Kraftwerk

  • Moses Pelham vs. Kraftwerk

    … Der BGH hat im langjährigen Rechtsstreit zwischen Moses Pelham und Kraftwerk dem EuGH Fragen zur Verletzung der Rechte des Tonträgerherstellers durch Sampling vorgelegt. Moses Pelham und Kraftwerk streiten nun bereits seit mehr als einem Jahrzehnt um eine Tonsequenz aus dem Musikstück „Metall auf Metall“ von Kraftwerk. Die Sequenz wurde in dem…

    Helene Klassen Rock/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 78 Leser -
  • EuGH: Genehmigung für Kraftwerk Moorburg verstößt gegen Umweltrecht

    … 12. Mai 2017 Öffentliches Wirtschaftsrecht Vertragsverletzungsverfahren: Die Genehmigung des Kohlekraftwerks Moorburg verstößt gegen die umweltrechtlichen Vorgaben der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 26. April 2017 entschieden, dass die Genehmigung des Kraftwerks Moorburg gegen die Vorgaben der FFH…

    CMS Hasche Sigle- 90 Leser -


  • Tauziehen um Kraftwerk Datteln geht weiter

    … Etappensieg verholfen. Aber dass damit tatsächlich alle planungsrechtlichen Hindernisse für die Fertigstellung des Mega-Projekts beseitigt sind, ist damit noch lange nicht gesagt. Bisher hatte der Stromriese E.ON nichts als Niederlagen zu verzeichnen. Schon 2009 hatte das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster den Bebauungsplan, der für den Kraftwerkstandort…

    Der Energieblog- 48 Leser -
  • Technik aktuell: Ein Solarforschungs- und Testzentrum für Marokko

    … bis zum Jahr 2020 Solar-Kraftwerke mit einer Leistung von 2000 Megawatt aufgebaut werden sollen. Finanziell unterstützt wird das Projekt von der deutschen Regierung, ausgeführt durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Solarkraftwerke haben im sonnenreichen Marokko das Potential, einen erheblichen Anteil an der…

    LEXEGESE- 34 Leser -


  • Bundesregierung fördert in Marokko weltgrößtes Solarkraftwerk

    … Windenergie könnte Marokko bis 2020 bereits die Hälfte seiner Stromversorgung mit erneuerbaren Energien sicherstellen. Das Kraftwerk hat eine Kapazität von 160 Megawatt. Der Kraftwerksbau ist in mehreren Stufen vorgesehen. Über den jetzt begonnenen Bauabschnitt hinaus unterstützt die Bundesregierung den Ausbau von Solarkraft in Marokko mit weiteren 650…

    LEXEGESE- 19 Leser -
  • Urteil “Metall auf Metall II” des BGH zum Sound-Sampling

    … Der BGH hat kürzlich zum zweiten Mal über ein Sample, das der Musikproduzent Moses Pelham einem Stück der Band Kraftwerk (Metall auf Metall) entnommen hatte, entschieden (Urteil vom 13.12.2012, Az.: I ZR 182/11 – Metall auf Metall II). Die erste Entscheidung Metall auf Metall hat auch in der Diskussion um ein Leistungsschutzrecht für…

    Internet-Lawin Medienrecht- 43 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK