Jmstv



  • ESL-Meisterschaft erstmals mit gesenkter Altersgrenze

    …Erstmals USK-Empfehlung auf Großveranstaltung unterschritten Die Winter-Meisterschaften der Electronic Sports League (ESL) im Jahr 2016 fanden am 26. und 27. November in Duisburg statt und brachten eine interessante Neuerung mit sich: Im Gegensatz zu bisherigen Veranstaltungen durften bei den Final-Spielen in Duisburg Zuschauer bereits ab 14 Jahren…

    GamesLaw- 44 Leser -
  • eSports im Fernsehen: Welche Altersfreigaben greifen eigentlich?

    … Regelmäßig Sport im Fernsehen: Das verbindet momentan Fußball und Counter-Strike-Fans. Der Spartensender ProSieben MAXX überträgt bis 30. Juli die ELEAGUE im Fernsehen. Dort treten 24 Profi-Teams bei CS:GO gegeneinander an, das Preisgeld beträgt 1,2 Millionen US-Dollar. Die Sendungen laufen immer mittwochs um Mitternacht. Eine Ausstrahlung vor…

    Onlinespielerecht- 54 Leser -
  • Resident Evil 4 nicht mehr indiziert!

    … Eines meiner großen Beratungsthemen rund um Computerspiele ist natürlich, vor allem in Deutschland, auch immer wieder der Jugendschutz. Vor allem die Regelungen aus dem Jugendschutzgesetz, die damit verbundenen Prüfungen und die Problemstellungen rund um § 5 JMStV (Entwicklungsbeeinträchtigende Angebote) spielen immer wieder eine Rolle. Viel…

  • Jugendschutz in der virtuellen Realität

    …Ein Spielerlebnis, das optisch nicht an den Kanten des Bildschirms endet und ein Steuerungskonzept, bei dem nicht Tastendruck und Mausklick, sondern die Bewegung von Kopf und Körper des Spielers einen Avatar durch Landschaften gehen und Gegenstände ergreifen lässt: Der rasante Fortschritt bei Virtual Reality-Technik macht ein intensives Eintauchen in digitale Spielwelten möglich. Zahlreiche Video- und […]…

    Felix Hilgert/ CR-online.de Blog- 60 Leser -
  • Let’s play! Jugendschutzrechtlich (k)ein Kinderspiel

    … Nachdem wir uns vor einiger Zeit schon einmal den urheberrechtlichen Fragen rund um die Erstellung und Verbreitung von Let’s play Videos gewidmet haben, ist nun der Jugendschutz dran. Darf man eigentlich ein Video mit Szenen aus einem Spiel für Erwachsene tagsüber bei YouTube zeigen? Und was ist mit indizierten Spielen? Nach dem…

    Felix Hilgert/ Onlinespielerecht- 86 Leser -
  • Jugendschutz bei Let’s Play Videos

    …Samstags Bundesliga: nichts Ungewöhnliches. Anderen Leuten beim Computerspielen zuzuschauen: Für die meisten Erwachsenen eine befremdliche Vorstellung. Bei Jugendlichen sieht das anders aus. Die sogenannten Let’s Play-Videos gehören zu den beliebtesten Inhalten auf YouTube. Noch nicht abschließend geklärt ist jedoch ihre jugendschutzrechtliche…

    Felix Hilgert/ CR-online.de Blog- 89 Leser -
  • Erweiternde Auslegung des strafrechtlichen Pornographiebegriffs durch die KJM?

    …. 1 JMStV eingestuft hatte. Etwa vier Wochen später wurde dem Rundfunkveranstalter ein entsprechender Beanstandungsbescheid zugestellt. Bereits zuvor ist ein Bußgeld gegen der Rundfunkveranstalter wegen Verstoßes gegen § 24 Abs. 1 Nr. 2 JMStV verhängt worden. Der Beanstandungsbescheid stellt in der Begründung zum einen auf eine „sexuelle…

    beck-blog- 94 Leser -
  • Umformulieren statt novellieren – Zum nunmehr dritten Versuch eines JMStV-Entwurfs

    … JMStV-Novelle des 14. RundfunkÄndStV schon Ende 2010 gescheitert war, hatte ein bereits mit den Staatskanzleien abgestimmtes neues "Diskussionspapier" der zuständigen Rundfunkreferenten im März 2014 ein noch früheres Ende gefunden. Das damalige Papier missachtete u.a. simple Grundlagen der Providerverantwortlichkeit, wie sie seit über zehn Jahren…

    beck-blog- 83 Leser -


  • Der neue JMStV und die Zukunft der Alterskennzeichnung

    … Kurz gemeldet: Bei den Specials gibt es unseren aktuellen Beitrag “Gegenwart und Zukunft der Alterskennzeichnung von Mobile Apps” (K&R 2015, 543) frei zugänglich im Volltext. Noch ist die darin erwähnte und von den Ländern am Rande der gamescom angekündigte neue Entwurfsfassung des JMStV nicht offiziell veröffentlicht. Am 9. September 2015…

    Felix Hilgert/ Onlinespielerecht- 106 Leser -
  • Jugendmedienschutz: Immer noch unausgegoren und gefährlich

    … Netzsperren und Zugangserschwerung angekommen, Zensursula Reloaded sozusagen. Interessant ist zudem die geplante Vorschrift des § 11 Abs. 6, die lautet: Von Diensteanbietern, die gewerbsmäßig fremde Informationen für Nutzer speichern, kann der Nutzer verlangen, dass der Diensteanbieter ihm die Alterskennzeichnung nach § 5 Abs. 3 Nr. 1 technisch…

    Internet-Law- 78 Leser -
  • Jugendschutz: Was Sie schon immer über die BPjM wissen wollten…

    … … aber nie zu fragen wagten, erzähle ich dem tapferen Fragesteller und Games-Podcaster Daniel Raumer in der heute veröffentlichten Folge von “Insert Moin”. Gesprochen haben wir allerdings nicht nur über die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, sondern auch über die USK, und darüber, warum keine dieser Organisationen einen “Zensurbehörde…

    Felix Hilgert/ Onlinespielerecht- 79 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK