Jurastudium

  • Umfrage: was motiviert Jurastudierende, dem Lerndruck standzuhalten?

    … Eine Forschungsgruppe an der Universität Bonn möchte herausfinden, was Jurastudierende motiviert, ein so zeitaufwändiges und anstrengendes Studium zu absolvieren. Die Regelstudienzeit von 9 Semestern schaffen nur die wenigsten und nach dem ersten Staatsexamen warten zwei Jahre Referendariat und das zweite Staatsexamen auf einen. Die Abbruchquoten…

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 203 Leser -


  • Krasse Panne beim Jura-Examen

    … Heute morgen hätten die Studenten des zweiten Jahrgangs an der Université du Luxembourg eigentlich ihr Jura-Examen im Europarecht schreiben sollen. Doch es kam anders! Als den Studenten die Aufgabenbögen verteilt wurden, trauten sie ihren Augen nicht. Neben den Examensaufgaben hatte ihnen der Professor auch gleich die Ergebnisse mit ausgeteilt…

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 1064 Leser -
  • Interview mit stud. iur. Alexander

    …? Nach meinem Abi habe ich, nachdem ich zunächst ein paar Monate gejobbt habe, ein halbes Jahr Work and Travel in Neuseeland und Australien gemacht. Wieso hast Du dich für das Jurastudium entschieden? Jura schwebte mir schon die ganze Zeit im Hinterkopf herum. Als ich dann die Wahl zwischen Sozialwissenschaften, Management and Economics und Jura…

  • Das Jurastudium – ein Interview

    … Die Wahl des “richtigen” Studienganges kann eine ganz schön knifflige Angelegenheit sein, besonders dann, wenn man noch nicht allzu viel Kontakt mit der Materie hatte. Gerade das Jurastudium ruft aufgrund seiner abstrakten Inhalte eine Vielzahl an verschiedenen Assoziationen hervor, das verstärkt nur die ohnehin oft vorherrschende Ungewissheit…

    Jean Marc Chastenier/ GESETZE UND RECHTE.DE- 84 Leser -
  • Wirtschaftsjurist v.s. Volljurist

    … Wirtschaftsjurist – Die perfekte Mischung aus BWL und Jura Der Studiengang „Wirtschaftsrecht“ beinhaltet sowohl Elemente eines BWL- Studiums als auch die des klassischen Jurastudiums. Der Studiengang schließt mit dem „Bachelor of Laws“ (LL.B), beziehungsweise mit dem „Master of Laws“ (LL.M) ab. Anschließend ist eine Promotion zum „Dr. jur“ möglich…

    Jean Marc Chastenier/ GESETZE UND RECHTE.DE- 190 Leser -
  • Türchen No. 1 – Monika Hoffmann – Deutsch fürs Jurastudium

    … großen Feinde während des Studiums ist der Konjunktiv. Der Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend ist nicht für jeden ersichtlich. Sprachkompetenz fehlt vielen, insbesondere im Jurastudium, so Prof. Dr. iur. Jantina Nord, Hochschule Wismar. Für die Autorin Monika Hoffmann Grund genug ein Buch zu schreiben. Herausgekommen ist das 172 Seiten…

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 97 Leser -
  • Richtig lernen richtig gemacht!

    … passen manche Lernmethoden auch einfach nicht für jede Person. Daher möchte ich im Voraus sagen, das die hier aufgelisteten Methoden einfach nur Tipps von mir sind. Für die einen mag es offensichtlich klingen, für die anderen vielleicht eher weniger. Ich hoffe ich kann dennoch jede(n) LeserInnen überzeugen. Im Studium, egal welches, hört man sehr oft…

    Van Hoang/ Juraeinmaleins.de - Gemeinsam das Studium bewältigen- 139 Leser -
  • Der subsumierte Jurist – Interview Fragen an Omnimodo Facturus

    … In der Reihe “Der subsumierte Jurist” geht es zwar auch um Jura, aber andersrum. Warum sind Juristen Juristen? Und wie sehen sie eigentlich das Studium? Und gibt es den goldenen Tipp um das Studium zu überleben? Die drei Jungs von Omnimodo Facturus machen passende Shirts und Taschen zum Jurastudium. Neben den Must-Haves “4 gewinnt”,“Staat-Sex…

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 119 Leser -


  • Prüfer kontaktiert: Unzulässige Beeinflussung?

    … Eine Prüfungskandidatin erreichte in einer schriftliche Prüfung nicht die erforderliche Punktzahl um zur mündlichen Prüfung zugelassen zu werden. Dagegen legte sie Widerspruch ein. Das Landesjustizprüfungsamt gab ihre Benotung zur Überprüfung an einen Prüfer. Die Prüfungskandidatin kontaktierte den Prüfer und bat um nähere Erläuterungen zu den…

    Rechtsfokus- 220 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK