Korruption

  • Ehrenschutz und Liebe - nicht immer vertragen sie sich!

    … Amtsgericht in Deutschland die Beklagte lieb hatte. Nein, er hatte sie nicht lieb und er hat sie nicht lieb und wenn mich nicht alles täuscht, wird er sie auch nie lieb haben. Diese doch recht einfache Antwort hatte sich in dem von mir vor einem Jahr geschriebenen Artikel offenbar so gut versteckt, dass mich gut gemeinte Ratschläge der…

    Fachanwalt für IT-Rechtin Strafrecht- 174 Leser -


  • Wettbewerbsregistergesetz in Kraft

    … Das Wettbewerbsregistergesetz (=Gesetz zur Einrichtung und zum Betrieb eines Registers zum Schutz des Wettbewerbs um öffentliche Aufträge und Konzessionen) ist nun tatsächlich am vergangenen Samstag in Kraft getreten. Im Vergleich zum Entwurf des BMWi wurde vor allem noch in § 5 Abs. 3 WRegG ein umfassendes Akteneinsichtsrecht für betroffenen…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblogin Strafrecht- 46 Leser -
  • EU Empfehlungen für CSR-Berichterstattung

    … Wie in Art. 2 der CSR-Richtlinie angekündigt, hat die Kommission Ende Juni einen Entwurf der Empfehlungen zur sog. nicht-finanziellen Berichterstattung veröffentlicht, der nun seit letzter Woche in der finalen Fassung in englischer Sprache zur Verfügung steht. Die „Überschrift“ des ganzen Textes lautet: UNVERBINDLICH. An mehreren Stellen ist die…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblogin Strafrecht- 22 Leser -
  • Bund bringt Korruptionsregister auf den Weg

    … rechtskräftige strafrechtliche Verurteilungen, Strafbefehle oder bestandskräftige Bußgeldentscheidungen wegen bestimmter Delikte; § 2 WettbewerbsregisterG-RefE. Die Frage bleibt: Zwar listet die Begründung minutiös die Defizite der bisherigen landesrechtlichen und teils sektoralen Regelungen auf, das offensichtliche Vollzugsdefizit bleibt aber unerwähnt. Ob…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblogin Strafrecht- 53 Leser -
  • Veranstaltungshinweis: Berlin Antikorruptionstag

    … Am 09. Dezember, dem Antikorruptionstag, findet in Berlin wieder die alljährliche Konferenz statt. Die Veranstaltung wird gemeinsam organisiert von Allianz für Integrität, Deutschen Global Compact Netzwerk, DICO, ICC Deutschland und dem SV Nachhaltigkeit in Textil-Lieferketten. Thema diesmal Korruptionsprävention in der Lieferkette. Details gibt…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblogin Strafrecht- 25 Leser -
  • TI veröffentlicht Globales Korruptionsbarometer

    … Transparency International hat heute die Ergebnisse des Globalen Korruptionsbarometers (Global Corruption Barometer, GCB) 2016 vorgestellt.In 42 Ländern Europas und Zentralsasiens wurden etwa 60.000 Personen zu Ihrer Wahrnehmung zu verschiedenen Fragen rund um Korruption in Poltik und Wirtschaft befragt; in Deutschland wurden etwa 1.500 Menschen…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblogin Strafrecht- 50 Leser -
  • Frankreich verabschiedet „Sapin II“

    … Frankreich hat vorgestern den Entwurf eines Korruptionsbekämpfungsgesetzes verabschiedet. Der Entwurf des Gesetzes 3623, inoffiziell benannt nach dem französischen Finanzminster Michel Sapin, sieht unter anderem vor, dass nach amerikanischem Vorbild Verfahren im Wege einer Verständigung (Deferred Prosecution Agreement) gelöst werden können. Auch…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblogin Strafrecht- 107 Leser -
  • Korruption am Hauptstadtflughafen BER

    …Korruptionsprozess rund um den Bau des Flughafens BER Im Korruptionsprozess rund um den Bau des Hauptstadtflughafens BER ist ein ehemaliger Bereichsleiter der Flughafengesellschaft zu einer Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt worden. Das Landgericht Cottbus verhängte gegen den 48-Jährigen eine dreieinhalb jährige Gefängnisstrafe wegen…

    Bußgeld & Strafrecht Blogin Strafrecht- 53 Leser -


  • Geschenke für den Lehrer

    … Gerade in Grundschulen herrscht oft – Ausnahmen bestätigen die Regel – ein freundliches bis herzliches Klima zwischen Eltern und Lehrern. Meistens übernimmt die Klassenlehrerin so gut wie alle Fächer und hat damit eine enge Bindung zu den Schülern. So liegt es nahe, dass die Eltern sich für die gute Arbeit bedanken wollen und gerade in der…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 287 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK