Jura

Das Département Jura [ʒyˈʀa] (amtlich Département du Jura) ist das französische Département mit der Ordnungsnummer 39. Es liegt im Osten des Landes in der Region Franche-Comté an der schweizerisch-französischen Grenze und ist nach dem Gebirge Jura benannt.
Artikel zum Thema Jura
    • Rechtsanwalt : Rechtsanwältin = die Frauenquote legt zu.

      Gut ein Drittel der bei 28 Deutschen Rechtsanwaltskammern am 01.01.2017 geführten Zulassungen betreffen Rechtsanwältinnen. In Zahlen sieht das so aus: Männlich = 102413 = 66% Weiblich = 52227 = 34% Gesamt = 154640 = 100% Betrachtet man die Anzahl der zugelassenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen regional, so kann man weder ein Nord-Süd-Gefälle noch andere Auffälligkeiten ...

      Roben-Blog- 62 Leser -
  • Juristischer Schreibwettbewerb von Iurratio

    … Liebe Nachwuchsjuristen, gerne möchte Euch Iurratio die Möglichkeit geben, erste Erfahrungen mit der Veröffentlichung eines juristischen Textes zu sammeln. Du bist gewitzt, kreativ, kannst gut schreiben und interessierst dich für aktuelle juristische Themen? Oder Du hast Dich bereits intensiv mit einem bestimmten Ausbildungsthema oder…

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 54 Leser -


  • Peinliche Panne bei Klausur im Europarecht

    … Jurastudenten der Universität Luxemburg erlebten diesen Montag einen Alptraum. Durch eine peinliche Panne bei einer Klausur im Europarecht musste die Prüfung abgebrochen werden. Für einige Studenten resultiert dies in Kollision mit anstehenden Auslandsaufenthalten. Der Unmut der Studenten ist verständlich. Die angehenden Juristen mussten zu…

    Stefan Maier/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 204 Leser -
  • Marc rezensiert: Hannes Beyerbach – Die juristische Doktorarbeit

    … Nach dem ersten juristischen Staatsexamen tritt bei vielen angehenden Juristen erstmalig Ernüchterung ein. Das viele Lernen gipfelte in den Klausuren und der mündlichen Prüfung und seit einer gefühlten Ewigkeit der Examensvorbereitung hat man nun wieder genügend Zeit für Gedanken um die „juristische“ Zukunft. Soll es direkt ins Referendariat…

    Marc Gutte/ Marc Gutte | Blog- 109 Leser -
  • Interview mit stud. iur. Alexander

    …? Nach meinem Abi habe ich, nachdem ich zunächst ein paar Monate gejobbt habe, ein halbes Jahr Work and Travel in Neuseeland und Australien gemacht. Wieso hast Du dich für das Jurastudium entschieden? Jura schwebte mir schon die ganze Zeit im Hinterkopf herum. Als ich dann die Wahl zwischen Sozialwissenschaften, Management and Economics und Jura…

  • Ein Rap-Battle unter Jura-Professoren

    … Jura ist trocken. Juristen verstehen keinen Spaß. Professoren sind spießig. Vorurteile, die sich seit Jahrzehnten halten und sicher auch teilweise ihre Daseinsberechtigung haben. Hier zu generalisieren ist jedoch ein großer Fehler, wie die Jura-Professoren Klaus Peter Berger und Tim Drygala bewiesen haben – mit einem Rap-Battle. Vorgelegt hatte…

    Stefan Maier/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 187 Leser -


  • Ghostwriter – Segen oder Fluch?

    … fehlt an genau diesem Punkt die Übung: Das Examen muss immer noch selbst geschrieben werden, auch wenn es Geschichten über Ghostwriter gibt. Wie sind eure Erfahrungen mit Ghostwritern? Segen oder Fluch? Comments comments Kategorien: Lerntipps und Tricks, Studenten-Alltag | Schlagwörter: Ghostwriter, Ghostwriting, Hausarbeiten schreiben lassen, Jura, Klausuren schreiben lassen | Permalink…

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 103 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK