Kanzleialltag - Seite 8

  • Mal wieder: “Die erste Stunde beim Rechtsanwalt ist ja umsonst”

    … Die Mandantin hat einen dringenden Fall, der ihr am Herzen liegt. Wir besprechen die Angelegenheit kurz vorab, dann machen wir einen Termin aus. Dann will sie sich mit den folgenden Worten verabschieden: Gut, ich komme dann bei Ihnen vorbei. Die erste Stunde ist ja beim Rechtsanwalt umsonst. Nein, auch die erste Stunde bei einem Rechtsanwalt…

    Rechtsanwalt News- 721 Leser -
  • Zum Unterschied zwischen dem Richter und der Geschäftstelle

    …Der Kollege trägt in der Verhandlung vor. Der Richter meint, dass der Vortrag unerheblich ist. Der Kollege bittet darum, den Vortrag dennoch zu protokollieren. Also beginnt der Richter den Sachverhalt kurz aufzunehmen. Der Kollege wendet ein, dass er es noch etwas anders gemeint hat. Der Richter schaut mürrisch, korrigiert das Protokoll. Der…

    Rechtsanwalt News- 296 Leser -


  • Hilflos und gravierend auf den Arm genommen

    … Ich mag es ja, wenn die Gegenseite etwas malerischer in ihren Schriftsätzen wird. Der Kollege schreibt: Soll sich meine Mandantin nun auf den Arm genommen fühlen oder was soll man von dieser Vorgehensweise halten? (…) Inzwischen ist die Ausführung so hilflos und gravierend schlecht, dass eine Frage danach, was denn der Grund der…

    Rechtsanwalt News- 52 Leser -
  • Zum Stand der Renovierungsarbeiten im Landgericht Siegen

    …Ich bin schon im Gerichtssaal, die Gegenpartei noch nicht. Als die Zeit gekommen ist ruft der Richter über die Lautsprecheranlage auf, steht dann direkt auf und geht zur Tür um nocheinmal persönlich aufzurufen. Die Erklärung: Richter: Ich rufe in letzter Zeit lieber sicherheitshalber noch mal direkt auf. Die Saale wurden ja renoviert, aber…

    Rechtsanwalt News- 36 Leser -
  • Zur Verwirrung durch vorgedrucktes Briefpapier

    … Ein Mandant schickt einen Stapel Unterlagen zu. Er selbst ist nur am Rande betroffen, aber wir sollen mal schauen, ob eine Haftung in Betracht kommt. Hauptsächlich gehen die Schreiben zwischen dem Rechtsanwalt einer Partei und einer anderen Partei hin und her. Allerdings ist auf den Schreiben des Rechtsanwalts oben über seinem Logo - stilistisch…

    Rechtsanwalt News- 356 Leser -
  • Eine tolle Woche

    … Ein klein wenig mulmig wird es einem schon beim Blick aus unserem Kölner Büro. Die Schutzwände für den Ernstfall sind im Rheinauhafen angeliefert, ab einem Pegel von 11 Metern wird unser Parkhaus komplett geflutet. Den echten Rheinländer – seinen Frohsinn stets bewahrend - ficht das aber nicht an, wie man dem Lagebericht der Kölner…

    CMS Hasche Sigle- 166 Leser -
  • Zu mutigen Widerklagen

    …Eine Klage über knapp 2.000 € zu gewinnen ist nichts besonderes. Das Urteil freut einen aber dennoch sehr, wenn gleichzeitig noch die Widerklage der Gegenseite, abgewiesen wurde, die sich zeitweise auf etwa 60.000 € belief…

    Rechtsanwalt News- 102 Leser -
  • Eher die Ausnahme

    … Aus aktuellem Anlass wieder einmal ein paar Worte zu E-Mail-Spam und den Kosten, die er verursacht. Für den Spammer. Man glaubt es kaum, aber es scheint sich noch immer nicht zu jedem herumgesprochen zu haben, dass es in aller Regel - und das heißt tatsächlich: in den aller-aller-aller-allermeisten Fällen* unzulässig ist, andere Menschen mit…

    RechtZwoNull- 99 Leser -
  • Gestaffelte Vergleichsverhandlungen

    … Was ich ja hasse sind gestaffelte Vergleichsverhandlungen. Damit meine ich solche Verhandlungen, wo man die Grundzüge geklärt zu haben glaubt bis dann eine Seite weitere Punkte in die Verhandlung wirft, die vorher überhaupt noch nicht problematisch waren. Dann räumt man diese aus und es kommen noch neue Punkte in der selben Verhandlung hinzu, die…

    Rechtsanwalt News- 31 Leser -
  • Zur Terrorgefahr im Landgericht Siegen

    … Wir hatten die erste Verhandlung an diesem Tag bei dem Einzelrichter. Der war über einen seperaten Eingang zum Besprechungszimmer in den Saal gelangt und rief von dort aus die Verhandlung über den Lautsprecher auf. Die Kollegin stand näher an der Tür und machte sich auf den Weg in dem Saal. Der Effekt ihres schwungvollen Eintrettens wurde aber…

    Rechtsanwalt News- 211 Leser -
  • Kollegiale Verfügungen

    …Ich hatte mit einem Kollegen vereinbart, dass ich mich mit dem Mandanten bespreche und ihn heute zurückrufe. Der Kollege betonte noch, dass es dringend sei, er müsse sonst weitere Schritte einleiten. Als ich allerdings heute anrief wurde mir mitgeteilt, dass er schon außer Haus sei und auch erst Montag wieder erreichbar sei.Ich war schon etwas…

    Rechtsanwalt News- 179 Leser -
  • Weite Fernen

    … Der Mandant möchte einen Termin, damit wir eine Angelegenheit besprechen können. Mandant: Am … bin ich von der Geschäftsreise aus dem einen Ende der Welt zurück. Ich: Dann nehmen wir am besten den darauf folgenden Tag, da haben sie etwas Zeit erst mal anzukommen. Mandant: Am nächsten Tag geht schon der nächste Flieger an das andere Ende der Welt Macht es zumindest einfach einen Tag für den Termin zu bestimmen. …

    Rechtsanwalt News- 110 Leser -


  • Deutschlands Arbeitsgerichte (3) – Köln

    … Das Arbeitsgericht Köln kann man vom Kranhaus im Rheinauhafen sehen – jedenfalls das oberste Parkdeck und den Ausgang des Treppenhauses. Das Gebäude, in dem das Gericht seit 1996 seinen Sitz hat, liegt direkt am Bahndamm umgeben von Autohäusern und unweit des Gerichtszentrums von Amts- und Landgericht an der Luxemburger Straße – und doch von…

    CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht- 43 Leser -
  • Zu der Herkunft von Schlägen

    …Ein Kollege berichtet aus einer Strafrechtsverhandlung. Der Richter ist wohl bekannt dafür sehr großzügig einzustellen. Das wollte er auch diesmal so machen. Das Opfer protestiert: Opfer: Aber ich habe Schläge von dem bekommen! Richter: Schläge bekommt man nicht, Schläge holt man sich ab…

    Rechtsanwalt Newsin Strafrecht- 101 Leser -
  • Partyfragen

    … Der Kollege Hoenig hatte ja schon von der Partyfrage berichtet, die man oft erhält, wenn man mitteilt Strafverteidiger zu sein: Wie kannst Du es denn mit Deinem Gewissen vereinbaren, so einen Menschen auch noch zu verteidigen? Macht man Familienrecht wandelt sich diese Frage in: Kann man da noch an die Liebe/die Ehe glauben? Bisher geht es…

    Rechtsanwalt News- 271 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK