Konkurrent



  • Aldi-Skandal: Mitarbeiter ausspioniert!

    … bewahrheiten, wird es für die Verantwortlichen unangenehm. Taten wie diese, in denen der Arbeitnehmerdatenschutz absolut keine Beachtung mehr findet, müssen streng geahndet werden. In der Vergangenheit hat sich dies beispielsweise am Abhör-Skandal der Deutschen Telekom gezeigt: ein Abteilungsleiter, der eine Firma mit der Auswertung von…

    Datenschutzbeauftragter- 97 Leser -
  • Beamtenrecht: Der quereinsteigende Konkurrent aus der Wirtschaft

    … Das OVG Lüneburg entschied unter - 5 ME 220/12 – über die Frage, ob sich ein sog. Quereinsteiger aus der Wirtschaft auch am Art. 33 Abs. 2 GG messen lassen muß und bejahte dies. Im Rahmen des sog. Konkurrentenstreitverfahrens sind regelmäßig drei Personen involviert: Der Antragssteller ist zumeinst derjenige, der bei der Beförderung bzw. Vergabe…

    Conle§iin Verwaltungsrecht- 41 Leser -
  • Datenschutz bei MySMS – der WhatsApp-Konkurrent unter der Lupe

    … Seit einiger Zeit wird im digitalen Raum die App „MySMS“ als in naher Zukunft ernstzunehmender Konkurrent von WhatsApp gehandelt. Dies ist Anlass genug, um uns eingehend mit dem SMS-Dienst aus datenschutzrechtlicher Sicht zu beschäftigen. Dazu sind wir an MySMS mit einigen Fragen herangetreten und präsentieren nun die Auswertung der Antworten…

    Datenschutzbeauftragter- 84 Leser -
  • Ein Auto ist keine Qualifikation

    … “Das Bereitstellen eines Pkw ist kein Auswahlkriterium, das die deutsche Rechtsordnung vorsieht.” Diesen interessanten Satz kann man jetzt vom Arbeitsgericht in Gera hören. Dort war eine Mitarbeiterin gesucht worden, die bestimmte Tätigkeiten im Außendienst zu versehen hatte – für den Landkreis. Bedingung war laut Ausschreibung, dass sie einen…

    reuter-arbeitsrecht.dein Arbeitsrecht- 86 Leser -
  • Legal und trotzdem nervtötend!

    …, die sich auf falsche Angaben im Impressum, das Nichteinhalten der Vorgaben aus der PAngV oder teilweise die Verwendung unzulässiger Klauseln in AGBs und der Widerrufsbelehrung stützen. Wenn es sich hierbei um Abmahnungen von Verbraucherschutzverbänden handelt, die im Namen der Betroffenen – der Verbraucher – tätig werden, habe ich damit kein…

    Infodoccin Abmahnung- 325 Leser -
  • “doppelt so schnelles DSL” ist irreführend

    … Die Unity Media NRW GmbH und die Unitymedia Hessen GmbH & Co. KG bewarben mit dem Slogan “doppelt so schnell wie normales DSL” ihre Internetverbindungen. Das Landgericht Köln untersagte diese Werbung per einstweiliger Verfügung, nachdem ein Konkurrent einen Antrag stellte. Mit zwei Urteilen vom 16. Dezember 2011 bestätigte das…

    rechtsanwalt.comin Wettbewerbsrecht- 12 Leser -


  • BVerwG: Magdeburger Apotheker darf Versandhandelserlaubnis behalten

    … in gewisser Weise abgeändert werden müsse und im konkreten Fall unzulässig sei. Liegen unzumutbare Wettbewerbsvorteile zu Lasten eines Apothekers vor, weil ein Konkurrent per Versandhandel im gleichen Umkreis Medikamente vertreibt, kann dessen Erlaubnis dazu angefechtet werden. Zwar können für den Kläger Nachteile aufgrund des Wettbewerbs entstehen…

    rechtsanwalt.comin Verwaltungsrecht- 24 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: BGB Kommentar

    … und Judikative werden auf nationaler und europäischer Ebene, soweit möglich, berücksichtigt. Man kann sich somit jedes Jahr auf ein rundum überprüftes und aktuelles Werk verlassen, das mit über 3500 Seiten immerhin nicht umfangreicher als die Vorauflage geworden ist. Der dabei sogar studententaugliche Kaufpreis macht das Werk zum starken Konkurrent…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 5 Leser -
  • Die wertvollsten Getränkemarken der Welt: Platz 3 “Pepsi”

    …„Pepsi“ ist zwar nur ungefähr 1/6 so viel Wert wie der direkte Konkurrent „Coca Cola“, schafft es aber dennoch auf Platz drei unseres Rankings der wertvollsten Getränkemarken. Markenrechts-Blog Getränkemarken-Ranking: Platz 3 Markenranking 2011: Platz 63 Wert 2011: $ 12,931 Milliarden Wissenswert Anfang der 1990er Jahre war kurzzeitig das sogenannte „Crystal Pepsi“ erhältlich. Geschmacklich fast genauso [...]…

    Markenrechts-Blog- 31 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK