Kassel

Kassel (bis 1926 amtlich Cassel) ist eine kreisfreie Stadt, Verwaltungssitz des gleichnamigen Regierungsbezirkes und des Landkreises Kassel. Die einzige Großstadt Nordhessens ist nach Frankfurt am Main und Wiesbaden die drittgrößte Stadt und eines von zehn Oberzentren des Landes Hessen. Mit über 100.000 Bürgern wurde Kassel 1899 zur Großstadt. Im Dezember 2012 waren es 192.874 Einwohner. Ungefähr 450.000 Personen leben im stadtregionalen Verdichtungsraum; im Regierungsbezirk und der Region Nordhessen liegt die Zahl bei rund einer Million.Ab 1277 war Kassel Hauptstadt der Landgrafschaft Hessen, der Landgrafschaft Hessen-Kassel (von 1567 bis 1803) und des Kurfürstentums Hessen (bis 1866).
Artikel zum Thema Kassel
  • Mann klaut Damenunterwäsche

    … Foto: Symbolbild Eine Bewohnerin überraschte in Kassel in der Nacht zum Dienstag einen Mann auf ihrem Balkon, der daraufhin mit einigen Unterwäscheteilen flüchtete. Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord berichten, ereignete sich der Diebstahl gegen kurz vor 1 Uhr. Zu dieser Zeit kletterte ein bislang unbekannter Mann…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichtenin Strafrecht- 89 Leser -


  • Einbrecher in Kita-Kuschelecke eingeschlafen

    … Über einen Einbrecher, der es sich in der Kuschelecke einer Kita gemütlich hat, berichtet die Polizei in Kassel: „Der heutige Montagmorgen wird den Erzieherinnen und Kindern der Kindertagesstätte an der Murhardstraße bestimmt in ganz besonderer Erinnerung bleiben. Gegen 8 Uhr trafen sie einen schlafenden Mann in der Kuschelecke des Kindergartens…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 108 Leser -
  • Kaum zu glauben was Diebe so klauen

    … Diebe haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nahe Kassel 3408 Zahnpasta-Tuben aus einem LKW gestohlen. Der Fahrer stellte den Lastwagen auf einem Rastparkplatz ab und übernachtete dort. Als der 35-Jährige am Donnerstag morgens weiterfahren wollte, bemerkte er die aufgeschlitzte Plane an seinem Lastwagen. Wie die Polizei berichtete…

    Andreas Walker/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichtenin Strafrecht- 21 Leser -
  • Stadtverwaltung Kassel: Panne mit Daten von ehrenamtlichen Helfern

    … worden. Die Mitarbeiterin habe beim Versenden der E-Mail an 40 Ehrenamtliche nicht gemerkt, dass in der angehängten Datei hintere Tabellenblätter existieren, die Daten der 182 Helfer beinhalteten. Der Vorfall sei ein „bedauerliches Missgeschick“ welches laut Stadtsprecher Ingo Happel „hätte so nicht passieren dürfen.“ Der Hessische Datenschutzbeauftragte wolle die Stadt Kassel aufgrund dessen zu einer Stellungnahme auffordern. …

    Datenschutzticker.de- 23 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK