Japan

Japan (jap. 日本, Nihon/Nippon; anhören?/i) ist ein ostasiatischer Staat und der flächenmäßig viertgrößteInselstaat der Welt. Die Bevölkerung konzentriert sich auf vier Hauptinseln. Mit über 126 Millionen Einwohnern liegt Japan auf Platz zehn der bevölkerungsreichsten Länder der Erde.Der Staat Japan ist seit 1947 eine parlamentarische Monarchie, ohne dass die Verfassung jedoch einen Monarchen als Staatsoberhaupt festschreibt. De-facto-Hauptstadt und größte urbane Siedlung Japans ist Tokio.Japan ist ein hoch entwickeltes Industrieland und war viele Jahre die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt hinter den USA, mit denen es militärisch seit 1952 verbündet ist.
Artikel zum Thema Japan
  • Japanische Unterhauswahl 2017: Gedanken über eine mögliche Verfassungsänderung

    … Die japanische Verfassung (JV) von 1946, die größtenteils von der amerikanischen Besatzungsmacht verfasst wurde, wurde bis heute nicht ein einziges Mal geändert. Ein Änderungsvorhaben ist aus dem konservativen Milieu immer wieder aufgetaucht, blieb aber stets erfolglos. Die Konservativen betonen dabei, dass die geltende, »aufgezwungene…

    Verfassungsblog- 64 Leser -


  • Japan on Its Way to Data Protection Adequacy?

    … Data transfers to countries outside the European Economic Area are only legal if –in addition to the requirement of a legal basis or the data subject’s consent– an adequate level of data protection in that country can be guaranteed. One way this can be achieved is an Adequacy Decision of the European Commission. The Commission has in the past…

    Wiebke Kummer/ datenschutz-notizen.de- 85 Leser -
  • Handelsabkommen mit Japan ist in Planung

    … Nach einer aktuellen Meldung hat die Bundesregierung ihr Interesse am Zustandekommen eines Handelsabkommens zwischen der EU und Japan betont. Ziel seien Vereinbarungen zu einer umfassenden Marktöffnung in Japan, indem Zölle und so genannte nicht-tarifäre Handelshemmnisse abgebaut sowie die japanischen Beschaffungsmärkte geöffnet würden, heißt es in der Antwort der Bundesregierung mit dem Stand von... Quelle …

    Schlosser Aktuell- 32 Leser -
  • Die Wirtschaftssituation in Japan

    … Japan weist für 2015 ein Handelsbilanzdefizit von 1,1 Mrd. US Dollar auf. Damit ist das Defizit von 2014 in Höhe von 138 Mrd. US Dollar deutlich reduziert worden. Zu den Rekorddefiziten ist es seit dem Jahr 2011 gekommen. Sie haben ihre Ursache u.a. in der Katastrophe rund um das Kernkraftwerk Fukushima. Nachdem in Japan als Reaktion auf das…

    Außenwirtschaftslupe- 27 Leser -
  • Bezahlter Sex ist kein Ehebruch

    … japanischen Rechtswissenschaftlern aus. In erster Linie wird an dem Urteil kritisiert, dass der Richter für wahr unterstellte, dass der Ehemann und die Liebhaberin Sex hatten, obwohl dies bestritten wurde. Die Entscheidung ist mittlerweile rechtskräftig, da die Klägerin auf Rechtsmittel verzichtete. Fundstellen: Japan Times LTO.de Veröffentlicht unter Recht schlüpfrig. Schlagworte: Ehebruch, Japan, Masamitsu Shiseki, prostituierte, Schmerzensgeld, Sex, Tokio, Zivilrecht…

    Andreas Walker/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichtenin Zivilrecht- 238 Leser -
  • WIPO wächst weiter: Japan, USA und Kambodscha

    … Internationale Registrierungen von Designs und Marken über die WIPO sind in immer mehr Ländern möglich, was eine Ausweitung der eigenen Designs und Marken erleichtert. Designs Zum 13. Mai 2015 sind Japan und die USA dem Haager Musterabkommen beigetreten, so dass für eine Anmeldung von Designs bzw. Geschmacksmustern über die WIPO nun auch…

    Clemens Pfitzer/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 59 Leser -
  • WIPO: Japan und das Madrider System

    … Die WIPO schildert im sehr umfangreichen Madrid Experience Sharing Report den Weg Japans zum Beitritt zum Madrider System im Jahr 2000 sowie die Auswirkungen des Beitritts, das Pro und Kontra sowie die Lektionen, die in der Wirtschaft und der Politik daraus gelernt wurden. Auszugsweise werden die Befragungen der Unternehmen vorgestellt. Am…

    Markenserviceblog- 46 Leser -


  • Ist ein japanischer Einkommensteuerbescheid ein Bescheid?

    … Das Finanzgericht Düsseldorf hatte über die Rechtmäßigkeit einer doppelten Besteuerung eines Steuerschuldners in Deutschland und Japan zu entscheiden und insbesondere über die Frage, inwieweit ein japanischer Einkommensteuerbescheid einen Bescheid im Sinne des § 174 Abs. 1 AO darstellt. Der Kläger ist japanischer Staatsangehöriger und war seit…

    Wolfram Schlosser/ Schlosser Aktuell- 148 Leser -
  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW49 2013)

    … [IITR - 08.12.13] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (Schaar, VDZ, Vodafone, Überwachungskameras DUS, vbw Südtirol, ULD, Japan, Reding, EUDataP). Sonntag, 1. Dezember 2013 Mit der Wahl der neuen Bundesregierung am 17. Dezember endet auch die Amtszeit des bisherigen…

    Datenschutzbeauftragter Online- 113 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK