Joachim Gauck



  • Das Bundesverfassungsgericht und Joachim Gauck – auf Augenhöhe: Meeting der Verfassungsorgane

    … Chancengleichheit der Parteien herabsetzende Äußerungen 4. Verhältnis zu öffentlichkeitsbezogenen Äußerungen der Bundesregierung D. Folgeerwägungen und abschließende Stellungnahmen Zum Verfahren des vorangegangenen Antrages auf einstweilige Anordnung durch das Bundesverfassungsgericht: Joachim Gauck – hat er nun oder hat er nicht? {Und das BVerfG scheint mit den Augen zu zwinkern}…

    Jus@Publicum- 35 Leser -
  • Ja, spinnen die jetzt völlig?

    … Ich bin nicht der Bundespräsident. Zum Glück! Deshalb darf ich dank der grundsätzlich noch bestehenden Meinungsäußerungsfreiheit weiter behaupten: Die von der NPD „spinnen“ jetzt völlig. Joachim Gauck hatte vor Berliner Oberschülern über Demonstrationen gegen Neonazis und die NPD in Berlin-Hellersdorf gesprochen und unter anderem geäußert „auf…

    Strafakte- 269 Leser -
  • Darf die NPD dem Bundespräsidenten den Mund verbieten lassen?

    … Eins muss man der NDP und ihren Juristen lassen: Sie erkennen eine Gelegenheit, das Grundgesetz und seine Organe blöd aussehen zu lassen, wenn sie eine sehen. Die jüngste Gelegenheit hat dazu hat ihnen Bundespräsident Joachim Gauck gegeben, als er jüngst vor Berliner Oberschülern über Demonstrationen gegen die NPD sprach und dabei dazu aufrief…

    Verfassungsblogin Humor- 446 Leser -
  • Bundespräsident Gauck beunruhigt über NSA- Affäre

    … konkurrierten Freiheit und Sicherheit zuweilen miteinander. „Wir müssen dafür sorgen, dass auch Nachrichtendienste befreundeter Staaten bei uns die Grenzen beachten, die wir für erforderlich halten“. Deutschland sei beim Datenschutz besonders sensibel, das müssten die USA ertragen. „Wir Deutsche haben den Missbrauch staatlicher Macht mit…

    For..Net- 24 Leser -
  • “Schredder-Mann” arbeitet nun dem Bundespräsidenten zu

    … Fromm sorgte, sondern dem Verfassungsschutz in der Bundesrepublik eine Vertrauenskrise bislang ungekannten Ausmaßes beschert hat, arbeitet jetzt dem Bundespräsidenten zu. Er wurde in das Bundesverwaltungsamt versetzt und ist dort nach meinen Recherchen für “Ehrungsaufgaben des Bundespräsidenten” zuständig. Darunter fallen beispielsweise Glückwünsche…

    Terrorismus in Deutschland- 84 Leser -
  • Fresenius Medical Care und die Kolumbianische Reise des Bundespräsidenten

    … Am 8. Mai 2013 tritt der Bundespräsident mit Daniela Schadt seinen viertägigen Offiziellen Besuch in die Republik Kolumbien an. Das Kurzprogramm, in dem unter anderem auch ein Besuch bei Fresenius Medical Care , dem weltgrössten Dialysekonzern, vorgesehen ist, ist hier zu lesen. Fresenius Medical Care hat im ersten Quartal zwar den Umsatz…

    Jus@Publicum- 21 Leser -
  • Gauck Goes BVerfG

    … Bundespräsident Joachim Gauck wird am 18. Oktober 2012 auf Einladung des Bundesverfassungsgerichts zu seinem Antrittsbesuch nach Karlsruhe reisen. Neben Gesprächen mit den Richterinnen und Richtern sind Begegnungen des Bundespräsidenten mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bundesverfassungsgerichts geplant. Der Besuch setzt die seit…

    Jus@Publicum- 11 Leser -
  • Kaiserwetter für Bürgerfest …….

    … ……….mit Bürger- und Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin. Und 16 Bundesländer und ihre Bürger einträchtig ein jedes in seiner Tracht zum Tag der Einheit. Kleinakter vor grosser Oper. An der Staatsoper. Nationaltheater (fast) ohne nationalen Pathos. Einfach mal: Freude an Demokratie und Frieden. ARD – Festakt BR – Die Bilder des Tages und…

    Jus@Publicum- 6 Leser -
  • Wohl bedacht ausgesucht: Be.Achtliches, Be.Achtenswertes

    … Bundespräsident Joachim Gauck ehrt am 4. Oktober 2012 anlässlich des Tags der Deutschen Einheit 35 Bürgerinnen und Bürger für ihr außerordentliches Engagement mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Bundespräsident Gauck lädt die 19 Frauen und 16 Männer aus allen Bundesländern ins Schloss Bellevue ein und dankt diesen dafür, dass…

    Jus@Publicum- 12 Leser -


  • Pour le mérite

    … András Schiff, der Regisseur Peter Stein sowie der amerikanische Entwicklungsbiologe Eric Wieschaus, der 1995 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Dem Orden Pour le mérite (“Orden für das Verdienst”) gehören heute 38 deutsche und 35 ausländische Wissenschaftler und Kulturschaffende an, unter ihnen 14 Nobelpreisträger. Laut Satzung können nur…

    Jus@Publicum- 20 Leser -
  • Gauck guggt ganz durch…

    … wäre. Es gibt dieser Tage eine Reihe bemerkenswerter, sehr guter, sehr schön eingefangener optischer Motive von Joachim Gauck. Ohnehin ein Mensch, den man als Fotograf nur zu gern und gern unbemerkt fotografieren kann und möchte. Auch, weil der Titel “Mensch, Bürger, Präsident” in vielerlei Hinsicht auch durch Anspielung an historische Zitate, aber…

    Jus@Publicum- 16 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK