Klausur

  • Ich hab Ihren Artikel schon gelesen…

    … Gelegentlich korrigiere ich immer noch Klausuren im juristischen Universitätsbetrieb. Dafür gibt es mehrere Gründe: Zum einen ist es ganz interessant, die heutigen Anforderungen in der Juristenausbildung mitzuverfolgen. Zum anderen wird die Tätigkeit natürlich auch – nicht wirklich fürstlich – bezahlt. Und schließlich bin ich ja auch als Anwalt…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 566 Leser -
  • Peinliche Panne bei Klausur im Europarecht

    … Jurastudenten der Universität Luxemburg erlebten diesen Montag einen Alptraum. Durch eine peinliche Panne bei einer Klausur im Europarecht musste die Prüfung abgebrochen werden. Für einige Studenten resultiert dies in Kollision mit anstehenden Auslandsaufenthalten. Der Unmut der Studenten ist verständlich. Die angehenden Juristen mussten zu…

    Stefan Maier/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 211 Leser -


  • Erstsemester-Guide: Die Klausur im BGB AT

    … In wenigen Wochen ist es wieder soweit: viele Erstsemester schreiben ihre ersten richtigen Klausuren. Die meisten Universitäten bieten natürlich auch Probeklausuren zur Vorbereitung an, jedoch kann bei den Studenten in Sachen Klausur-Schreiben von Routine nicht die Rede sein! Als AG-Leiterin – aber auch vor einiger Zeit selbst im ersten…

    Juraexamen.infoin Zivilrecht- 50 Leser -
  • Häufige Fragen zur Prüfungsanfechtung

    … Examen im letzten möglichen Versuch endgültig nicht bestanden, möchte man die Bewertung natürlich irgendwie anfechten. Heute beantworten wir einige Fragen dazu. Können Prüfungsergebnisse überhaupt angefochten werden? Ja, auch Prüfungsergebnisse sind als Teil behördlichen Verwaltungshandelns anfechtbar. Da die meisten Prüfungen auch über die…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 210 Leser -
  • Winfried Schwabe – Strafrecht Allgemeiner Teil

    … – Strafrecht AT Die vom Autor ausgewählten Fälle sind Klassiker und Fallstrick gleichermaßen. Er greift genau die Themen auf, die Professoren sehr gerne in die Klausuren packen. Alle Problemkreise die er in diesem Buch als Klausur aufbereitet bietet, finden sich häufig in den Klausuren an den Universitäten. 20 Fälle mit allen prüfungsrelevanten…

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalatin Strafrecht- 158 Leser -


  • Einen Guten Start in das Sommersemester!

    …Wenn auch etwas verspätet, wünsche ich einen Guten Start in das Sommersemester 2014. Ich habe mir nach der Frühjahrskampagne 2014 ein paar freie Tage gegönnt. Ab morgen geht der Alltag wieder los Wer sich für die Inhalte der Examenskampagnen interessiert möge einen Blick auf das Portal juraexamen.info werfen. Dort finden sich u.a. Examensreporte…

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 86 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK