Krankenpflege

  • Reform der Pflegeberufe

    … Schwerpunkt setzen möchten. Durch diese Organisation soll der breitere Einsatz von Pflegekräften ermöglicht werden, da der Anteil der älteren, an Demenz erkrankten Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern steigt, während der medizinische Behandlungsbedarf der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen zunimmt. Die kostenlose Ausbildung…

    Recht Sozial- 36 Leser -
  • Scheinselbstständigkeit von “selbstständigen Pflegekräften”

    … besonders von der Problematik der Scheinselbstständigkeit betroffen ist. Das liegt speziell an der Natur der Tätigkeit, die oftmals eine Gesamtorganisation der verschiedenen Mitarbeiter erfordert und damit nur schwerlich tatsächlich von Selbstständigen durchgeführt werden kann. Im folgenden aktuellen Beitrag bin ich noch einmal genauer auf die…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 49 Leser -


  • Pflegeberufe - kein Abiturzwang

    … zwölf Schuljahre hätte zu einer faktischen Akademisierung der Pflegeberufe geführt und damit den Fachkräftemangel noch verschärft. Für Hebammen wird die Berufsanerkennungsrichtlinie allerdings künftig eine zwölfjährige Schulbildung fordern. Stephan Störmer ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sozialrecht in Steinfurt.…

    Recht Sozial- 18 Leser -
  • Magen-Bypass-Operation auf Kassenrezept

    … ambulante Behandlung einschließlich häuslicher Krankenpflege erreicht werden kann. Der Anspruch eines Versicherten auf Behandlung nach § 27 Abs 1 Satz 2 Nr 5 SGB V unterliegt den sich aus § 2 Abs 1 und § 12 Abs 1 SGB V ergebenden Einschränkungen. Er umfasst nur solche Leistungen, die zweckmäßig und wirtschaftlich sind und deren Qualität und Wirksamkeit dem…

    Rechtslupe- 11 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK