Kammer

  • Die Top Ten für den September 2016

    … BGB-FAQ klären zwei Fragen dazu: Was ist die Silvesterverjährung? Welche Ansprüche verjähren nicht? Eine relativ neue Seite, info-familienrecht.de^, beschäftigt sich damit, welches Gericht für das Scheidungsverfahren zuständig ist. Die Kammern des Bundesverfassungsgerichts bestehen nur aus jeweils drei Richtern. Und doch können sie unter ganz…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 172 Leser -
  • Terminsstand beim Landgericht Berlin

    … nicht mehr helfen, könnte ich jeden Mandanten verstehen, der zwischenzeitlich doch mal den Baseballschläger rausholt. Es gibt also Ecken und Kanten in der Justiz. Aufgabe der Rechtsanwaltskammer ist es auch, diese Probleme an die zuständigen Stellen in Parlament und Regierung weiter zu leiten und auf deren Besserung hinzuwirken… deshalb ist es schon wichtig, wer in der Kammer sitzt und was dieser über den Beruf des Rechtsanwaltes weiß. …

    RAK-Vorstandswahlen Berlin 2017- 321 Leser -


  • Ein Traum von Rechtsschutzversicherung

    … Anwaltschaft. Verschaffen wir uns Gehör in der Kammer und bei den Gesetzgebungsverfahren. Unsere Kammern sind eine Macht und können was bewegen. Die Berliner Kammer ist gegen den Versicherer vorgegangen, der behauptet hat, nun Anwalt des Versicherten zu sein. Erfolgreich! Nun sind wir wieder die Anwälte und wollen es bleiben! Das geht allerdings nicht, wenn…

    RAK-Vorstandswahlen Berlin 2017- 46 Leser -
  • Baustopp bei Modernisierung

    … Das Landgericht Berlin war in den vergangenen Jahren sehr mieterfreundlich, wenn es um den Erlass einstweiliger Verfügungen gegen Baumaßnahmen (Modernisierung oder Instandsatzung) im Außenbereich ging. Dass ein Baustopp bei einem bereits aufgebauten Gerüst und forgeschrittener Planung erhebliche Probleme für den Vermieter als Bauherren bedeutet…

    RECHTaktuellin Mietrecht- 73 Leser -
  • Risiko auch bei individueller Anfangsrenovierungsklausel

    …, dass der Mieter unabhängig vom Renovierungszustand die Schönheitsreparaturen am Anfang des Mietverhältnisses durchführt. Dies hat den Regelungen zur Schönheitsreparatur insgesamt das Genick gebrochen. Die 63. Kammer hielt aufgrund des “Summierungseffektes” die Klauseln insgesamt unzulässig. Wieder einmal ein Versuch, den Mieter über das…

    RECHTaktuellin Mietrecht- 109 Leser -


  • VG Minden: Windkraftanlage am Sprengelweg in Porta Westfalica darf gebaut werden

    …(LEXEGESE) - Die 11. Kammer des Verwaltungsgerichts Minden hat mit Beschluss vom 11. Juli 2013 (Az. 11 L 360/13) den Antrag eines Bürgers aus Porta-Westfalica abgelehnt, mit dem dieser den Bau eines 199 m hohen Windrades am Sprengelweg verhindern wollte. I. Sachverhalt Im Verfahren auf Gewährung vorläufigen Rechtschutzes machte der Antragsteller…

    LEXEGESE- 84 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK