Klaus Graf

  • Nichts Neues von der FAZ

    …Am 25. April hat auch RA Solmecke meinen Fall aufgegriffen: http://www.wbs-law.de/internetrecht/faz-mahnt-blogger-ab-39248/ Klaus Graf ist bekannter Internet Blogger und betreibt seinen eigenen Blog �Archivaria�. Archivaria, so so. "Letztlich muss man, wenn man sich den ganzen Sachverhalt vor Augen führt schon fragen, warum ein Blogger die…

    Archivalia- 185 Leser -
  • Blogabmahnung: Starcon mag keine Kritik an seinen Sternenlicht-Juwelen

    …"Es scheint gerade mal wieder en vogue zu sein, Blogger abzumahmen. Nachdem die FAZ, als Sprachrohr ihrer journalistischen Mitarbeiterin Heike Schmoll und Schavan-Anhängerin, den Blogger Klaus Graf für einen Artikl vom 03.02.2013 für eine Behauptung, die dieser gar nicht aufgestellt hat, abgemahnt hat (Näheres dazu bei Erbloggtes und RA Thomas…

    Archivalia- 146 Leser -


  • FAZ schweigt zu meiner Abmahnung, die Blogosphäre nicht

    … Schmidt u. noch weiteren die FAZ hier auf G+ blockiert. Die sind ja das Letzte." Mein offener Brief in Archivalia an die Herausgeber der FAZ http://archiv.twoday.net/stories/326207397/ wurde wiederholt ganz oder in Teilen in anderen Blogs wiedergegeben. Der Fall ist derzeit auch auf der Rivva-Startseite mit 8 BLOGS · 51 TWEETS · 3 LIKES · 10 SHARES · 76…

    Archivalia- 193 Leser -
  • Frau Streisand bitte! Nix Neues von der FAZ in Sachen Freundschaft/Lebenspartnerschaft...

    …, mit Strg-F zu suchen. Unterzeichnet ist das Schreiben der Geschäftsführung/Justitiariat vom 8. März 2013 vom Geschäftsführer Dr. Roland Gerschermann und Justitiar Dr. Simon Haug. Die Absender "erlauben" sich, mir wg. meines Blogeintrags vom 3. Februar zu schreiben. Zitiert wird meine Formulierung "Schavan-Freundin Heike Schmoll unkt in der FAZ…

    Archivalia- 122 Leser -
  • FAZ mahnt Blogger ab

    … Der streitbare Blogger und Historiker Klaus Graf hat eine Abmahnung der FAZ bekommen. Wegen eines Blogpostings vom 03.02.2013 fordert ihn der Justitiar der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auf, die Behauptung zu unterlassen, Heike Schmoll – eine Autorin der FAZ – sei die Freundin und/oder die Lebensgefährtin von Annette Schavan. Jetzt besteht das…

    Internet-Lawin Abmahnung- 332 Leser -
  • Causa Stralsund: Auskunftsklage an das VG Greifswald gefaxt

    …Meinen Schriftsatz im Umfang von 16 Seiten einschließlich Anlagen habe ich soeben per Fax dem Gericht übermittelt. Es besteht beim Verwaltungsgericht kein Anwaltszwang. Ich dokumentiere im folgenden den Text. *** Dr. Klaus Graf Deutsche Straße 8 41464 Neuss Neuss, den 10. November 2012 An das Verwaltungsgericht Greifswald Telefax: (03834) 890 528…

    Archivalia- 159 Leser -
  • Die Public Domain und die Archive

    …Klaus Graf: Die Public Domain und die Archive, in: Archive im digitalen Zeitalter. Überlieferung - Erschließung - Präsentation. 79. Deutscher Archivtag in Regensburg (= Tagungsdokumentationen zum Deutschen Archivtag 14), Fulda 2010, S. 177-185 Online (E-Text, Preprint-Fassung) http://archiv.twoday.net/stories/6164988/ Nun auch in der Druckfassung online (Scan mit OCR) http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2011/1790/…

    Archivalia- 8 Leser -
  • Bibliographie: Archive und deutsches Urheberrecht

    …-bayern.de, Version von 2007 archiviert im IA Thomas Hoeren: Online-Recht für Archive. (Protokoll von Lorenz Beck, Referendar am Staatsarchiv Münster) [Workshop Die Rolle der Archive in Online-Informationssystemen], 1999 Online: archive.nrw.de, Version von 2001 archiviert im IA Abschnitt 1: Urheberrecht Gabriele Lutterbeck: Archive und die Probleme…

    Archivalia- 44 Leser -
  • Google Art Project: Das nicht wirklich offene Museum

    … These, und vor allem dieser Zustand, findet nicht nur Befürworter. So ist auch der Historiker Klaus Graf Gegner der Vermarktung durch Museen und meint, dass Kulturgut ein frei nutzbares Allgemeingut sei. In einem Artikel der Kunstchronik schreibt er: Dass bei der originalgetreuen Wiedergabe von zweidimensionalen Vorlagen nach herrschender juristischer…

    Archivalia- 33 Leser -
  • Die Strafe der Hauswüstung und der Fall des Straftäters Josef Fritzl

    … in hochmittelalterlichen Rechtsnormen nachweisbare Strafe (Klaus Graf), die bei bestimmten Schwerstverbrechen Anwendung fand, darunter insbesondere “Notzucht” (Joachim Feldmann). Sie soll ein typisches Beispiel für die Verknüpfung von Recht und abergläubischen Vorstellungen gewesen sein. Bei einer Hauswüstung wurde der Besitz des Täters zerstört und die…

    De legibus- 104 Leser -


  • TwIT-News der Woche [2009-11-01]

    …“Henning Bartels: Die Piratenpartei - Entstehung, Forderungen und Perspektiven der Bewegung Unter dem Motto… http://bit.ly/2CGED # “Klaus Graf: Urheberrechtsfibel – nicht nur für Piraten Der Text des deutschen Urheberrechtsgesetzes, erklärt und… http://bit.ly/2LjktP # Henning Bartels: Die Piratenpartei - Entstehung, Forderungen und Perspektiven…

    LEGALIT.de- 6 Leser -
  • Lesetipp: Graf, Urheberrechtsfibel – nicht nur für Piraten, PiratK-UrhG

    … Klaus Graf, bekannt insbesondere durch sein Blog “Archivalia” und seine Kommentare und Beschreibungen rund um Open Access und Open Content, hat einen kritischen Urheberrechtskommentar veröffentlicht: “Urheberrechtsfibel – nicht nur für Piraten“, kurz Piratenkommentar-Urheberrecht. Graf kommentiert in dem Werk gut verständlich und mit Beispielen…

    Offene Netze und Recht- 66 Leser -
  • Urheberrechtsfibel - nicht nur für Piraten

    …Die Urheberrechtsfibel von Klaus Graf ist als kostenloses ebook erhältlich. Das in gedruckter Form immerhin 300 Seiten starke Werk stellt eine Art Kurzkommentar zum UrhG dar. Der Autor ist kein Jurist, beschäftigt sich aber seit vielen Jahren, z.T. leidenschaftlich mit dem Urheberrecht und hält es für grundlegend reformbedürftig. Der Verlag…

    Internet-Lawin Medienrecht- 65 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK