Juristen

  • đź”– Texte

    … Selbstreflexion ist nicht die Stärke der Juristen. Wir haben das Gesetz auf unserer Seite, das gibt Rückhalt. In Romanen nehme ich mir aber hin und wieder doch die Zeit, über meinen Beruf nachzudenken. Anlass dazu hatte beispielsweise die Hauptfigur in "Rheingold! Reines Gold" bei der Rückkehr von einem Mandantengespräch in der geschlossenen…

    de bonis vinis et maleficiis- 109 Leser -
  • Facebook-Gewinnspiel: 10x „Juristen!“ zu gewinnen!

    … Als kleines Dankeschön an unsere treuen Leser verlosen wir 10x den Cartoonband Juristen!, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von feickecartoons.de und dem Lappan Verlag. Zum Werk: Seit nun schon zehn Jahren zeichnet Richter Tim Oliver Feicke Karikaturen über den ganz normalen Wahnsinn vor Gericht. Pünktlich zum zehnten Jubiläum erschien…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 141 Leser -


  • Die 18 besten Apps fĂĽr Juristen und Anwälte

    … Designed by Photoroyalty / Freepik Da man heutzutage meistens mit dem Smartphone aus dem Haus geht und die Nutzung nicht mehr nur aus dem Telefonieren und SMS Schreiben besteht, hier nun eine Liste von interessanten Apps für Juristen und Anwälte. Apps zum Nachschlagen von Gesetzen und für Infos rund ums Thema Recht Juris Nachrichten: Aktuelle…

    Cloudsecretary Blog- 414 Leser -
  • Zur Wichtigkeit des Rechts

    … geben, an das man sich halten kann. Wir alle tun deshalb gut daran, die Rechtsfakultäten zu hegen und zu pflegen und mit Sorgfalt weiterzuentwickeln. Es gibt eigentlich kaum ein Problem, das auf uns Menschen zukommt, von dem wir ernsthaft glauben können, dass es sich ohne Recht und ohne Juristinnen und Juristen lösen lässt«. Eva Maria Belser Prof. Dr. iur., Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Freiburg (Schweiz) Der Beitrag Zur Wichtigkeit des Rechts erschien zuerst auf defacto jur. …

    defactojur- 3 Leser -
  • Der Blazer gehört zum Juristenlook

    … Über den Kleidungsstil von Juristen und Jurastudenten wurde schon vieles geschrieben. Manches wahr, manches nur Einzelfälle und vieles überzogen. Was aber bleibt, ist die Erkenntnis: Irgendwann muss er einziehen. Der Anzug, der Blazer oder das Kostümchen. Je nach Geschmack, je nach Anspruch. Abseits der Notwendigkeit irgendwann ein edles Stück…

    Jessica GroĂźe Wortmann/ Gedankensalat- 255 Leser -
  • Quergelesen: Feldforschungen im Europarecht

    … Dass die Europäische Union eine Schöpfung des Rechts ist, wussten ihre Väter schon lange vor dem Maastrichter Vertrag und der Eurokrise. Walter Hallstein, der Frankfurter Juraprofessor und erste Kommissionspräsident, prägte das Wort von der „Rechtsgemeinschaft“ – die immer auch eine Gemeinschaft der Juristen war. Doch erst seit Kurzem nimmt die…

    Verfassungsblog- 9 Leser -
  • Was die Juristen in der 39. KW erheiterte:

    … Und diesmal war es die Wahl. Natürlich wird in allen Medien ausführlich kommentiert. Beispielsweise hier, warum wir auf die FDP verzichten können. Aber auch Anwälte kommentieren gern. An dieser Stelle findet sich ebenfalls ein Beitrag zum Wahlergebnis der FDP. Während der Stern noch ziemlich hart der FDP zusetzt, empfindet der Kollege keine…

    Kanzleien im Internet- 66 Leser -
  • Rezension Strafrecht: Sachverständigenbeweis

    … Ordnungswidrigkeitenrecht oder Strafrecht von Bedeutung sind, sondern auch das Zivilrecht betreffen können. Besonderes Augenmerk ist auch auf den zweiten Teil zu legen, in dem es um das biomechanische Gutachten geht. Das Stichwort lautet HWS-Syndrom. Jedem im Bereich des Verkehrsrechts tätigen Juristen dürfte dies ein Begriff sein und er weiß um die damit verbundene…

    Die Rezensentenin Strafrecht Verkehrsrecht Zivilrecht- 20 Leser -
  • Law Mining Hackathon an der OKCon 2013 in Genf

    … In Genf findet ab Montag, 16. September 2013 die dreitägige Open Knowledge Conference (OKCon 2013) statt. Spezifisch für Juristen führt Opendata.ch, die Schweizer Sektion der Open Knowledge Foundation, einen Law Mining Hackathon durch: «Wir bauen Brücken in der Welt von rechtlichen Informationen mit neue Apps basierend auf offenen Daten, die…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 18 Leser -


  • Was die Juristen in der 37. KW erheiterte:

    … Und diese Woche ist es der Verfolgungswahn. Oder wie sicher muss mit Mandanten kommuniziert werden. In diesem Beitrag wird beleuchtet, was alles beachtet werden sollte. Besonders witzig ist die Beratung in der eigenen Kanzlei: Funktelefone ausschalten und Batterie entnehmen. Der Mandant sollte das vorher schon erledigt haben. Hängen wir jetzt ein…

    Kanzleien im Internet- 137 Leser -
  • BonitätsprĂĽfung vs. Datenschutz-Recht: Beim Webshop zulässig?

    …, grundsätzlich überhaupt nicht erhoben werden dürfen. Ausnahmen gelten dann, wenn der Kunde einwilligt oder ein gesetzlicher Erlaubnistatbestand die Datenverarbeitung gestattet. (Anmerkung: Dieses sog. „Verbotsprinzip mit Erlaubnisvorbehalt“ halten selbst viele Juristen für abstrus.) Solche gesetzlichen Erlaubnisse für die Verarbeitung von Daten regelt z.B…

    Kanzlei Lachenmann- 82 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: VOB Teil B

    …Oberhauser / Manteufel, VOB Teil B, 1. Auflage, C.H. Beck 2013 Von RA, FA für Sozialrecht und FA für Bau- und Architektenrecht Thomas Stumpf, Lehrbeauftragter FH Öffentliche Verwaltung Mayen (Rheinland-Pfalz), Pirmasens Der Langtitel des Werks lautet: „Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil B – Ausgabe 2012“ und ist verfasst von Dr…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 13 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK