Kasko

  • Kaskoversicherung muss auch die Beilackierung zahlen

    … Kaskoversicherung muss auch die Beilackierung zahlen 23. März 2017 von Rechtsanwältin Birgit Witt-Rafati, Fachanwältin für Versicherungsrecht Die Musterbedingungen der KFZ-Versicherer sehen unter AKB 2.7.1. vor, dass die erforderlichen Reparaturkosten erstattet werden. Viele Versicherer lehnen jedoch die Übernahme der Kosten für eine…

    Kanzlei Potthast Rechtsanwälte- 155 Leser -


  • Hoffentlich nicht HUK versichert – Kasko schon gar nicht?

    … Vertrag OHNE WERKSTATTBINDUNG (Kasko Select) – also ohne irgendwelche Einschränkungen bei der Ersatzleistung im Falle einer kaskobedingten Fahrzeuginstandsetzung. So steht es zumindest auf dem Papier. Die HUK versucht nun im Schadensfall mit diversen Auflagen und Einschränkungen bei der Auswahl einer Werkstatt den Kunden dahingehend zu beeinflussen, das…

    Hans Dampf/ Captain HUK- 293 Leser -
  • BGH: Lieber zu viele Schlüssel angeben als zu wenig

    …, wenn Schlüssel nicht vorgelegt werden können. Dann argwöhnt die Versicherung schnell, daß das Fahrzeug samt Schlüssel über die Grenze geschafft wurde und der Diebstahl nur vorgeschoben ist. Dementsprechend klingeln bei der Versicherung auch die Alarmsirenen, wenn sich im Laufe der Ermittlungen herausstellt, daß die Existenz von Schlüsseln…

    rechtsanwalt-leisner.de- 235 Leser -


  • BGH: Actio libera in causa im Versicherungsrecht?

    … Was waren das nicht für Diskussionen während des Studiums rund um die Actio libera in causa, A.l.i.c. genannt, eine, sagen wir: “Zurechnungsfigur” des Strafrechts. Der volltrunkene Mörder wusste zwar nicht, was er tat, aber er hat sich vorsätzlich oder fahrlässig in diesen Zustand “hineingetrunken”, um seine Tat zu verüben und wird deshalb…

    rechtsanwalt-leisner.dein Verkehrsrecht- 49 Leser -
  • Neue Winterreifenpflicht in Kraft

    … Seit dem 4.12.2010 ist die sogenannte Winterreifenpflicht in Kraft getreten. Das entsprechende Gesetz, eine Neufassung von § 2 Abs. 3a StVO, wurde nach Zustimmung des Bundesrates im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und trat somit einen Tag später am 4.12.2010 in Kraft. In der Vorschrift ist nun konkret erläutert, was bereits vorher galt. Der…

    Rechtsanwälte in Würzburg - Aktuellesin Verkehrsrecht- 56 Leser -
  • Kaskoschaden: Was Ihnen die Versicherung nicht erzählt! Teil I

    … Im Zuge des Kostendrucks haben viele Versicherer das Instrument der Werkstattbindung in Ihre Kaskoverträge eingearbeitet, z.B. Kasko-Select oder Kasko-Spezial. Dafür gewähren Sie den Kunden erhebliche Beitragsnachlässe. Die Fahrzeuge werden nun nicht mehr bei markengebundenen, sondern bei „freien“ Werkstätten repariert, oft verbunden mit der…

    Schadenfixblogin Verkehrsrecht- 167 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK