Kanzleialltag - Seite 6

  • Kurz vor Schluss

    … Freitag Abend, das Büro leert sich. Zeit, durchzuatmen, und Zeit für privatere Gespräche vor dem zum Greifen nahen Wochenende: Pläne für die freie Zeit, keine juristischen Diskussionen. Bis ein Steuerberater-Kollege zu uns stößt und uns mit einem aktuellen Fall unsere Daseinsbestimmung ganz schnell wieder vor Augen führt: Er sei auf dem Weg nach…

    CMS Hasche Sigle- 221 Leser -
  • XY would like to recall this message

    … Ist die E-Mail weg, ist sie wirklich weg. Daher sollten sich nicht nur Anwälte noch vor dem Drücken des „Senden“-Knopfes eine (vielleicht nicht nur juristische) Sekunde Zeit lassen und Empfänger und Inhalt der E-Mail nochmals kurz kontrollieren. Sonst folgt im günstigsten Fall nur ein Schweißausbruch. Der Autor spricht auch aus Erfahrung…

    CMS Hasche Sigle- 41 Leser -


  • Freudige Rechtsanwälte

    … Ein Fall nährt sich dem Ende. Ein Streitpunkt ist allerdings übrig geblieben. Die Gegenseite schreibt dazu: Wie ich Ihnen schon schrieb, bleiben wir vollumfänglich bei unserer Rechnung. Wir erwarten den Ausgleich unserer Rechnung bis zum …. Danach werden Verzugszinsen fällig und unser Anwalt freut sich auf Arbeit. Bei einem Streitwert von…

    Rechtsanwalt News- 185 Leser -
  • Zur Wichtigkeit genauer Altersangaben

    … Eine neue Mandantin ruft an. Sie fragt: Mandantin: Meine Tochter ist 17 Jahre alt. Darf der Vater schon mit ihr machen? Ich: Warum nicht? Das ist ja nichts besonderes, sie ist ja schon fast volljährig? Mandantin: Habe ich 17 Jahre gesagt? Ich meinte natürlich 17 Monate! Ändert die Lage natürlich erheblich…

    Rechtsanwalt News- 104 Leser -
  • Zum allgemeinen Gerechtigskeitsgefühl als Anspruch

    …Die Gegenseite beruft sich bei einem noch bestehenden Vertragsverhältnis, dass nach deren Meinung noch nicht ganz abwickelt ist, auf einen Rückforderungsanspruch, der auf ungerechtfertigte Bereicherung gemäß § 812 BGB gestützt sein soll. In bestehenden Vertragsverhältnissen findet aber § 812 BGB keine Anwendung, weil die vertraglichen Regelungen…

    Rechtsanwalt News- 60 Leser -
  • Ganz rechtskonform: Kampfansage an die Untergrund-Vandalen

    … sich in den Kommentaren die gesamte Bandbreite möglicher und unmöglicher Auffassungen. Unseren Untergrundtätern werden wir selbstredend nur mit erlaubten Mitteln begegnen: Die Strafanzeige machen wir selbst – und um eine rechtskonforme Videoüberwachung kümmert sich seit jeher der Tiefgaragenbetreiber unseres Vertrauens. …

    CMS Hasche Sigle- 88 Leser -
  • Schriftsätze mit Leidenschaft: Secondment in Brasilien

    … Brasilien boomt und ist stolz: 2014 kommt die Fußballweltmeisterschaft nach Brasilien und im Jahr 2016 wird Brasilien als erstes südamerikanisches Land in Rio de Janeiro die Olympischen Spiele ausrichten. Bis dahin könnte Brasilien zu den fünf größten Wirtschaftsmächten der Welt zählen, wenn es die anstehenden Herausforderungen wie den Ausbau der…

    CMS Hasche Sigle- 24 Leser -
  • “Rufen sie direkt bei ihrem Rechtsanwalt an”

    … Wenn ein Richter einen Verkündungstermin bestimmt, dann folgt meistens noch der Zusatz an die anwesenden Parteien, dass sie zu diesem nicht erscheinen müssen, weil dort nur das Urteil verkündet wird und man nicht mehr darüber diskutieren kann. Die Richter haben nämlich auch ungern jemanden dort, der dann versucht mit ihnen darüber zu diskutieren…

    Rechtsanwalt News- 443 Leser -
  • Naturgemäß

    … Der Mandant wird verklagt. Einen Großteil der gegnerischen Argumentation macht der folgende Satz aus: Der Beklagte verschuldet naturgemäß den geltend gemachten Anspruch Natürlich, wer auch sonst, wenn nicht der Beklagte. Der Kläger will ja schließlich Geld, sonst hätte er ja nicht geklagt…

    Rechtsanwalt News- 68 Leser -
  • Es kann nicht immer klappen

    …Jetzt hatten wir sie selbst verursacht, die gestaffelten Vergleichsverhandlungen. Immer wieder tauchten bei den Feinheiten neue Probleme auf, die den Vergleich zum Scheitern zu bringen drohten. Der Richter hatte schon dreimal angesetzt und recht komplizierte Vergleiche diktiert, die aber immer wieder abgebrochen werden mussten. Als bei einem neuen…

    Rechtsanwalt News- 64 Leser -
  • Zum Unterhaltungswert von Zeugenbelehrungen

    … Der Richter nahm eine sehr gründliche Belehrung der Zeugen vor. Während einige Richter mit “Sie müssen die Wahrheit machen, sonst machen Sie sich strafbar” auskommen, leitete dieser erst mit Wichtigkeit der Zeugen an sich für das Rechtswesen ein, betonte dann noch einmal die Wichtigkeit für das konkrete Urteil und ging von da aus dazu über die…

    Rechtsanwalt News- 184 Leser -
  • Zur Abnutzung des Gerichtsflurs

    … gestehen! Richter (schaut etwas irritiert): Ja??? Zeuge: (schelmisches Grinsen) Ich glaube ich habe beim Warten eine Furche in den Gerichtsflur gelaufen Hatte genug Charme um lustig zu sein. …

    Rechtsanwalt News- 290 Leser -


  • Der Anwalt Fragezeichen

    …Aus einem Protokoll des Gerichts: “…erschienen bei Aufruf: Der Antragssteller in Person sowie für den Antragssteller Rechtsanwalt ???” Ich nehme mal an, dass da mein Name noch ergänzt werden sollte, die Lücke aber übersehen wurde. Hätte man auf der Geschäftsstelle eigentlich sehen müßen…

    Rechtsanwalt News- 90 Leser -
  • Vorankündigungen?

    …Man schickt mir eine Email. Text: Das ist meiner. Beigefügt ein Artikel über einen Verkehrsunfall. Noch kein ganz klarer Handlungsauftrag. Mal sehen, ob er noch etwas mehr mitteilt…

    Rechtsanwalt News- 89 Leser -
  • Mal wieder Dezernatswechsel

    … Die neu mit der Sache betraute Richterin zeigte sich nicht sehr erfreut von ihrem Dezernatsvorgänger. Sie entschuldigte sich erst einmal, dass in der Akte recht lange nichts passiert war und es nun aber voranginge. Zur Terminierung meinte sie: “Da hat mein Vorgänger mit 4 Monaten Vorlauf terminiert, wo es auch zwei getan hätten, aber dann wäre…

    Rechtsanwalt News- 262 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK