Interpol

Die Internationale kriminalpolizeiliche Organisation–Interpol, kurz ICPO–Interpol oder Interpol (von englisch International Criminal Police Organization), ist eine Internationale Organisation zur Stärkung der Zusammenarbeit nationaler Polizeibehörden. Sie wurde 1923 als Internationale kriminalpolizeiliche Kommission in Wien gegründet und hat ihren Sitz in Lyon. Derzeit hat Interpol 190 Mitgliedstaaten.
Artikel zum Thema Interpol
  • Interpol prüft dubiose Fahndungsersuchen

    … Neue Prüfmechanismen sollen zukünftig einen Mißbrauch von Interpol-Fahndungsersuchen erschweren. Es geht um den Umgang mit politisch motivierten Interpol-Fahndungsersuchen. Aufgrund eines solchen Fahndungsersuchens war der türkischstämmige Schriftsteller mit deutscher Staatsbürgerschaft Dogan Akhnali im vergangenen Sommer vorübergehend…

    JUDID- 92 Leser -


  • Eine kurze Reise durch die Welt der Reisedatenweitergabe

    … Nicht nur durch das Fluggastabkommen zur Weitergabe von personenbezogenen Daten zu Flugreisenden, PNR, sondern durch eine Vielzahl weiterer Gesetze werden Daten über einzelne Bürger länderübergreifend und bereits seit vielen Jahren ausgetauscht. Alle drei, vier Jahre entsteht ein neues Gesetz, welches die Weitergabe von teilweise sehr sensiblen…

    Datenschutzbeauftragter- 59 Leser -
  • Diese Woche auf Twitter (2012-03-01)

    … egoistischer und unmoralischer sein | Telepolis http://t.co/vceZrFIc # Stille SMS: Niedersachen privatisiert digitale Verbrecherjagd – http://t.co/hFqBnZOZ # Stratfor-Hack. WikiLeaks veröffentlicht Mails von US-Sicherheitsfirma http://t.co/8RG8nq9X # No Link Between the Death Penalty and Capital Crimes, Sociologists Find in Study of Trinidad and Tobago…

    criminologia- 4 Leser -
  • VGH München – total gefälscht und doch erlaubt

    …. Dieser war eine Totalfälschung, was auch offensichtlich war. Dennoch reichte sie diesen bei der zuständigen Stelle in Ungarn ein und beantragte einen Umtausch in einen “echten” ungarischen Führerschein. Die dortige Behörde erfüllte ihr den Wunsch. Interpol Budapest informierte die bayrische Polizei von dem Vorfall. Die zuständige…

    Conle§iin Verwaltungsrecht- 90 Leser -
  • Anti-Piraterie-Weltkongress

    … Der diesjährige Kongress zur globalen Bekämpfung von Produkt- und Markenpiraterie findet vom 1.-3. Dezember in Cancun in Mexico statt. Die Anti-Piraterie-Initiative BASCAP der Internationalen Handelskammer (ICC) ist Partner des Kongresses, der bereits zum fünften Mal von Interpol, der WIPO (World Intellectual Property Organization) und dem Weltzollrat veranstaltet wird. Quelle: Original ist genial …

    MarkenBlog- 8 Leser -
  • Auch Interpol setzt primär auf Access-Sperren

    …. Aber weit gefehlt. Das zuständige europäische Interpolgremium hat auf Empfehlung des BKA nämlich unlängst folgendes beschlossen: 1. Die nationalen Zentralbüros der europäischen Interpol-Mitgliedsstaaten forcieren ihre Maßnahmen gegen die weltweite Verbreitung von Darstellungen des sexuellen Missbrauchs von Kindern unter Einsatz aller verfügbaren…

    Internet-Law- 17 Leser -
  • G-8-Staaten nehmen organisierte Kriminalität ins Visier

    …. Interpol-Chef Ronald Noble rief die Regierungen zu einem koordinierten Vorgehen auf. Piraterie müsse wie das organisierte Verbrechen bekämpft werden, militärische Mittel reichten nicht aus. Noble schlug die Bildung einer staatsanwaltlichen Ermittlungsgruppe vor, die von allen 187 Interpol-Mitgliedern unterstützt werden soll. Außerdem sprach er sich für…

    Handakte WebLAWg- 6 Leser -
  • Sonntagslinks

    … Knockoff News 78 Bewegung bei der Sportmarke Rossignol Die Top-Marken Themen der nächsten Wochen und Monate: Deutsche Post, Teil 2 StudiVZ will Markenansprüche mit Abmahnungen durchsetzen INTERPOL announces an international IP crime database EuGH: Nur Parmigiano Reggiano darf unter der Bezeichnung Parmesan verkauft werden EU-Bürger entschieden über Euro-Münzen-Design VZ-Abmahnung kostet über 2.600 Euro …

    MarkenBlog- 27 Leser -
  • Interpol identifiziert Kinderschänder

    … Mit Hilfe der Öffentlichkeit ist Interpol nach eigenen Angaben die Identifizierung eines mutmasslichen Kinderschänders gelungen. Die internationale Polizeibehörde hatte Anfang Oktober Fotos des Verdächtigen auf ihrer Homepage veröffentlicht. Sie wollte damit einem Mann auf die Spur kommen, der seit Jahren als Sextourist durch die Welt reist und…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 48 Leser -


  • Interpol fandet weltweit nach pädophilem Straftäter

    … Zum ersten Mal fahndet Interpol weltweit nach einem pädophilen Straftäter. Der auf Mitte bis Ende 30 Jahre geschätzte Mann europäischer oder nordamerikanischer Herkunft, hatte in der Vergangenheit mehrfach Bilder von den Vergewaltigungen seiner Opfer ins Internet gestellt. Aufgrund der Wiederholungsgefahr in diesem Fall hat sich Interpol nun zu…

    Abgemahnt.com- 25 Leser -
  • Polizei hebt digitalen Nebel auf

    … Interpol fahndet mit Fotos nach einem Kinderschänder. Der Mann soll zahlreiche Bilder seiner Taten ins Netz gestellt haben. Sein eigenes Gesicht soll er dabei digital verfremdet haben. Den Fahndern ist nach eigenen Angaben gelungen, diese Verfremdung rückgängig zu machen. Das Ergebnis ist auf WELT online zu sehen…

    LawBlog- 64 Leser -
  • MSN Messenger als Notruf

    … genauso nutzen. In diesem Fall werden entsprechende Stellen in Amerika, Kanada, Australien oder von Interpol alarmiert. Quelle: gamestar.de Dann werden sich die Beamten aber auch mit vielen Fakes und Witzbolden beschäftigen müssen. …

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 10 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK