Internet Governance

Internet Governance „ist die Entwicklung und Anwendung durch Regierungen, den Privatsektor und die Zivilgesellschaft, in ihren jeweiligen Rollen, von gemeinsamen Prinzipien, Normen, Regeln, Vorgehensweisen zur Entscheidungsfindung und Programmen, die die Weiterentwicklung und die Nutzung des Internets beeinflussen.“ (Bericht der Arbeitsgruppe zur Internet Governance, Juli 2005)Regelungen und Mechanismen für Internet Governance sind die Themen einer teilweise hitzigen internationalen Debatte zwischen vielen unterschiedlichen Interessenvertretern des Internets. Bis heute gibt es keine einheitliche Auffassung darüber, wie Internet Governance in Zukunft international gehandhabt werden soll.
Artikel zum Thema Internet Governance
  • Threats to press freedom, old and new

    … Energize, Polarize, Mobilize! Human Rights, Participation, Activism, Internet is the title of an international conference taking place in Berlin today, followed by two days of workshops tomorrow and on Sunday. The idea behind it: The spread of digital technologies has given new opportunities to activists around the world. At the same time…

    Immateriblog.de- 27 Leser -


  • Vermischte Lesehinweise (31): Internetfreiheit, Netzneutralität ua

    … im "digital-constitution" Blog repliziert, Simon Möller hat mit einem Kommentar dort geantwortet. Mit dem Thema "Internetfreiheit" beschäftigt sich auch der Europarat, von einer Ad-Hoc Advisory Group gibt es dazu einen ersten Draft für Internet Governance Principles. Von der internationalen Zivilgesellschaft kommt die Forderung nach einer "Charter…

    e-comm- 17 Leser -
  • In eigener Sache: Vorstandsmitglied bei Reporter ohne Grenzen

    … Endlich Urlaub! Leider vorbei. Aber der Grund dafür, dass hier seit recht langer Zeit nichts mehr zu sehen war. Passiert ist dennoch einiges. Unter anderem bin ich in den Vorstand der deutschen Sektion von Reporter ohne Grenzen berufen worden. Eine große Ehre, zweifellos. Ich werde mich bemühen, ihr gerecht zu werden. Wie zu erwarten, soll ich…

    Immateriblog.de- 35 Leser -
  • Verdi-Fachgruppe Medien will keine Internet-Überwachung

    …, vor allem, wenn es gute Nachrichten gibt. Nach diesen guten Nachrichten sah es lange Zeit nicht aus. Eine Arbeitsgruppe der Gewerkschaft hatte im Juli vergangenen Jahres im Verdi-Mitgliedernetz den Entwurf für ein Positionspapier mit dem Titel “Internet und Digitalisierung – Herausforderungen für die Zukunft des Urheberrechts” (PDF) veröffentlicht…

    Immateriblog.dein Medienrecht- 10 Leser -
  • Expertenliste zum Gespräch über die “Zukunft des Qualitätsjournalismus”

    … Ich habe nun die Liste der Eingeladenen zum Öffentlichen Expertengespräch des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien zur “Zukunft des Qualitätsjournalismus” bekommen. Außer mir sind dabei: Wolfgang Blau, Chefredakteur ZEIT ONLINE Katharina Borchert, Geschäftsführerin SPIEGEL ONLINE Ulrike Kaiser, stell vertretende Vorsitzende Deutscher…

    Immateriblog.de- 14 Leser -
  • Netzregulierung: Freischreiber fordern Blogger zum Zusammenschluss auf

    … Drüben bei Freischreibers gibt es den Vorschlag, einen Bloggerverband zu gründen: Natürlich wissen wir, wie heterogen die Blogszene ist, und dass sich schon bei der Erwähnung des Wortes „Verband“ manchem Blogger die Nackenhaare aufstellen. Aber auch wir haben die Verbandsgründung – mit kollegialer Unterstützung – geschafft: Der Verband der…

    Immateriblog.de- 15 Leser -


  • Vodcast zu Open Data

    …, wie die rechtliche Situation derzeit aussieht (spoiler alarm: sehr kompliziert! ) Die Macher über die Idee hinter ePolitik: Internet und Politik stehen in einer wechselseitigen Beziehung zueinander: Einerseits hat sich das Web zu einem politischen Raum entwickelt, zum neuen Ort für politische Debatten, Kommunikation und Protest. Andererseits…

    Immateriblog.dein Medienrecht- 2 Leser -
  • netz:regeln – Chancen und Risiken künftiger Netzregulierung

    … werden. Einen Teil haben wir mit Angeboten (Call:) gefüllt, die über die Plattform netzregeln.mixxt.de oder per Email eingereicht wurden. So die Beschreibung der Veranstaltung der Böll-Stiftung, die am kommenden Samstag in den Räumen der Stiftung in Berlin stattfinden wird. Ich werde zusammen mit Christoph Fiedler, Geschäftsführer Europa- und…

    Immateriblog.dein Medienrecht- 5 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK