Karrierethemen

  • Der Fachanwalt: Wie und warum Du zum Spezialisten werden solltest!

    … Warum sich jeder Absolvent Gedanken über einen Fachanwaltslehrgang machen sollte und was die Voraussetzungen für einen Fachanwalt hierfür sind. Das Jura-Studium neigt sich dem Ende oder die Klausuren des zweiten Staatsexamens rücken bedrohlich nahe? Gleichzeitig türmen sich die Zukunftsängste und die Frage „Was möchte ich eigentlich danach…

    iurratio Online- 81 Leser -
  • Wunderwaffe Prädikatsjurist?

    … gerade weil, doch einige der Entscheider einen solchen Abschluss nicht erreicht haben. Entdecke jetzt iurlexico – die neue Lernsoftware von Iurratio iurlexico – die neue Art Jura zu lernen. Es hält sich somit hartnäckig die Annahme, dass stets nur Prädikatsjuristen die guten Juristen sind und somit auch nur als solche karrieretauglich. Der…

    iurratio Online- 268 Leser -


  • Ein Blick hinter die Ray Ban – Die Wahrheit über die Jura-Roboter

    … mündliche Prüfung in einem Gebäude, wo man schon einnässt, wenn man die Entscheidung trifft, die Meldung zur staatlichen Pflichtfachprüfung persönlich abzugeben. Dass du zu diesem Zeitpunkt bereits minimal vier Jahre in dein Studium investiert hast, die vermutlich umsonst waren, wenn du drei Klausuren erwischst, die dir nicht liegen, intensiviert…

    iurratio Online- 186 Leser -
  • Alternative Perspektive nach dem Jurastudium

    … Wenn man an einem Beruf nach dem Jurastudium denkt, fallen sofort die Begriffe Richter, Staatsanwalt, Rechtsanwalt und Notar. Doch neben diesen klassischen Tätigkeitsfeldern gibt es für jeden, der einen anderen Lebensweg einschlagen möchte, eine andere Perspektive für Juristen. Perspektive:Jura und Politik In der Politik tummeln sich viele…

    iurratio Online- 68 Leser -
  • Berufsspecial M&A: Interview mit Dr. Schneider-Brodtmann

    …Interview: Karriere im M&A Im Rahmen des Berufsspecials zum M&A sprach Iurratio mit Herrn Dr. Jörg Schneider-Brodtmann, personalverantwortlicher Partner bei Menold Bezler, über die Anforderungen einer mittelständigen Kanzlei an junge Juristen, die sich für eine Karriere im M&A interessieren. Darüber hinaus befragten wir Herrn…

    iurratio Online- 82 Leser -
  • IURRATIO Online Awards 2017 – die Gewinner

    … Konzepte einlässt, beweist in diesem Jahr die Kanzlei Taylor Wessing. Nachdem es die Kanzlei in den vergangen Jahren nicht in die Top 10 unserer Gesamtwertung geschafft hat, belegt Taylor Wessing in diesem Jahr den 2. Platz. Wie im Vorjahr gewinnt Hogan Lovells auch in diesem Jahr den Online-Innovation-Award. Platz drei belegt wie im Vorjahr die Kanzlei…

    iurratio Online- 115 Leser -
  • Macht Euch fit für die Zukunft des Rechts

    … 15.9.2017 eine Email an onlineredaktion@iurratio.de schicken mit einem Nachweis eurer derzeitigen Tätigkeit. Wir leiten dann diese Infos an die Messe weiter, worauf ihr euren Discount-Code pünktlich vor der Messe bekommt. Lasst Euch diese Chance nicht entgehen! Andernfalls werden wir für Euch vor Ort sein und selbstverständlich über die neusten Tech- Trends berichten. Der Beitrag Macht Euch fit für die Zukunft des Rechts erschien zuerst auf iurratio Online. …

    iurratio Online- 58 Leser -
  • Legal Tech als Trend, Moderscheinung oder tatsächliche Bedrohung

    … Der Einsatz von digitaler Unterstützung im Kanzleialltag ist kein neuer Trend. Bereits seit vielen Jahren wird beispielsweise von RA-Micro Kanzleisoftware angeboten und permanent weiterentwickelt um die Arbeit des Rechtsanwaltes zu vereinfachen. Der Legal Tech-Trend Das „Neue“ an dem heutigen Legal Tech Trend ist deren Ausweitung auf Tätigkeiten…

    iurratio Online- 116 Leser -
  • IURRATIO-Gesamtkonferenz in Köln mit Besuch bei Oppenhoff & Partner

    … Datenbank „iurDB“ durch die Online-Redaktion dar. Zur Vorbereitung auf die Erstellung eines Beitrags für die Datenbank erhielten wir eine juristische Falllösung, die nach den Vorgaben der Datenbank auszuwerten war. Auch hier begeisterte mich Möglichkeit der praktischen Mitarbeit. Ausklang des ersten Tages mit Kölsch und Häppchen Zum Abschluss des…

    iurratio Online- 40 Leser -


  • Die Vielfalt des Schwerpunkts – Teil XII – Medienrecht

    … einer Abschaffung des Schwerpunktes kann ich keineswegs zustimmen. Er dient dazu, seine eigenen Stärken im Jura Studium zu finden und auszubauen. Sicherlich ist heißt es nicht ohne Grund Staatsexamen aber die Universitäten bilden uns aus und sind besser auf die Bedürfnisse der Studenten abgestimmt. Wenn sich das Recht und die Gesetze weiterentwickeln…

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 87 Leser -
  • Verleihung der AZUR AWARDS 2017

    … Am 15.02.2017 wurden in Köln die AZUR AWARDS 2017 vergeben. Die AZUR Awards gehören zu den wichtigsten Preisen im Bereich der Nachwuchsjuristen, nicht zuletzt wegen der jährlich erscheinenden Liste azur100 Top 100 – beliebteste juristische Arbeitgeber. Azur Awards in den Kategorien „Referendariat und Praktikum“, „Aus- und Fortbildung“ sowie…

    iurratio Online- 86 Leser -
  • Die Vielfalt des Schwerpunkts Teil XI – Law and Finance

    … – trotz neuerlicher Debatte über die Sinnhaftigkeit des Schwerpunkts) sollte hier nachjustiert werden. Du bist auf der Suche nach Arbeitgebern im Bereich „Law and Finance“? Dann schau Dir die folgenden Arbeitgeberprofile an! Taylor Wessing DLA Piper Beiten Burkhardt Hogan Lovells Redeker Sellner Dahs Dentons Noerr Der Beitrag Die Vielfalt des Schwerpunkts Teil XI – Law and Finance erschien zuerst auf iurratio Online. …

    iurratio Online- 80 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK