Koma

  • Benötige ich eine Patientenverfügung?

    … Willen artikulieren können, weil Sie beispielsweise im Koma liegen, aufgrund einer degenerativen Hirnerkrankung oder eines Schlaganfalls nicht mehr sprechen können. Im Normalfall bestellt dann das Betreuungsgericht einen gerichtlicher Betreuer, der an Ihrer Stelle Ihre medizinische Versorgung bestimmt. Dabei versucht dieser mit Hilfe des Gerichts, Ihren…

    halle.law- 62 Leser -
  • Mieter im Koma – Kündigung wegen Zahlungsverzugs?

    … Mieter im Koma – Kündigung wegen Zahlungsverzugs? Fachanwalt Bredereck Ein interessanter Beschluss vom Landgericht Hannover dreht sich um die Frage, wann ein Mieter eigentlich seinen Rückstand mit der Miete zu vertreten hat bzw. unter welchen Voraussetzungen der Vermieter fristlos bzw. ordentlich wegen Zahlungsverzugs kündigen kann. In dem…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 369 Leser -


  • Berichterstattung über Gesundheitszustand eines Prominenten kann zulässig sein

    … Urteil des BGH vom 29.11.2016, Az.: VI ZR 382/15 a) Der Schutz der Privatsphäre umfasst grundsätzlich auch Angaben über den Gesundheitszustand eines Menschen. Der Betroffene kann sich aber nicht auf ein Recht zur Privatheit hinsichtlich solcher Tatsachen berufen, die er selbst der Öffentlichkeit preisgegeben hat. b) Betrifft eine…

    kanzlei.biz- 52 Leser -
  • Die dritte Runde für den tödlichen Brechmitteleinsatz in Polizeigewahrsam

    … Geschädigte ins Koma und verstarb einige Wochen danach im Krankenhaus. Im ersten Verfahren vor dem Landgericht Bremen wurde der Angeklagte vom Vorwurf der Körperverletzung mit Todesfolge nach § 227 StGB freigesprochen. Dieses Urteil hob der BGH auf und verwies den Fall erneut an eine andere Schwurgerichtskammer des Landgerichts. Allerdings entschied…

    strafrechtsblogger- 189 Leser -
  • Gesetzesänderung bei Zwangsmaßnahmen: Vorsorgevollmachten sollten angepasst werden

    … von Koma oder psychischer Erkrankung, so kann sein durch Vorsorgevollmacht bestimmter Vertreter oder ein gerichtlich bestellter Betreuer als gesetzlicher Vertreter die Einwilligung erteilen (sog. Vorsorgevollmacht inkl. Patientenverfügung). Bereits bisher konnte der Betreuer eine stationäre Untersuchung und Behandlung mit Freiheitsentziehung vom…

    Rechthaber- 186 Leser -
  • Strafe für Koma-Saufen: Eltern zahlen für Ihre Kinder!

    …So die aktuelle Forderung, mit der der CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn heute auf sich aufmerksam macht: Aktueller Anlass: Der Karneval und der damit verbundene erhöhte Alkoholkonsum. Grundsätzlicher Anlass: Das statistische Bundesamt hat mitgeteilt, dass das Koma-Saufen bei den Jugendlichen wieder im Vormarsch ist. Im Jahre 2011 wurden 26.349…

    Gerhard Kaßing- 165 Leser -
  • Aktuelle Titelschutzanzeigen

    … Einige Fundstücke aus dem aktuellen Titelschutzanzeiger Nr. 1096 vom 23.10.2012: Koma in Roma Die große Show der langen Beine Auf der Jagd nach dem Weihnachtsmann ABFFL. Allerbeste Freundinnen fürs Leben Quelle: Titelschutzanzeiger …

    MarkenBlog- 14 Leser -
  • Wurde der Fruchtsaft vergiftet?

    … bekannt. Der Ehemann konnte das Krankenhaus wieder verlassen, während sich die 54-jährige Frau seit über einer Woche in einem künstlichen Koma befindet. Die Polizei ermittelt nun wegen der möglichen Vergiftung. Der Getränkehersteller hatte sich bereits zum Vorfall geäußert und von einem „kriminellen Einzelfall“ gesprochen. Ein Qualitätsmangel liege…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 105 Leser -
  • Der Fall Ilsede: Mutmaßlicher Mörder hinterließ Abschiedsbrief

    … anschließend sich selbst zu töten versucht haben. Die Polizei fand den Mann schwer verletzt neben den vier Kinderleichen in der Wohnung und konnte ihn in ein Krankenhaus bringen. Bei den vier Kindern kam jede Rettung zu spät. Nun soll der mutmaßliche Täter und Familienvater aus dem künstlichen Koma erwacht sein. Jedoch ist er immer noch nicht…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 53 Leser -
  • Aktuelle Titelschutzanzeigen

    … Einige Fundstücke aus dem aktuellen Titelschutzanzeiger Nr. 1062 vom 28.02.2012: Strickipedia Goddogott Alte Haudegen Koma in Roma Wie Elke Sein Quelle: Titelschutzanzeiger …

    MarkenBlog- 7 Leser -
  • Versuchter Totschlag durch Gasexplosion

    …-Bahn-Schläger aus Berlin versuchter Mord / U-Bahnhof / lebensgefährliche Verletzungen / Koma / Misshandlung / Ausschluss der Öffentlichkeit ... Lebensgefährlicher Angriff mit Baseballschläger Baseballschläger / Lebensgefahr / versuchter Totschlag / schwere Körperverletzung / Freiheitsstrafe Vor dem Landgericht Tübingen mussten ... Tötung der Ex…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 43 Leser -


  • Urteil gegen mutmaßliche U-Bahn-Schläger aus Berlin

    … versuchter Mord / U-Bahnhof / lebensgefährliche Verletzungen / Koma / Misshandlung / Ausschluss der Öffentlichkeit / Freiheitsstrafe Vor dem Berliner Landgericht mussten sich vier Berliner Schüler zwischen 15 und 18 Jahren verantworten. Ihnen wurde versuchter Mord vorgeworfen. Nach den Feststellungen des Gerichts haben die Schüler im Februar…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 31 Leser -
  • Eine Zweitfrau schadet dem Ehegattensplitting mit der Erstfrau

    … Eine Zusammenveranlagung mit der im Koma liegenden Ehefrau kommt nicht in Betracht, wenn der Ehemann bereits mit einer neuen Partnerin zusammenlebt und aus dieser Beziehung ein Kind hervorgegangen ist. In dem hier vom Finanzgericht Köln entschiedenen Verfahren klagte ein Mann auf Zusammenveranlagung mit seiner im Wachkoma liegenden Ehefrau, die…

    Rechtslupe- 26 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK