Jurastudium

    • Staatsorganisationsrecht: Das Rechtsstaatsprinzip

      Das Rechtsstaatsprinzip Grundgedanke des Rechtsstaatsprinzips ist die Bindung der staatlichen Gewalt an das Recht. Das Rechtsstaatsprinzip wird, anders als beispielsweise das Demokratieprinzip, in Art. 20 GG nicht ausdrücklich erwähnt. Mittelbar ergibt sich die Geltung des Rechtsstaatsprinzips aus Art. 28 I S.

      iurratio Online- 49 Leser -
  • iOS 11 und das iPhone X.

    … Mit dem Update auf Version 2.7 ist LX Gesetze bereit für das neue iPhone X und iOS 11. LX Gesetze 2.7 findest du wie gewohnt als kostenlosen Download für iPhone und iPad im App Store. #iphonex #iphone #iphone x #jura #gesetzeapp #lxgesetze #gesetze app #jurastudentin #jurastudium #jurastudent #ios11 #iOS 11 Vor 1 Stunde Permalink Email facebook Google+ Twitter…

    LX Gesetze Blog- 40 Leser -
  • Peinliche Panne: Jurastudenten schreiben zweimal die gleiche Klausur!

    …. Bereits im Jahr 2015 war ein LJPA-Referatsleiter zu fünf Jahren Haft verurteilt worden, weil er Lösungen von Staatsexamen gegen gewisse Gefälligkeiten an Studierende weitergegeben hatte. Bis zu 5.000 € kassierte er für die Weitergabe der Prüfungsinhalte. Der Ministeriumssprecher betonte deswegen extra, dass das jetzige Versehen in keinerlei Zusammenhang mit den Vorfällen im Jahr 2015 stünden. Der Beitrag Peinliche Panne: Jurastudenten schreiben zweimal die gleiche Klausur! erschien zuerst auf Justillon. …

    Jannina Schäffer/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 453 Leser -


  • Umfrage: was motiviert Jurastudierende, dem Lerndruck standzuhalten?

    … sind hoch und es ist normal, dass bei Klausuren und Hausarbeiten 40% der Teilnehmer nicht bestehen. Insgesamt gilt das Jurastudium als einer der härtesten Studiengänge. „Bildungserfolg von Juristinnen und Juristen“ Im Rahmen ihres Masterstudiums führt eine Forschungsgruppe an der Universität Bonn eine Online-Umfrage zum Thema „Bildungserfolg von…

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 205 Leser -
  • Krasse Panne beim Jura-Examen

    … Heute morgen hätten die Studenten des zweiten Jahrgangs an der Université du Luxembourg eigentlich ihr Jura-Examen im Europarecht schreiben sollen. Doch es kam anders! Als den Studenten die Aufgabenbögen verteilt wurden, trauten sie ihren Augen nicht. Neben den Examensaufgaben hatte ihnen der Professor auch gleich die Ergebnisse mit ausgeteilt…

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 1071 Leser -
  • Interview mit stud. iur. Alexander

    … Heute steht im Rampenlicht der Alexander. Alexander hat sich freundlicherweise bereiterklärt, ein paar Fragen über das Jurastudium zu beantworten und erzählt nebenbei noch wie seine bisherigen Erfahrungen als Jurastudent waren. Hallo Alexander. Wir beginnen das Interview mit lockeren Fragen, nämlich, was hast Du vor Beginn des Studiums gemacht…

  • Das Jurastudium – ein Interview

    …. Wie das Studium der Rechtswissenschaften wirklich empfunden wird und was die zentralen Tätigkeiten eines Jurastudenten sind, soll im folgenden Interview kompakt erklärt werden. Die besten Einblicke in das Jurastudium kann natürlich nur jemand geben, der momentan selbst Jura studiert. Frau Jessica Große-Wortmann (32) hat sich freundlicherweise…

    Jean Marc Chastenier/ GESETZE UND RECHTE.DE- 84 Leser -
  • Wirtschaftsjurist v.s. Volljurist

    … Wirtschaftsjurist – Die perfekte Mischung aus BWL und Jura Der Studiengang „Wirtschaftsrecht“ beinhaltet sowohl Elemente eines BWL- Studiums als auch die des klassischen Jurastudiums. Der Studiengang schließt mit dem „Bachelor of Laws“ (LL.B), beziehungsweise mit dem „Master of Laws“ (LL.M) ab. Anschließend ist eine Promotion zum „Dr. jur“ möglich…

    Jean Marc Chastenier/ GESETZE UND RECHTE.DE- 196 Leser -
  • Adventskalender Tür 9: Was beweist ein dicker Bauch bei Jurastudentinnen?

    … Schreibtisch oder am Schokoautomaten als von einer baldigen Geburt. In kaum einer anderen Fachrichtung kommen so wenige Kinder während des Studiums zur Welt – was auch am strengen juristischen Prüfungsrecht liegt. Eine Übersicht über die wichtigsten Fragen für werdende Juristen, die sich dennoch für die frühe Elternschaft entscheiden.” Zum ganzen Artikel dann hier….. …

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 260 Leser -
  • Richtig lernen richtig gemacht!

    … um das Gelernte im Langzeitgedächtnis zu speichern. Dazu bedarf es eines systematischen Ablaufes. Eine nicht so effektive Lernmethode würde eher dazu führen, dass ich das gelernte wiederholen müsste und so wieder mehr Arbeit und Zeit investieren müsste. Denn seien wir mal ehrlich, im Jurastudium wird es nie weniger, im Gegenteil, es kommt immer…

    Van Hoang/ Juraeinmaleins.de - Gemeinsam das Studium bewältigen- 140 Leser -


  • Der subsumierte Jurist – Interview Fragen an Omnimodo Facturus

    … In der Reihe “Der subsumierte Jurist” geht es zwar auch um Jura, aber andersrum. Warum sind Juristen Juristen? Und wie sehen sie eigentlich das Studium? Und gibt es den goldenen Tipp um das Studium zu überleben? Die drei Jungs von Omnimodo Facturus machen passende Shirts und Taschen zum Jurastudium. Neben den Must-Haves “4 gewinnt”,“Staat-Sex…

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 121 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK