Jugendschutz

  • Angelesen… Veröffentlichungen im Spielerecht (6)

    … Verbraucherschutz (K&R 2017, Beilage, 12-17). Virtual Reality – Eine „unbekannte Nutzungsart“? Aktuell hochumstritten – und daher heiß diskutiert – ist die urheberrechtliche Einordnung von Virtual Reality. Die Kernfrage ist, ob es sich bei der Technik um eine „unbekannte Nutzungsart“ i.S.d. § 31a UrhG handelt. Urhebern von VR-Titeln könnten…

    Felix Hilgert/ Onlinespielerecht- 61 Leser -


  • Bewerbung eines indizierten Videospiels ist wettbewerbswidrig

    …Indizierte Spiele finden sich im online-Markt zu hauf Es gibt kaum eine Plattform, auf der man nicht rechtswidrige Angebote findet. Auch kontrollierte Marktplätze wie jene von Amazon oder eBay bieten hierbei genug Treffer und auch stets lieferbereite Verkäufer. Den Verkäufern – oftmals situiert im Ausland – mag hierbei die Rechtslage völlig unklar sein. Unwissenheit aber...…

    Michael Scheyhing/ GamesLaw- 74 Leser -
  • Abbilden eines indizierten Videospiels auf eBay ist wettbewerbswidrig

    … Urteil des LG Wuppertal vom 19.05.2017, Az.: 12 O 22/17 Wer auf eBay ein Videospiel inseriert, das von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften als jugendgefährdendes Medium eingestuft wurde, handelt wettbewerbswidrig. Dabei ist irrelevant, ob in Wahrheit eine nicht indizierte Version des Spiels verkauft werden sollte und lediglich…

    kanzlei.biz- 96 Leser -
  • Keine Altersverifikation bei nikotinfreien Aromastoffen

    … Urteil des OLG Hamm vom 07.03.2017, Az.: 4 U 162/16 Wer im Online-Handel nikotinfreie Aromastoffe für E-Zigaretten anbietet und vertreibt, unterliegt nicht der Verkaufsbeschränkung gem. § 10 Abs. 3, 4 Jugendschutzgesetz. Bereits dem Wortlaut nach sind lediglich nikotinhaltige Erzeugnisse, wie elektronische Zigaretten, Shishas oder deren…

    kanzlei.biz- 55 Leser -
  • Gewährleistungs- und Haftungsrisiken bei E-Sport-Veranstaltungen

    …Haftungsrisiken bei der Veranstaltung von eSport-Events Längst ist der E-Sport auch in Deutschland angekommen und erfreut sich gleichermaßen der Beliebtheit bei Hobbygamern wie Profis. Die Entwicklung weg vom Hinterzimmer-Geheimtipp hin zu millionenschweren Veranstaltungen großer, international tätiger Firmen wie der Turtle Entertainment GmbH, die…

    GamesLaw- 42 Leser -
  • Wann wird ein Jugendschutzbeauftragter benötigt?

    …Der Jugendschutz – das unbekannte Rechtsgebiet. Die leichte Zugänglichkeit der weltweit im Internet bereit gehaltenen Inhalte, lässt die Nutzer häufig vergessen, dass Gesetze auch dort gelten, wo man sich nur gedanklich aufhält – im Internet. Die mitunter häufigsten Straftaten, die noch nicht einmal Unrechtbewusstsein bei den Delinquenten hervorrufen, finden sich im Bereich des Internets im...…

    Michael Scheyhing/ GamesLaw- 84 Leser -
  • Sicherheit und Jugendschutz – Gamescom 2017

    …Sicherheitsvorkehrungen auf der Gamescom Terroranschläge wie in Manchester und Barcelona erschütterten in diesem Jahr ganz Europa. Große Menschenansammlungen, wie Festivals und Messen gelten nach allgemeinen Vorstellungen als besonders gefährdet im Hinblick auf potentielle Anschläge. So verwundert es nicht, dass die Veranstalter der Gamescom auch…

    Michael Scheyhing/ GamesLaw- 90 Leser -
  • Anforderungen an die Einwilligung von Kindern nach der DSGVO

    … Anwendungsbereich der Vorschrift heraus, könnte ein effektiver Kinder- und Jugendschutz nicht erreicht werden. Kinder unter 16 Jahren Für Kinder unter 16 Jahren schreibt Art. 8 DSGVO vor, dass die Einwilligung nur dann wirksam ist, wenn sie entweder von den Eltern selbst erteilt wurde oder zumindest mit deren Zustimmung. Die Einwilligung des Kindes allein…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 89 Leser -


  • Kindeswohlgefährdung durch WhatsApp: Mutter muss schriftliche Zustimmungen einholen

    … Kommentar zum Beschluss des AG Bad-Hersfeld vom 20.03.2017, Az.: F 111/17 EASO Infolge der zunehmenden Technisierung kommen junge Menschen immer früher mit digitalen Medien in Berührung. So ist es heute nicht ungewöhnlich, wenn bereits Zehnjährige ein Smartphone besitzen und dadurch Zugriff auf das Internet und die damit verbundenen Dienste haben…

    kanzlei.biz- 44 Leser -
  • Betway und die ESL One Cologne – 2017, das Jahr der Esports-Wettanbieter?

    …Die ESL kündigte stolz an, Betway als Glücksspielpartner bei der diesjährigen ESL One Cologne zu führen. Gezeigt werden sollen u.a. Live-Wetten, welche die „Stärke“ der gezeigten Spiele(r) demonstrieren sollen und natürlich direkt zum Mitspielen animieren. So versucht der weltweit größte Organisator von Esports-Events mit einem der weltweit größten…

    Michael Scheyhing/ GamesLaw- 42 Leser -
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