It-Recht

    • Recht amüsant – Filesharing mal anders…

      Recht amüsant – Filesharing mal anders… 16 Donnerstag Jul 2015 Posted by Dr. Peter Kath in IT-Recht ≈ Kommentare deaktiviert (…) Ein juristischer Laie ist zwar jederzeit im Stande mit Hilfe eines internetgestützten Computers allerhand Unsinn anzuric ...

      anwaltshausblog- 190 Leser -
    • IT-Recht: Eltern haften für ihre Kinder; Internetanschlussinhaber haften sowieso

      1. Welche Anforderungen müssen Eltern erfüllen, damit sie ihrer Aufsichtspflicht über das „Treiben“ des Kindes im Internet genügen? 2. Wie kann ein Internetanschlussinhaber nachweisen, dass er mit einem Download von seiner IP-Adresse gar nichts zu tun hat? Mit diesen Fragen hat sich der BGH in seiner gestrigen Entscheidung über drei Abmahnfälle zum illegalen Download von Mu ...

      anwaltshausblog- 98 Leser -
  • Deal or Fake: DR Verwaltung AG – Behörde, Vertrag oder Täuschungsversuch?

    … Das kann einem schon mal durchgehen…selbst gestandene Geschäftsleute aus unserer Beratungspraxis erhalten ein Schreiben, dass sie zum „Ausfüllen“ eines Vordruckes rät, welcher die Eintragung in einem Verzeichnis nahelegt – die Aufmachung, klassischerweise auf behördengerechtem Recyclingpapier mit Barcode, Aktenzeichenangaben und dem üblichen…

    anwaltshausblog- 85 Leser -


  • Save the date – Die ONE3 findet in Köln statt!

    … Wir freuen uns, Sie am 10.11.2015 zur ONE3 mit dem Motto „International handeln“ einzuladen! Nach dem großen Erfolg der ONE2 in München Anfang Mai veranstalten wir gemeinsam mit unserem Partnernetzwerk United E-Commerce im November die ONE3. Veranstaltungsort wird das Knowledgecenter unseres Netzwerkpartners GS1 in Köln sein. Wegen des großen…

    Sabine Heukrodt Bauer/ Das Blog für IT-Recht- 45 Leser -


  • Das IT-Sicherheitsgesetz – Eine Übersicht

    … André Stämmler 22. Juni 2015 Am 12.06.2015 hat der Bundestag das IT-Sicherheitsgesetz beschlossen. Parallel war der Bundestag einem massiven Hackerangriff ausgesetzt. Ob das gute Aussichten für ein Gesetz zur Erhöhung der Sicherheit informationstechnischer Systeme sind kläre ich in meinem Gastbeitrag auf dotcomsecurity.de. Hier geht´s zum…

    André Stämmler/ HashtagRechtin Medienrecht- 72 Leser -
  • Google haftet für rechtsverletzende Suchergebnisse

    … Google haftet für Suchergebnisse und darf diese im Zweifelsfall nicht anzeigen, wenn die Suchergebnisse die Rechte Dritter verletzen. Das stellte das Oberlandesgericht München (OLG München, Beschluss v. 27.4.2015, Az. 18 W 591/15) in einer Entscheidung aus April 2015 fest. Darin wurde Google im Rahmen einer einstweiligen Verfügung verboten…

    André Stämmler/ HashtagRechtin Medienrecht- 75 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK