Krankheit

    • Urlaub während der Krankheit – Geht das?

      Urlaub während der Krankheit – Geht das? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin In einem vorangegangenen Beitrag hatte ich mich mit der Frage beschäftigt, was Arbeitnehmer tun können, wenn sie im Urlaub krank werden. Nun soll es einmal um den umgekehrten Fall gehen. Der Arbeitnehmer ist krank, arbeitsunfähig geschrieben, aber möchte gerne den Urlaub antreten.

      Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 92 Leser -
  • Urlaub versaut wegen Krankheit – Tipps für Arbeitnehmer

    … Urlaub versaut wegen Krankheit – Tipps für Arbeitnehmer Urlaub + Fachanwalt + Arbeitsrecht Nach meiner Erfahrung gehen manche Arbeitnehmer tatsächlich davon aus, dass sie einfach Pech gehabt haben, wenn sie während ihres Urlaubs krank werden und der gewünschte Erholungseffekt deshalb ausbleibt. Das ist aber nicht der Fall! Arbeitnehmer haben…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 83 Leser -
  • Urlaub antreten trotz Krankschreibung? Tipps für Arbeitnehmer

    … Urlaub antreten trotz Krankschreibung? Tipps für Arbeitnehmer Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Eine klassische Frage von Arbeitnehmern, die mich jedes Jahr zur Urlaubszeit wieder erreicht: Darf ich meinen Urlaub auch antreten, wenn ich krankgeschrieben bin? Dieses Thema hat sowohl rechtliche als auch soziale Implikationen. Rechtlich…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 125 Leser -


  • Wenn Arbeitnehmer wegen Mobbings krank werden – was tun?

    … sie vor Gericht Ansprüche gegen den Arbeitgeber geltend machen wollen. Dazu sind sie aber infolge ihrer Krankheit vielfach gar nicht in der Lage. Ich habe an verschiedener Stelle auf diese Problematik hingewiesen, Bestrebungen in der Politik, in diesem Bereich tätig zu werden, kann ich aber nicht erkennen. Was betroffenen Arbeitnehmern angesichts…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 57 Leser -
  • Personalgespräch während der Arbeitsunfähigkeit

    … In welchen Fällen muss ein Arbeitnehmer trotz Krankheit zu einem Personalgespräch bei seinem Arbeitgeber erscheinen? Hierzu hat das BAG (Urteil vom 2.11.2016 – 10 AZR 596/15) eine Entscheidung gefällt. Im konkreten Fall selbst ging es um Teilnahme an einem Personalgespräch über das betriebliche Eingliederungsmanagement des Arbeitnehmers…

    Jürgen F. Berners/ NWB Experten Blogin Arbeitsrecht- 86 Leser -
  • Kontrolle von kranken Mitarbeitern: Das sind die Methoden

    … ein Familienmitglied zu kontaktieren, um sich die Krankheit bestätigen zu lassen (9 %) 15% der Arbeitgeber geben zu, das soziale Netzwerk-Profil ihres Mitarbeiters zu überprüfen, um sicherzugehen, dass dieser die Krankheit nicht vortäuscht. Dies scheint eine erfolgreiche Taktik zu sein: 29 % der Arbeitnehmer, die sich unbegründet krank gemeldet…

    Betriebsrat Blog- 315 Leser -
  • Krank – Aber auch arbeitsunfähig?!

    … Als sich im Oktober 2016 im Zuge des geplanten Konzernumbaus der TUIfly auffallend viele Mitarbeiter „krank“ meldeten, legte das Vorgehen nahe, dass es sich um einen Protest der Mitarbeiter handelte und die Betroffenen tatsächlich weder krank noch arbeitsunfähig waren. Unterscheidung zwischen Krankheit und Arbeitsunfähigkeit Die Begriffe…

    KÜMMERLEIN 360°- 196 Leser -


  • Tipps zur Krankmeldung und Krankschreibung

    … dann die Krankschreibung. Damit ist gemeint, dass man sich eine sog. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt ausstellen lässt und diese dem Arbeitgeber zukommen lässt. Was es dabei zu beachten gilt und weitere wichtige Hinweise für Arbeitnehmer bei einer Erkrankung erläutere ich im folgenden Artikel sowie in den Videos: Tipps zur Krankmeldung und Krankschreibung The post Tipps zur Krankmeldung und Krankschreibung appeared first on Fernsehanwalt. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 106 Leser -
  • Urlaub nach Krankheit nachholen – Tipps für Arbeitnehmer

    … © Fotolia Blöde Situation: man hat sich auf seinen Urlaub gefreut, alles soweit geplant und auch die Genehmigung vom Arbeitgeber erhalten und liegt dann aber zum geplanten Termin krank im Bett. Oftmals wollen Arbeitnehmer den Urlaub dann möglichst direkt nachholen, wenn sie wieder gesund sind. Doch ganz so einfach ist es leider nicht. Der…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 78 Leser -
  • Ausschlussfristen in der Pflegebranche

    … Eine vom Arbeitgeber als Allgemeine Geschftsbedingung gestellte arbeitsvertragliche Ausschlussfristenregelung, die auch den Anspruch auf das Mindestentgelt nach 2 der am 1. August 2010 in Kraft getretenen Verordnung ber zwingende Arbeitsbedingungen fr die Pflegebranche (PflegeArbbV) erfasst, verstt im Anwendungsbereich dieser Verordnung gegen 9…

    Olaf Moegelin/ Rechtsanwalt Olaf Moegelinin Arbeitsrecht- 85 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK