Klausuren

    • Über die Aussagekraft von AG-Noten

      Über die Aussagekraft von AG-Noten In diesem Beitrag möchte ich einmal meine eigenen AG-Noten Revue passieren lassen und gleichzeitig einen Blick darauf werfen, wie aussagekräftig die Notenvergabe in den Arbeitsgemeinschaften ist. Ich habe dabei meine AG- Klausuren bis zu der Anwaltsstation rausgesucht (die ich alle vorbildlich mitgeschrieben habe) und diese mit Klau ...

      JurCase- 32 Leser -
  • Typische Examensfehler: Zivilrecht (Teil 2)

    …, welche verschiedenen Typen von Leistungs- und Nichtleistungskondiktion es gibt und in welchem Verhältnis diese jeweils zueinander stehen. Den verschiedenen Arten der Leistungskondiktion liegen dabei jeweils verschiedene Zweckbestimmungen zugrunde, denen die Leistung dienen soll. Einwendungen: § 814 BGB ist eine von Amts wegen zu beachtende…

    Marius Schäfer/ Juraexamen.infoin Zivilrecht- 86 Leser -
  • Typische Examensfehler: Zivilrecht (Teil 1)

    … Die meisten Missgeschicke, die Examenskandidaten innerhalb von (Examens-)Klausuren begehen, lassen sich ohne weiteres vermeiden. Oftmals sind es auch immer wieder die gleichen damit verbundenen Probleme, auf welche die Klausurbearbeiter dabei stoßen. Daher soll dieser Beitrag einen Einblick zu den Erfahrungen gewähren, die ich im Rahmen meiner…

    Marius Schäfer/ Juraexamen.infoin Zivilrecht- 140 Leser -


  • Typische Examensfehler: Strafrecht

    … Die meisten Missgeschicke, die Examenskandidaten innerhalb von (Examens-)Klausuren begehen, lassen sich ohne weiteres vermeiden. Oftmals sind es auch immer wieder die gleichen damit verbundenen Probleme, auf welche die Klausurbearbeiter dabei stoßen. Daher soll dieser Beitrag einen Einblick zu den Erfahrungen gewähren, die ich im Rahmen meiner…

    Marius Schäfer/ Juraexamen.infoin Strafrecht- 136 Leser -
  • Examensbetrug in Niedersachsen: Klausuren dürfen wiederholt werden

    … Das Niedersächsische Landesjustizprüfungsamt in Celle hat nun allen Kandidatinnen und Kandidaten, deren Klausuren im zweiten juristischen Staatsexamen von einem Prüfer korrigiert wurden, der im selben Klausurendurchgang auch Klausuren korrigiert hat, bei denen sich ein Prüfling die Klausurlösung vorab durch einen damaligen Referatsleiter im…

    Fachanwalt für IT-Recht- 156 Leser -
  • Türchen No. 13 – Perfekt in die Klausur

    …. Vergesst nicht eure E-Mail Adresse anzugeben, damit ich euch im Falle des Gewinns kontaktieren kann! Das Gewinnspiel läuft vom 13.12.14 bis 17.12.2014, 24:00 Uhr. Die Gewinner werden nach Auslosung kontaktiert. Der Versand erfolgt mit der Deutschen Post und sollte vor Heiligabend ankommen Posted in Adventskalender, Potpourri. Tagged with Gewinnspiel, klausuren, Klausurenblock. By Jessica Große-Wortmann – 13/12/2014 …

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 80 Leser -
  • Niedersächsischer Examensbetrug: Wer ist noch endgültig durchgefallen?

    … Lösungen für Gegenleistungen angeboten haben. Doch nicht nur erfolgreiche Prüflinge müssen zittern. Da es nicht von der Hand zu weisen ist, dass die nicht manipulierten Klausuren wegen der manipulierten Klausuren eine Abwertung erfahren haben könnten, weil der Prüfer über das tatsächliche Examensniveau getäuscht wurde, suchen Kandidaten, die…

    Fachanwalt für IT-Recht- 671 Leser -
  • Examensbetrug mit System - ein alter Hut

    …, wenn die Hausarbeit ein Ausreißer nach oben war und die Klausuren so lala, haben die der Person ein wenig auf den Zahn gefühlt und merken lassen: "Wir wissen Bescheid"; das war´s dann aber auch. Oder Sie merkten: Der kennt einen Teil der Fragen, dann konnten sie die Note "vollbefriedigend" eventuell verhindern, ein oberes "befriedigend" hatte die…

    Fachanwalt für IT-Recht- 643 Leser -
  • Und hier noch der Hammer des Tages – oder auch zwei….

    … ………Hammer. Weitwurf. Treffer. Versenkt. Einen von beiden, jedenfalls. Erschreckend die Kommentare in den Reihen von FB- und anderen Kommentaren zur Pressemeldung, wer alles ebenso handeln würde und derlei Vorgehen für richtig hält. Wäre vielleicht auch ein Thema für strafrechtliche Klausuren. Zum Thema Notwehr, Verhältnismässigkeit, Angriff…

    Jus@Publicum- 70 Leser -
  • Rezension Strafrecht: Examens-Repetitorium AT

    … Reihe ist es, möglichst gedrängt sämtliche klausurrelevanten Probleme darzustellen. Dabei wird versucht dem Studenten Wertungskriterium und Strukturen an die Hand zu geben, damit dieser dann eigenständig auch unbekannte Klausuren lösen kann. Um diesem Anspruch gerecht zu werden schreibt Jäger sehr fallbezogen. Er konzentriert sich bei seinen…

    Die Rezensentenin Strafrecht- 32 Leser -
  • Stichtag Staatsexamen – Literaturliste, Rep, Lernplan und Co. (3/3)

    …Teil 1 mit dem Gedankenchaos und Tipps für das Davor, Mittendrin und Danach gibt es hier. Teil 2 mit den Sachverhalten der Klausuren, Ablauf und Aufteilung gibt es hier. Teil 3 soll nun einen Überblick auf die Vorbereitungszeit geben. Gut Ding will Weile haben Meine Vorbereitungszeit war ziemlich genau ein Jahr. Nach der Schwerpunktbereichsprüfung…

    Gedankensalat- 202 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: mündliche Prüfung

    …Pötters / Werkmeister, Basiswissen Jura für die mündliche Prüfung, 1. Auflage, De Gruyter 2012 Von Ref. iur. Arian Nazari-Khanachayi Die mündliche Prüfung im Rahmen der staatlichen Pflichtfachprüfung darf keinesfalls unterschätzt werden. Einerseits bestimmt sie im Umfang von (regelmäßig) 1/3 die Gesamtprüfungsleistung. Andererseits stellt sie…

    Die Rezensentenin Strafrecht Zivilrecht- 41 Leser -


  • Lösungstechnik für den Aktenvortrag und Klausuren im zweiten Examen

    …, so dass sich meine Taktik für den Aktenvortrag nicht wesentlich von meinem Lösungsstil für zivilrechtliche Klausuren unterscheidet. Wer im ÖRecht oder StrR vorträgt, muss schauen, ob er/sie es vielleicht anders machen muss. Ich beantworte Rückfragen zu diesem Beitrag gerne. Bitte postet Eure Fragen als Kommentar. Bei Bedarf kann ich meine…

    Jurabilisin Strafrecht- 253 Leser -
  • Examensbericht November 2012 – Hessen/NRW

    … Was lief in den Klausuren? Den Examensbericht zum zweiten Staatsexamen in Hessen gibt’s in Kürze hier. Die Klausur dürfte mit der in NRW geschriebenen identisch gewesen sein. Erste Berichte finden sich auch schon bei juraexamen. …

    JuraTube- 144 Leser -
  • Rezension Strafrecht: Fallsammlung zum Strafrecht

    … tragenden Argumente dargeboten. Dem ist sodann eine argumentative Stellungnahme nachgelagert, in der zwischen den Positionen abgewogen wird. Obgleich dieser klassische Streitaufbau für Klausuren selten empfohlen wird, ermöglicht er beim Lernen den schnellen Zugang zu den einzelnen Ansichten und ist daher zu begrüßen. Hingegen werden ‚weniger‘ komplexe…

    Die Rezensentenin Strafrecht- 39 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK