Korruption

    • Razzia im Bezirksamt: Bestechlichkeit im Amt?

      Am Morgen des 15. November 2017 sind sowohl beim Bezirksamt Nord als auch beim Konzertveranstalter FKP Scorpio zeitgleich Razzien durchgeführt worden. Der Vorwurf: Bestechlichkeit. Für das „Rolling Stones“-Konzert im vergangenen September im Hamburger Stadtpark hatten die Mitarbeiter des Bezirksamts Nord 100 Freikarten im Wert von etwa 10.000 € bekommen.

      Gastautor/ Strafakte- 138 Leser -
  • Ehrenschutz und Liebe - nicht immer vertragen sie sich!

    … Bestechlichkeit aufgefasst worden sein könnte, in meiner satirischen Darstellung ohne jegliche konkrete Anhaltspunkte erfolgte und die beiden Protagonisten meiner kleinen Geschichte ganz im Gegensatz zu haltlosen Spekulationen gerade nicht besonders gut aufeinander zu sprechen sind. Aber das war ja ohnehin jedem klar, dachte ich. 399e16cb3e0f46acbcf4115bbc1a48ef …

    Fachanwalt für IT-Rechtin Strafrecht- 177 Leser -


  • Wettbewerbsregistergesetz in Kraft

    … Das Wettbewerbsregistergesetz (=Gesetz zur Einrichtung und zum Betrieb eines Registers zum Schutz des Wettbewerbs um öffentliche Aufträge und Konzessionen) ist nun tatsächlich am vergangenen Samstag in Kraft getreten. Im Vergleich zum Entwurf des BMWi wurde vor allem noch in § 5 Abs. 3 WRegG ein umfassendes Akteneinsichtsrecht für betroffenen…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblogin Strafrecht- 58 Leser -
  • EU Empfehlungen für CSR-Berichterstattung

    … Richtlinien, an denen sich betroffene Unternehmen orientieren können und die als „best practices“ gelten, darunter auch der deutsche Nachhaltigkeitskodex, der jüngst vor dem Hintergrund des CSR-Umsetzungsgesetzes angepasst wurde. Beachtlich auch was dort nicht erwähnt wird, ISO 37001; dies obwohl „Anti-Korruption“ namentliches Thema der…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblogin Strafrecht- 23 Leser -
  • Bund bringt Korruptionsregister auf den Weg

    … Kaum 2,5 Jahre nach dem Ruf der Länderjustizminister legte das Bundeswirtschaftsministerium am 20. Februar einen Referentenentwurf für ein Korruptionsregister vor. Das Gute vorweg: Anders als damals gewünscht folgt der Entwurf nicht dem verfassungsrechtlich mehr als bedenklichen Hamburger/Schleswig-Holsteiner Modell sondern verlangt…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblogin Strafrecht- 54 Leser -
  • Landesregierung hält private Deals im Bauamt für normal

    …-NonCommercial-ShareAlike License Kategorisiert in Freiheit, Demokratie und Transparenz, Juristisches, Landtag, Pressemitteilungen Schlagwörter: Korruption, Schleswig Sie können der Diskussion zu diesem Beitrag über den RSS 2.0 Feed folgen. Sie können zu diesem Artikel einen Kommentar schreiben. Trackbacks zum Artikel sind nicht möglich. Hinterlassen Sie eine Antwort …

    Patrick Breyer/ Patrick Breyerin Strafrecht- 179 Leser -
  • Veranstaltungshinweis: Berlin Antikorruptionstag

    … Am 09. Dezember, dem Antikorruptionstag, findet in Berlin wieder die alljährliche Konferenz statt. Die Veranstaltung wird gemeinsam organisiert von Allianz für Integrität, Deutschen Global Compact Netzwerk, DICO, ICC Deutschland und dem SV Nachhaltigkeit in Textil-Lieferketten. Thema diesmal Korruptionsprävention in der Lieferkette. Details gibt…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblogin Strafrecht- 25 Leser -
  • TI veröffentlicht Globales Korruptionsbarometer

    … Transparency International hat heute die Ergebnisse des Globalen Korruptionsbarometers (Global Corruption Barometer, GCB) 2016 vorgestellt.In 42 Ländern Europas und Zentralsasiens wurden etwa 60.000 Personen zu Ihrer Wahrnehmung zu verschiedenen Fragen rund um Korruption in Poltik und Wirtschaft befragt; in Deutschland wurden etwa 1.500 Menschen…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblogin Strafrecht- 51 Leser -
  • Frankreich verabschiedet „Sapin II“

    … Frankreich hat vorgestern den Entwurf eines Korruptionsbekämpfungsgesetzes verabschiedet. Der Entwurf des Gesetzes 3623, inoffiziell benannt nach dem französischen Finanzminster Michel Sapin, sieht unter anderem vor, dass nach amerikanischem Vorbild Verfahren im Wege einer Verständigung (Deferred Prosecution Agreement) gelöst werden können. Auch…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblogin Strafrecht- 110 Leser -
  • Korruption am Hauptstadtflughafen BER

    …Korruptionsprozess rund um den Bau des Flughafens BER Im Korruptionsprozess rund um den Bau des Hauptstadtflughafens BER ist ein ehemaliger Bereichsleiter der Flughafengesellschaft zu einer Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt worden. Das Landgericht Cottbus verhängte gegen den 48-Jährigen eine dreieinhalb jährige Gefängnisstrafe wegen…

    Bußgeld & Strafrecht Blogin Strafrecht- 53 Leser -


  • Geschenke für den Lehrer

    … Gerade in Grundschulen herrscht oft – Ausnahmen bestätigen die Regel – ein freundliches bis herzliches Klima zwischen Eltern und Lehrern. Meistens übernimmt die Klassenlehrerin so gut wie alle Fächer und hat damit eine enge Bindung zu den Schülern. So liegt es nahe, dass die Eltern sich für die gute Arbeit bedanken wollen und gerade in der…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 287 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK