Klausurenkurs

    • Über die Aussagekraft von AG-Noten

      Über die Aussagekraft von AG-Noten In diesem Beitrag möchte ich einmal meine eigenen AG-Noten Revue passieren lassen und gleichzeitig einen Blick darauf werfen, wie aussagekräftig die Notenvergabe in den Arbeitsgemeinschaften ist. Ich habe dabei meine AG- Klausuren bis zu der Anwaltsstation rausgesucht (die ich alle vorbildlich mitgeschrieben habe) und diese mit Klau ...

      JurCase- 32 Leser -
    • Die Einführung in die Verwaltungsstation in Bayern

      Die Einführung in die Verwaltungsstation Die Zeit vergeht wie im Flug. Schon wieder ist eine Station zu Ende gegangen und die nächste steht schon vor der Tür. Auch das Examen rückt langsam näher – und damit auch die Lernphase. Zwar bin ich froh, dass die zeitintensive Strafrechtsrechtsstation endlich vorbei ist, das heißt für mich jedoch auch, dass es nun langsam los ...

      JurCase- 26 Leser -
  • Stichtag Staatsexamen – Literaturliste, Rep, Lernplan und Co. (3/3)

    …Teil 1 mit dem Gedankenchaos und Tipps für das Davor, Mittendrin und Danach gibt es hier. Teil 2 mit den Sachverhalten der Klausuren, Ablauf und Aufteilung gibt es hier. Teil 3 soll nun einen Überblick auf die Vorbereitungszeit geben. Gut Ding will Weile haben Meine Vorbereitungszeit war ziemlich genau ein Jahr. Nach der Schwerpunktbereichsprüfung…

    Gedankensalat- 202 Leser -


  • Rezension: Alpmann & Schmidt Klausurenkurs für das 2. Examen

    … tatsächlich alle angebotenen Klausuren mitschreibt. Die Teilnahme ist aber nicht verpflichtend, da man auch in den Klausurenwochen Urlaub nehmen kann. Ob dies sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Um jedoch mehr Übung und Erfahrung beim Klausurenschreiben zu sammeln, empfiehlt sich die Teilnahme an einem zusätzlichen Klausurenkurs. Ich habe mich…

    legal futurein Strafrecht- 750 Leser -
  • Rezension: Beulke, Klausurenkurs im Strafrecht III, 3. Auflage, 2009

    … Rezension von Matthias Jannausch zu Beulke, Klausurenkurs im Strafrecht III, 3. Auflage 2009, 617 S, 24,50€ Rezension zu: Werner Beulke, Klausurenkurs im Strafrecht III, 3. Auflage, 2009. I. Einordnung Das Werk ist Teil der im C.F. Müller Verlag erschienen Reihe „Schwerpunkte Klausurenkurs“ und dabei eines von 3 Werken zum Strafrecht. Neben…

    Juraexamen.infoin Strafrecht- 31 Leser -
  • Rezension: Peine, Klausurenkurs im Verwaltungsrecht, 4. Auflage 2010

    … Rezension von Julien Lindner zu Peine, Klausurenkurs im Verwaltungsrecht, 4. Auflage, Heidelberg [u.a.] (2010), 554 S., € 24,95. Der Rezensent studiert Jura an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und ist dort als studentische Hilfskraft am Zentrum für Europäische Integrationsforschung (ZEI), Lehrstuhl Prof. Dr. Koenig, LL.M. (LSE…

    Juraexamen.infoin Verwaltungsrecht- 39 Leser -
  • Rezension: JURA EXAMENSKLAUSURENKURS

    … Wir freuen uns, heute einen Gastbeitrag von Florian Jäckel veröffentlichen zu können. Florian ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg und promoviert dort bei Prof. Dr. Georgios Gounalakis über ein telekommunikationsrechtliches Thema. Bei dem Beitrag handelt es sich um eine Rezension zu dem Werk JURA…

    Juraexamen.info- 54 Leser -
  • Beulke: Klausurenkurs im Strafrecht

    … Werner Beulke hat einen Klausurenkurs im Strafrecht entworfen, der in drei Bänden hoffentlich den meisten Studenten längst ein Begriff ist. Die Reihe bietet dabei genau die Punkte, auf die es für mich ankommt: Für jede der drei Phasen des Studiums ein abgestimmtes Werk Ein einheitlicher Aufbau Sinnvolle inhaltliche Gestaltung: Weder fehlen…

    Jurakopfin Strafrecht- 60 Leser -
  • Kostenloser Klausurenkurs

    … Die kostenlosen Übungsfälle von Christian Rauda und Jochen Zenthöfer (den Herausgebern der Skripte aus dem Richter-Verlag) sind ja schon seit Längerem in unserer Rubrik “Kostenlose Lernmaterialien” zu finden. Heute möchten wir euch einen weiteren kostenlosen Service der beiden Autoren vorstellen. Auf ihrer Homepage bieten sie einen Klausurenkurs…

    examensrelevantin Strafrecht- 278 Leser -
  • Kostenloser Klausurenkurs

    … Die kostenlosen Übungsfälle von Christian Rauda und Jochen Zenthöfer (den Herausgebern der Skripte aus dem Richter-Verlag) sind ja schon seit Längerem in unserer Rubrik “Kostenlose Lernmaterialien” zu finden. Heute möchten wir euch einen weiteren kostenlosen Service der beiden Autoren vorstellen. Auf ihrer Homepage bieten sie einen Klausurenkurs…

    examensrelevantin Strafrecht- 113 Leser -
  • Klausurenkorrektur

    …Korrekturanmerkungen an einer 23seitigen Klausur aus dem Klausurenkurs in der Referendars-AG: "Das ist eine Anwaltsklausur. Die beginnt mit dem Begehren der Mandantin! - ? - Häkchen - Häkchen - f. - f. - ? - Wie kann eine Klage in Betracht kommen, wenn Sie den Widerspruch für unzulässig halten? - ?" Die ...…

    Vertretbar Weblawg- 36 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK