Interner



  • BGH bestätigt Freispruch Berliner Bankmanager

    … des Landgerichts, dass die Angeklagten jedenfalls nicht vorsätzlich gehandelt hätten, aus Rechtsgründen nicht zu beanstanden. Das Landgericht habe seine Entscheidung dabei auf mehrere Indiztatsachen gestützt. So sei das Risikomanagement der Fonds mehrfach interner oder externer Überprüfung unterzogen worden, wobei keiner der Prüfer auf eine…

    Anwalt bloggt- 55 Leser -
  • Controlling – Buchhaltung und Rechnungswesen

    …Controlling/Steuern/Fakturierung etc. – Rechtsanwälte und Notare können helfen Je größer ein Unternehmen wird, desto schneller wachsen auch seine Herausforderungen im Bereich der Buchhaltung. Zudem setzen verschiedene Prozesse ein, die den korrekten Einsatz der Geldmittel sowie das passende Verhalten der Geschäftsführung dokumentieren sollen…

    Organisationsberatung Treysse- 36 Leser -
  • »Imago, Actio, Justitia – Bilder, Körper und Handlungen des Rechts«

    … Thema einmal systematisch zu behandeln. Daher habe ich für die Tagung einen Vortrag mit der Überschrift »Wer nicht sehen will, muss fühlen. Eine Kritik der Rede vom ›multisensorischen Recht‹ « angekündigt. Mein interner – immer noch ironischer – Arbeitstitel heißt »Ganzkörperkommunikation im Recht«. Rechtskommunikation mit Musik Wie schmeckt das…

    Recht anschaulich- 13 Leser -
  • Ermittlungen im Unternehmen – non-compliant durch Compliance?

    … Ein wichtiges Element der Compliance-Organisation im Unternehmen ist die Kontrolle, also die Überprüfung, ob die Vorgaben (aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder interner Regelungen) auch tatsächlich eingehalten werden. Deshalb führen viele Unternehmen unternehmensinterne Ermittlungen durch. Für den Bereich des Strafrechts ergibt sich hierbei ein…

    beck-blog- 22 Leser -
  • Virtuelle Aktenschränke für Geschäftsmandanten

    … A. Müller ——- Mitarbeiter B. Meier —- Geschäftsführer ——- GF H. Schmidt - AGB —- Lieferverträge —- Kaufverträge - Vertriebspartnerverträge —- interner Vertrieb —- externer Vertrieb Der Aktenschrank lässt sich in der WebAkte mit der Funktion “Unterordner anlegen” aufbauen (Menü “Akte bearbeiten” in der Aktenansicht). Tipp: Legen Sie einen Muster…

    e.Consult-Blog- 56 Leser -
  • Sanktionen gegen Anwälte – selbst verschuldet

    … Vollständigkeit der durchgeführten Discovery, da kein oder nur kaum interner E-Mail Verkehr vorhanden zu sein schien. Um diesen Disput zu lösen, forderten die Anwälte des Klägers ihren Mandanten auf, eine unternehmensweite Suche nach relevanten Dokumenten in den relevanten IT-Systemen durchzuführen. Diese Suche wurde durch den Chief Technology Officer…

    probativus Blog- 60 Leser -
  • Whistleblower

    … Organisation. Bereits mit interner Kritik gehen Whistleblower Risiken ein. Mit der Offenbarung des Missstandes nach außen jedoch setzen sich Whistleblower dem rechtlichen Risiko einer Strafe, einer Kündigung, einer Entlassung oder eines Disziplinarverfahrens aus, ganz zu schweigen von Risiken tatsächlicher Repressalien, z.B. durch Mobbing. Ohne…

    Justiz und Recht- 2 Leser -


  • Mandantenakquise mit Blog-Kommentaren

    … RiAG Carsten Krumm schreibt im beck-blog zum Verkehrsrecht. Ende März 2009 greift er einen Beitrag aus dem Blog von RA Sebastian Dosch zum Thema "Geschwindigkeitsmessung mit PoliScan Speed" auf. In den folgenden Monaten wird der Beitrag von Carsten Krumm laut interner Zählung mehr als 7.500 Mal aufgerufen und 16 Mal kommentiert. Im vorerst…

    ralfzosel.de- 119 Leser -
  • Postbank: Freier Kontenzugriff für Telefonspamming

    … geradezu perfides Absatzsystem zugrunde: Sobald ein höherer Geldbetrag auf einem Konto eingehe, so Stiftung Warentest in ihrem Bericht, sollten die Berater der Postbank Finanzberatung AG laut interner Postbankanweisung den Kunden anrufen, um Geldanlagen der Postbank zu verkaufen. Dabei sollen sie Zugriff auf die Kontendaten bekommen, um gezielter…

    spam-abwehren.de- 33 Leser -
  • Lidl bespitzelt Beschäftigte

    … Wie das Magazin Stern aufgedeckt hat, hat der Lidl-Konzern seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Monate hinweg systematisch bespitzelt. Diese “Stasi-Methoden bei Lidl” haben dazu geführt, dass intimste Details aus dem Privatleben protokolliert wurden: “Mehrere Hundert Seiten interner Lidl-Protokolle vor, in denen jeweils mit Tag und…

    Handakte WebLAWgin Abmahnung- 37 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK