Jurastudium

    • Jura 2.0 – technische Hilfsmittel für Studenten

      Tablets, Apps und Co sagen dem Papierchaos den Kampf an. Immer nur wälzen in alten Schinken? Mit unseren Tipps gehört das bald der Vergangenheit an Jura? Das verbinden viele mit staubigen Bibliotheken, dicken Büchern, Lernzetteln und Karteikarten. Dabei hat längst die Digitalisierung den Uni-Alltag erobert.

      iurratio Online- 118 Leser -
    • Problematik des Deckungsgeschäfts

      Es ist eines der umstrittensten Probleme im allgemeinen Teil des Schuldrechts: Der Deckungskauf. Handelt es sich um Schadensersatz statt oder neben der Leistung? Was spielt die Kausalität für eine Rolle? Fragen über die sich selbst die renommiertesten Professoren die Köpfe zerbrechen. Dieser Text soll die grundlegende Problematik und die verschiedenen Ansichten im Schrifttum da ...

      iurratio Online- 36 Leser -
  • StPO leicht gemacht

    …Allgemeines zum Strafprozessrecht Das Nebengebiet des Strafprozessrechts wird im Studium meist sehr stiefmütterlich behandelt. Dennoch ist dessen Bedeutung, insbesondere in der Praxis, elementar. Ziel dieser Reihe ist die wichtigsten Punkte der StPO zu erklären. In Teil 1 beschäftigen wir uns mit den Prozessmaximen der StPO. Die Maximen im…

    iurratio Online- 89 Leser -
  • Staatsorganisationsrecht: Das Rechtsstaatsprinzip

    … Gewalt in seinen Rechten verletzt wird, dem steht der Rechtsweg offen, das Grundgesetz normiert dies in Art. 19 IV GG. Der Beitrag Staatsorganisationsrecht: Das Rechtsstaatsprinzip erschien zuerst auf iurratio Online. …

    iurratio Online- 58 Leser -


  • iOS 11 und das iPhone X.

    … Mit dem Update auf Version 2.7 ist LX Gesetze bereit für das neue iPhone X und iOS 11. LX Gesetze 2.7 findest du wie gewohnt als kostenlosen Download für iPhone und iPad im App Store. #iphonex #iphone #iphone x #jura #gesetzeapp #lxgesetze #gesetze app #jurastudentin #jurastudium #jurastudent #ios11 #iOS 11 Vor 1 Stunde Permalink Email facebook Google+ Twitter…

    LX Gesetze Blog- 40 Leser -
  • Umfrage: was motiviert Jurastudierende, dem Lerndruck standzuhalten?

    … Eine Forschungsgruppe an der Universität Bonn möchte herausfinden, was Jurastudierende motiviert, ein so zeitaufwändiges und anstrengendes Studium zu absolvieren. Die Regelstudienzeit von 9 Semestern schaffen nur die wenigsten und nach dem ersten Staatsexamen warten zwei Jahre Referendariat und das zweite Staatsexamen auf einen. Die Abbruchquoten…

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 205 Leser -
  • Krasse Panne beim Jura-Examen

    … Heute morgen hätten die Studenten des zweiten Jahrgangs an der Université du Luxembourg eigentlich ihr Jura-Examen im Europarecht schreiben sollen. Doch es kam anders! Als den Studenten die Aufgabenbögen verteilt wurden, trauten sie ihren Augen nicht. Neben den Examensaufgaben hatte ihnen der Professor auch gleich die Ergebnisse mit ausgeteilt…

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 1080 Leser -
  • Interview mit stud. iur. Alexander

    … Heute steht im Rampenlicht der Alexander. Alexander hat sich freundlicherweise bereiterklärt, ein paar Fragen über das Jurastudium zu beantworten und erzählt nebenbei noch wie seine bisherigen Erfahrungen als Jurastudent waren. Hallo Alexander. Wir beginnen das Interview mit lockeren Fragen, nämlich, was hast Du vor Beginn des Studiums gemacht…

  • Türchen No. 1 – Monika Hoffmann – Deutsch fürs Jurastudium

    …: “Textwiedergabe: Indirekte Rede bilden” führt quer durch den Konjunktiv, die indirekte Rede und die Zeitenfolge. Anschließend geht es munter weiter: Vom Satzbau, über die Rechtschreibung hin zum Ausdruck ist alles dabei. Die Übungen finden sich jeweils am Ende der Lektionen, die Lösungen dazu gibt es auf der Webseite des Verlags (Link: Zusatzmaterial…

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 98 Leser -
  • Richtig lernen richtig gemacht!

    … um das Gelernte im Langzeitgedächtnis zu speichern. Dazu bedarf es eines systematischen Ablaufes. Eine nicht so effektive Lernmethode würde eher dazu führen, dass ich das gelernte wiederholen müsste und so wieder mehr Arbeit und Zeit investieren müsste. Denn seien wir mal ehrlich, im Jurastudium wird es nie weniger, im Gegenteil, es kommt immer…

    Van Hoang/ Juraeinmaleins.de - Gemeinsam das Studium bewältigen- 140 Leser -


  • Der subsumierte Jurist – Interview Fragen an Omnimodo Facturus

    … In der Reihe “Der subsumierte Jurist” geht es zwar auch um Jura, aber andersrum. Warum sind Juristen Juristen? Und wie sehen sie eigentlich das Studium? Und gibt es den goldenen Tipp um das Studium zu überleben? Die drei Jungs von Omnimodo Facturus machen passende Shirts und Taschen zum Jurastudium. Neben den Must-Haves “4 gewinnt”,“Staat-Sex…

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 123 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK