrankte Arbeitnehmer auch…

    KÜMMERLEIN 360°- 189 Leser -
  • Tipps zur Krankmeldung und Krankschreibung

    … dann die Krankschreibung. Damit ist gemeint, dass man sich eine sog. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt ausstellen lässt und diese dem Arbeitgeber zukommen lässt. Was es dabei zu beachten gilt und weitere wichtige Hinweise für Arbeitnehmer bei einer Erkrankung erläutere ich im folgenden Artikel sowie in den Videos: Tipps zur Krankmeldung und Krankschreibung The post Tipps zur Krankmeldung und Krankschreibung appeared first on Fernsehanwalt. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 98 Leser -
  • Urlaub nach Krankheit nachholen – Tipps für Arbeitnehmer

    … Urlaubsanspruch bleibt zwar bestehen, wann genau man den Urlaub nehmen kann, muss man aber wieder mit dem Arbeitgeber absprechen. Dieser hat zwar die Wünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, kann aber bei besonderen betrieblichen Erfordernissen seine Genehmigung für einen bestimmten Zeitraum verweigern. Alle Tipps zu dem Thema im folgenden Artikel sowie im Video: Urlaub nach Krankheit nachholen – Tipps für Arbeitnehmer The post Urlaub nach Krankheit nachholen – Tipps für Arbeitnehmer appeared first on Fernsehanwalt. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 73 Leser -
  • Ausschlussfristen in der Pflegebranche

    … Eine vom Arbeitgeber als Allgemeine Geschftsbedingung gestellte arbeitsvertragliche Ausschlussfristenregelung, die auch den Anspruch auf das Mindestentgelt nach 2 der am 1. August 2010 in Kraft getretenen Verordnung ber zwingende Arbeitsbedingungen fr die Pflegebranche (PflegeArbbV) erfasst, verstt im Anwendungsbereich dieser Verordnung gegen 9…

    Olaf Moegelin/ Rechtsanwalt Olaf Moegelinin Arbeitsrecht- 79 Leser -


  • Konflikte rund um den arbeitsrechtlichen Urlaub

    … Arbeitgeber meistens schadenersatzpflichtig. Erreicht den Arbeitnehmer ein Widerruf erst nach Urlaubsantritt, muss er aber normalerweise den Urlaub nicht abbrechen. Übertragbarkeit Das „Ansparen“ von Urlaub ist häufig und wird in vielen Firmen durchaus toleriert oder sogar begrüßt. Es ist allerdings prinzipiell nicht unproblematisch. Denn § 7 Abs. 3…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 100 Leser -
  • Krank in Deutschland

    …, dass in den Unternehmen das Bewusstsein für einen betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz steigt. Das spiegelt sich leider nicht in den Zahlen wieder – im Gegenteil! Bei der Schaffung eines gesunden und sicheren Arbeitsplatzes scheint noch viel Luft nach oben zu sein. *Laut einer aktuellen Analyse der DAK Gesundheit …

    Betriebsrat 2014- 134 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK