Juschg

  • Knut Harders mahnt wegen JuSchG-Verstößen ab

    … Uns liegen bereits zwei wettbewerbsrechtliche Abmahnungen der Kanzlei Kampe Wilcken Wiedemann im Namen von Knut Harders vor. Gerügt werden Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz (JuSchG). Knut Harders betreibt einen Shop auf […] The post Knut Harders mahnt wegen JuSchG-Verstößen ab appeared first on it-recht deutschland. …

    it-recht-deutschland- 76 Leser -


  • ESL-Meisterschaft erstmals mit gesenkter Altersgrenze

    …Erstmals USK-Empfehlung auf Großveranstaltung unterschritten Die Winter-Meisterschaften der Electronic Sports League (ESL) im Jahr 2016 fanden am 26. und 27. November in Duisburg statt und brachten eine interessante Neuerung mit sich: Im Gegensatz zu bisherigen Veranstaltungen durften bei den Final-Spielen in Duisburg Zuschauer bereits ab 14 Jahren…

    GamesLaw- 44 Leser -
  • Jugendschutz in der virtuellen Realität

    …Ein Spielerlebnis, das optisch nicht an den Kanten des Bildschirms endet und ein Steuerungskonzept, bei dem nicht Tastendruck und Mausklick, sondern die Bewegung von Kopf und Körper des Spielers einen Avatar durch Landschaften gehen und Gegenstände ergreifen lässt: Der rasante Fortschritt bei Virtual Reality-Technik macht ein intensives Eintauchen…

    Felix Hilgert/ CR-online.de Blog- 61 Leser -
  • Let’s play! Jugendschutzrechtlich (k)ein Kinderspiel

    … Nachdem wir uns vor einiger Zeit schon einmal den urheberrechtlichen Fragen rund um die Erstellung und Verbreitung von Let’s play Videos gewidmet haben, ist nun der Jugendschutz dran. Darf man eigentlich ein Video mit Szenen aus einem Spiel für Erwachsene tagsüber bei YouTube zeigen? Und was ist mit indizierten Spielen? Nach dem…

    Felix Hilgert/ Onlinespielerecht- 86 Leser -
  • Jugendschutz bei Let’s Play Videos

    …Samstags Bundesliga: nichts Ungewöhnliches. Anderen Leuten beim Computerspielen zuzuschauen: Für die meisten Erwachsenen eine befremdliche Vorstellung. Bei Jugendlichen sieht das anders aus. Die sogenannten Let’s Play-Videos gehören zu den beliebtesten Inhalten auf YouTube. Noch nicht abschließend geklärt ist jedoch ihre jugendschutzrechtliche…

    Felix Hilgert/ CR-online.de Blog- 90 Leser -
  • Jugendschutz: Was Sie schon immer über die BPjM wissen wollten…

    … … aber nie zu fragen wagten, erzähle ich dem tapferen Fragesteller und Games-Podcaster Daniel Raumer in der heute veröffentlichten Folge von “Insert Moin”. Gesprochen haben wir allerdings nicht nur über die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, sondern auch über die USK, und darüber, warum keine dieser Organisationen einen “Zensurbehörde…

    Felix Hilgert/ Onlinespielerecht- 79 Leser -
  • Plakatwerbung, Leerboxen und der Jugendschutz (reloaded)

    … Vor einigen Jahren haben wir schon einmal über Alterskennzeichen Marke Eigenbau in der Plakatwerbung für ein brandaktuelles Computerspiel berichtet. Anlässlich der gamescom dieses Jahr konnte man nun wieder eine Menge Werbung für noch nicht erschienene (und noch nicht altersgeprüfte) Spiele sehen, und das sah auch schon viel besser aus (Foto nach…

    Felix Hilgert/ Onlinespielerecht- 104 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK