Aktuelles zum Thema Japan

  • Ist ein japanischer Einkommensteuerbescheid ein Bescheid?

    … Das Finanzgericht Düsseldorf hatte über die Rechtmäßigkeit einer doppelten Besteuerung eines Steuerschuldners in Deutschland und Japan zu entscheiden und insbesondere über die Frage, inwieweit ein japanischer Einkommensteuerbescheid einen Bescheid im Sinne des § 174 Abs. 1 AO darstellt. Der Kläger ist japanischer Staatsangehöriger und war seit…

    142 Leser - Schlosser Aktuell -
  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW49 2013)

    … [IITR - 08.12.13] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (Schaar, VDZ, Vodafone, Überwachungskameras DUS, vbw Südtirol, ULD, Japan, Reding, EUDataP). Sonntag, 1. Dezember 2013 Mit der Wahl der neuen Bundesregierung am 17. Dezember endet auch die Amtszeit des…

    109 Leser - Datenschutzbeauftragter Online -


  • Umschichtung von Wertpapieren

    … geografisch und objektmäßig breiter gestreut war, weil er nicht nur Zielfonds mit Objekten in Europa, sondern auch in Japan, Kanada und den USA enthielt. Die Empfehlung begründete der Berater damit, dass die Kundin durch die Anlage in den neuen Fonds breiter aufgestellt sei und sich dadurch ihr Risiko verringere. Entsprechend dieser Empfehlung…

    12 Leser - Rechtslupe -
  • Japan: Starker Zubau von gewerblichen PV-Anlagen

    …(Exportinitiative Erneuerbare Energien) - Ende August 2013 hat die japanische Agentur für Umwelt und Energie (Agency for Natural Resources and Energy, ANRE) die aktuellen Zahlen zu den in 2012 und 2013 neu installierten Erneuerbare-Energien-Anlagen herausgegeben. Insgesamt wurden zwischen April 2012 und dem 31. Mai 2013 EE-Anlagen mit…

    3 Leser - LEXEGESE -
  • iWatch – ein neues Mitglied in der Markenfamilie

    … Die Berichte häufen sich seit Tagen (z.B. hier, hier, hier): Apple möchte den Begriff „iWatch“ in Japan als Marke eintragen lassen. Spekulationen über ein eventuelles neues Produkt werden lauter. Es gibt sogar schon Vermutungen, wie die iWatch aussehen könnte – ohne zu wissen, ob es sie jemals geben wird. Was lernen wir daraus…

    13 Leser - Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum -
  • Japanische Bahngesellschaft verkauft Kundendaten

    … Während die Bahn hierzulande entsprechende Pläne dementiert, verkauft die größte Japanische Bahngesellschaft, die East Japan Railway Company (JR-EAST), ab sofort mit Partner Hitachi anonymisierte Kundendaten, die mithilfe des auf NFC basierenden Suica Ticket Systems gewonnen wurden. Die Kunden der JR-EAST erfahren dabei das…

    16 Leser - Datenschutzticker.de -
  • Was eine Zeugenaussage wert ist

    … schlicht die Frage, ob man einem Zeugen glaubt oder eben nicht. Eine große Fehlerquelle wartet gleich zu Beginn des Verfahrens: Warum läuft während der ersten polizeilichen Befragung hierzulande immer noch kein Band mit – so wie etwa in Großbritannien, Japan oder vielen anderen Ländern. Von der Vernehmungen bleibt am Ende nicht einmal ein…

    258 Leser - Strafakte -
  • Neue dena-Veröffentlichung: Marktreport Japan – Photovoltaik

    …(dena) - Im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien hat die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ganz aktuell den Marktreport Japan – Photovoltaik veröffentlicht. Im März 2011 führte die Katastrophe von Fukushima zu einer Neuorientierung der japanischen Energiestrategie. Im Zuge der Abschaltung fast aller…

    26 Leser - LEXEGESE -


  • Int'l Press Review: Climate fund beats $US30b goal

    …(WA Today) - Japan and Norway topped a list of industrialised nations that beat a $US30 billion ($31 billion) funding goal for climate-protection projects in poorer countries, Climate Analytics said as it urged better coordination in future rounds. ...…

    28 Leser - LEXEGESE -
  • Fukushima und die Folgen – Kündigung einer Reise wegen erheblicher Gefährdung

    … Atomreaktorunfall in Fukushima ereignet hatte, kündigte der Kläger am 21.03.2011 die Reise, “da wir nach dem AKW-Gau in Japan sehr um unsere Gesundheit fürchten. Sie können uns keine Sicherheit bieten, dass wir nicht doch radioaktiver Strahlung ausgesetzt werden.” Der Reiseveranstalter erstattete nur 25% des Gesamtreisepreises, das Hanseatische…

    8 Leser - Rechtslupe -
  • Japan: Trotz Kürzung der Einspeisevergütung für Photovoltaik attraktive Förderung

    …Zum Beginn des neuen Finanzjahres am 01. April 2013 kürzte die japanische Regierung die Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen um zehn Prozent. Die vom Komitee zur Beschaffung von Solarenergie (Procuring Committee for Solar Energy) im März 2013 vorgeschlagene Kürzung wurde vom Wirtschafts-, Handels- und Industrieministerium in Tokio…

    6 Leser - LEXEGESE -
  • Int'l Press Review: Japan's solar market eclipsed only by China

    …(The Sidney Morning Harald) - ... Commercial and utility-scale projects will boost solar installations to a range of 6.1 gigawatts to 9.4 gigawatts in 2013, exceeding an earlier forecast of 3.2 gigawatts to 4 gigawatts, Bloomberg New Energy Finance said in a research…

    4 Leser - LEXEGESE -
  • Rechtswissenschaft in Japan: Interessiert an uns, interessant für uns

    … nicht ins Japanische übersetzt werden – wie die 2. Auflage von Kelsens Reiner Rechtslehre. So viele unübersetzte kanonische deutsche Rechtstexte gibt es freilich in Japan nicht mehr: Nur wenige Blocks weiter findet sich in der größten Buchhandlung Osakas nicht nur eine gewaltige Auswahl philosophischer Schriften aus aller Welt, die es so…

    54 Leser - Verfassungsblog -
  • Japan: Attraktivster PV-Markt weltweit?

    …Viele Experten sind der Meinung, dass gegenwärtig Japan zu den attraktivsten PV-Märkten weltweit zählt. Darüber war sich zumindest die Mehrheit der Teilnehmer der diesjährigen PV Expo Tokyo, die vom 27.02. bis 01.03.2013 stattfand, einig. Unterdessen gehen auch optimistische Prognosen davon aus, dass in 2013 fünf Gigawatt an neuer PV…

    17 Leser - LEXEGESE -
  • Links 827

    … Bundesbehörden: Lücke im Auskunftsrecht gegenüber der Presse? Zu wenig Sicherheitsabstand zwischen Journalisten und Eliten Worum es beim Leistungsschutzrecht wirklich geht “Eine Selbstverpflichtung ist, als würden Sie Einbrecher damit beauftragen, ein Türschloss einzubauen” Warum die Geständnisquote in Japan 99 % beträgt Ein bibelfester Oberstaatsanwalt …

    74 Leser - LawBlog -
  • Japan can't afford to leave nuclear power switched off

    …• By Vlado Vivoda, Griffith University, Australia • Recent data shows Japan posted a record high trade deficit of ¥6.93tn (A$73.16bn) in 2012. Japan is struggling with rising imports as it tries to replace the energy lost when it shut down of most of its nuclear reactors following the March 11, 2011 Fukushima disaster…

    40 Leser - LEXEGESE -


×Über JuraBlogs

JuraBlogs.com ist ein Portalangebot und erstellt und veröffentlicht keine eigenen Inhalte. Die Meldungen, die auf JuraBlogs.com erscheinen, stammen sämtlich von den Autoren der teilnehmenden Blogs. Alle Artikel werden automatisiert über einen Feed, den die Blogbetreiber bei sich implementieren, eingespeist. JuraBlogs.com hat auf die Inhalte der Meldungen keinen Einfluss noch geben diese unsere Meinung wieder.

100 Blogs zum Thema
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK