Insolvenzen



  • Do it like me

    … My flow, my show brought me the dough That bought me all my fancy things My crib, my cars, my pools, my jewels Look nigga, I done came up and I ain't changed Aus In Da Club von 50Cent Das der Musiker Curtis James Jackson III aus, wie er sagt, "strategischen Gründen" (a/k/a "will/kann nicht zahlen") Insolvenz angemeldet hat, nachdem ihn ein…

  • I have my pockets full of money!

    …Übertragende Sanierung oder "Distressed M&A" ist ein heißes Thema! Binnen kürzester Zeit muss ein Investor gefunden werden, der ein in Insolvenz befindliches Unternehmen, das sich meist in Fortführung durch den Insolvenzverwalter befindet, erwirbt und fortführt! Potentielle Investoren kann man sich (nicht immer) aussuchen, manchmal wird man…

    Bärbel Schnee-Gronauer/ tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 45 Leser -
  • cashfix.de - much ado about nothing.

    …Cashfix.de, bzw. die dahinter stehende Multi-Media-Trade GmbH, ist eine Firma, die gebrauchte Dinge - insbesondere CD, DVD, Videospiele, Konsolen - ankauft. Der Verkäufer scannt die EAN-Codes ein, druckt einen Paketaufkleber aus und schickt das Zeug dann an Cashfix.de. Am 19. November 2014 hat nun das Amtsgericht Hagen die vorläufige…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 98 Leser -
  • In Windeseile Investor für Traditions-Konditorei mit Café gefunden

    …Das war fix: Anfang Oktober hat uns der Insolvenzverwalter beauftragt, einen Käufer für eine alteingesessene Konditorei mit Café in Bremen zu suchen und den Transaktionsprozess entsprechend der Grundsätze ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung (GOI) durchzuführen (hier geht es zu unserem Blogbeitrag vom 16. Oktober). Am 11. Oktober waren wir das erste…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 70 Leser -
  • Abzocke

    …Gefunden im Bericht des Insolvenzverwalters über eine Arztpraxis mit 2 (!) Ärzten (Text zwecks Anonymisierung leicht angepasst): "Ein weiterer, erheblicher Kostenfaktor ergibt sich aus einem Beratervertrag mit der Consult GmbH über ein Controlling und Coaching im Zusammenhang mit der Neugründung der Praxis. Allein aus diesem Vertrag ergeben sich…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 280 Leser -
  • Ist das Buch jetzt endlich zu?

    … "Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte!" John Osborne Wir sanieren Unternehmen und lesen daher schon von Berufswegen die Insolvenzbekanntmachungen. Ich konnte mir eine Gefühl der Genugtuung nicht verkneifen, als ich heute las, dass vor dem Amtsgericht Hannover das vorläufige Insolvenzverfahren über ein Unternehmen…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 129 Leser -
  • Insolventer Ex-Anwaltsnotar als Unternehmensberater (BGH)

    …Der Bundesgerichtshof hat im gestern veröffentlichten Beschluss vom 26. Juni 2014 (IX ZB 87/13) zu einer Frage Stellung genommen, die mich auch schon mehrfach beschäftigt hat: Wie ist das Einkommen eines Insolvenzschuldners zu behandeln, der bereits Altersrente bezieht und daher keine Erwerbsobliegenheit mehr hat? Wen die Auffassung des BGH…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 121 Leser -


  • Überregional tätiges Malerunternehmen aus Insolvenz zu verkaufen

    …Der vorläufige Insolvenzverwalter hat uns mit der Durchführung des Investorenprozesses für ein insolventes Malerunternehmen beauftragt. In 2013 wurden rd. 1,8 Mio. Umsatz erzielt; das Unternehmen beschäftigt 25 Mitarbeiter (teiweilweise Teilzeit). Neben dem "Standardangebot" (Malerarbeiten, Bodenbeläge, Fassadensanierung) hat das Unternehmen einen…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 116 Leser -
  • Deutsche Wirtschaft verändert ihre Einstellung zur Insolvenz

    … "Über weit mehr als 100 Jahre zieht sich die Spur des wirtschaftlichen Scheiterns durch die deutsche Wirtschaftsgeschichte als eine Geschichte des persönlichen Versagens, aber nicht als eine normale Folge unternehmerischen Handelns oder als der notwendige Ausleseprozess eines marktwirtschaftlich orientierten Wirtschaftsystems" stellt Prof. Dr…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 58 Leser -
  • Mit Energie in die Pleite (Lego-Statistik #4)

    …Es gibt immer Branchen in denen es gerade etwas besser läuft als in den meisten anderen und solche, in denen das Gegenteil der Fall ist. Besonders deutlich wird letzteres derzeit im Energiesektor: Während die Zahl der Insolvenzanträge über alle Unternehmen hinweg von 2008 bis 2013 um 10% zurückging (blau im Bild), stieg sie im Bereich der…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 53 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK