Juristerei

  • Weiterverkauf von Download-Software

    … Der Verkauf „gebrauchter“ Software, welche der Verkäufer im Internet kostenpflichtig erworben und auf seinen Rechner geladen hat, ist legal und zwar selbst dann, wenn der Hersteller die Weiterveräußerung verbieten will. Das besagt eine Entscheidung des EuGH vom heutigen Tage, die ich weniger aus rechtsdogmatischen Gründen (diese kann ich mangels…

    Der Katzenkönig- 17 Leser -


  • Theorie und Praxis in der Juristerei

    … (Für Juristen) Spätestens mit Abschluss der zweiten juristischen Staatsprüfung habe ich aufgehört, Willenserklärungen zu sezieren, mich an Detailfragen des Eigentümer-Besitzer-Verhältnisses zu erfreuen und nach klugen Argumenten für und gegen die Theorie des äquipollenten Parteivorbringens zu suchen. Grau ist alle Theorie, lässt Goethe uns durch…

    Der Katzenkönig- 163 Leser -
  • Paukenschlag: strafrechtliche Ermittlungen gegen Wulff

    … Die Causa Wulff stellt unser aller Geduld auf eine harte Probe. Auf der einen Seite ist sie recht spektakulär: Ein Bundespräsident, der sich zu den Grundrechten bekennen muss. Ein Profi-Politiker, der nach weit mehr als den 90 Tagen, die man einer Regierung dafür einräumt, noch nicht in sein Amt gefunden hat („Ich musste ja auch einen…

    Der Katzenkönig- 53 Leser -
  • Fahrlässigkeit und Haftpflichtversicherung

    … Da hätte mich ein Freund neulich fast auf eine gute Idee gebracht, als er fragte, ob eine Haftpflichtversicherung auch dann greift, wenn dem Versicherungsnehmer Fahrlässigkeit zur Last fällt. Ein Versicherer, der in diesem Fall nicht einstandspflichtig ist, ist fein raus, denn wenn der Versicherungsnehmer, der einen Schaden anrichtet, dabei nicht…

    Der Katzenkönig- 146 Leser -
  • Die peinliche Befragung

    … Während sich ganz Deutschland über seine Sicherheitsbehörden empört, nimmt Bundesinnenminister Friedrich dieselben vor überspannter Kritik in Schutz. Zugleich wirft er den Behörden schwere Versäumnisse vor und meint, dass sich der eine oder andere einer peinlichen Befragung unterziehen müsse. Gibt es Grund, Friedrich hierfür anzugreifen? Nein…

    Der Katzenkönig- 139 Leser -
  • Viva la Revolución!

    … Mein eigener Vater sprach mich neulich auf einen meiner Blogeinträge an. Zumindest glaubte er das. Tatsächlich hatte er im law blog von Udo Vetter gelesen und mich aus irgendwelchen Gründen für den Autor gehalten. Zu viel der Ehre, mein Blog ist nicht ansatzweise so erfolgreich und bedeutend wie das von Rechtsanwalt Vetter. Mit demselben…

    Der Katzenkönig- 123 Leser -
  • dejure.org: Paragrafen und mehr

    … kann eine kostenlose juristische Paragrafen-Datenbank kaum sein. Ich verlinke dejure.org darum ab sofort als empfehlenswerten Link für alle, die sich mit der Juristerei beschäftigen. …

    Der Katzenkönig- 35 Leser -
  • Von einem Verein, der seine eigene Satzung als Einziger nicht versteht

    … Die Satzung eines in Oldenburg ansässigen Vereins schreibt vor, dass derselbe nur von mindestens zwei seiner drei Vorstandsmitglieder zusammen vertreten werden kann. Eines schönen Tages beschließt der dem Vorstand nicht zugehörige Budgetassistent des Vereins, fortan Personalbevollmächtigter zu sein. Sein Amt von eigenen Gnaden übt er aus, indem er…

    Der Katzenkönigin Arbeitsrecht- 260 Leser -
  • Die Behörde und der Widerspruch

    … Gerade musste ich unvermittelt daran denken, was mir vor einigen Jahren ein Bekannter erzählte, der bei einer Kommune dafür zuständig war, Widersprüche zu bearbeiten: Die Begründetheit des Widerspruchs richte sich allein nach den Ausführungen des Widerspruchführers. Fehlten dort berechtige Einwände gegen die Rechtmäßigkeit des angegriffenen…

    Der Katzenkönig- 285 Leser -
  • Die Rechtsgebiete im Überblick

    … Wer sich durch den Dschungel deutscher Gesetze schlagen will, ohne darin verloren zu gehen, der benötigt als Kompass einen systematischen Überblick. Eben diesen soll der folgende Beitrag darstellen. I. Auf der obersten Ebene zerfallen die Gesetze in zwei Teile, nämlich das Privatrecht auf der einen und das öffentliche Recht auf der…

    Der Katzenkönigin Strafrecht Verwaltungsrecht Zivilrecht- 43 Leser -
  • Der rechtswissenschaftliche Betrieb

    … anderen Seite befruchten sich also gegenseitig. Die Theorie ist auch in der Juristerei Grundlage aller Praxis. Zu den wichtigsten Quellen von Lehre und Schrifttum gehören zunächst einmal die Aufsätze in den zahlreichen juristischen Fachzeitschriften. Diese werden nicht von Journalisten verfasst, sondern von Juristen, die etwa als Professoren, Richter oder…

    Der Katzenkönig- 129 Leser -


  • Die Welt juristischer Blogs

    … Viele juristische Blogs machen Spaß. Sie sind lehrreich, ermöglichen die Prüfung der eigenen Ansichten und zeugen oft vom Humor der juristischen Autoren. Dummerweise gibt es sie wie Sand am Meer. Da lobe ich mir das Projekt JuraBlogs, welches die Inhalte zahlreicher juristischer Blogs unter einer Oberfläche vereint und als Tipp ab sofort bei mir…

    Der Katzenkönigin Humor- 127 Leser -
  • law blog

    … Ab sofort befindet sich ein zweiter Eintrag in meiner Blogroll: das law blog, das Werbung indes gar nicht nötig hat. Das law blog dürfte das bekannteste und erfolgreichste seiner Art sein. Es handelt überwiegend, aber nicht ausschließlich von strafrechtlichen Themen und greift neben dem Geschehen in der Kanzlei des Autors auch aktuelle Themen der…

    Der Katzenkönigin Strafrecht- 2 Leser -
  • Die Causa Sarrazin – Nachtrag

    … In meinem Beitrag Die Causa Sarazin, veröffentlicht hier im Blog am 07.09.2010, habe ich es mir an der entscheidenden Stelle zu einfach gemacht. Darum möchte ich den für die Meinungsfreiheit maßgeblichen Aspekt noch näher beleuchten und mich teilweise korrigieren. Die Grundrechte der deutschen Verfassung sind keine unverbindlichen Vorhaben des…

    Der Katzenkönig- 11 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK