Irreführend - Seite 10

  • OLG Hamm: Unterrichts-Werbung mit “garantiertem Lernerfolg” ist irreführend

    … vorangestellt werde (die-*Internetadresse*), weil dies nach allgemeinem Sprachgebrauch eine Hervorhebung ausdrücke. Der Umstand, dass es in F nur fünf Tanzschulen gebe, führe zu keiner anderen Beurteilung. Nach der aktuellen Rechtsprechung des Oberlandesgerichts Hamm (4 U 63/08) könne die bloße Verknüpfung eines Gattungsbegriffs mit einem Ortsnamen…

    22 Leser - Dr. Damm & Partner Rechtsanwälte
    Vorher zum gleichen Thema:
    • Unzulässiger Werbeslogan einer Tanzschule

      Eigener Leitsatz: Der Kläger hat den Werbeslogan einer konkurrierenden Tanzschule als irreführend bezeichnet. Im Rahmen des streitgegenständlichen Slogans wird damit geworben, dass ein Lernerfolg garantiert werde. Der Beklagte tritt dem Vorwurf der Irreführung entgegen, in dem vorträgt, dass eine solche Art der Absatzförderung heutzutage nicht mehr als widerrechtlich anzusehen sei.

      22 Leser - kanzlei.biz
  • OLG Düsseldorf: Himbeertee mit “natürlichen Aromen” muss keine (!) Himbeere enthalten

    … Früchtetee vertreibt, der keine Bestandteile von Vanille oder Himbeere enthält, sondern lediglich natürliche Aromen mit Himbeer- und Vanillegeschmack: Abb. Der Kläger vertritt die Auffassung, die Angaben auf der Verpackung seien angesichts des Inhalts irreführend. Der Verbraucher erwarte aufgrund des Produktnamens, der Abbildungen von Himbeeren und…

    36 Leser - Dr. Damm & Partner Rechtsanwälte
    Vorher zum gleichen Thema:
    • Himbeertee ohne Himbeeren

      Der Teekanne-Tee FELIX-Himbeer-Vanille-Abenteuer wird damit beworben, dass er “nur natürliche Zutaten” enthält. Da aber im Tee weder Himbeeren noch Vanille festgestellt wurden (und auch keine natürlichen Himbeer- oder Vanillearomen), hat die Verbraucherzentrale eine Täuschung des Verbrauchers angenommen und gegen Teekanne geklagt. Das OLG Düsseldorf (Urt. v. 19.02.2013, Az.

      141 Leser - Rechtsanwalt Hänsch, Dresden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste.
Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK