Informationstechnik

  • Speichern, Löschen und Wiederherstellen von Daten

    … Beim einfachen Löschen von Daten sind diese immer noch vorhanden und können wiederhergestellt werden. Wir erklären, wie Speichern funktioniert und Daten sicher gelöscht werden. Neue Reihe zum IT-Wissen Ab heute starten wir eine neue Reihe zum Thema Informationstechnologie. Alle zwei Wochen und immer freitags werden wir IT verständlich erklären und…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 210 Leser -
  • Beacon: Datenschutzrechtliche Bewertung von Funksendern

    … Zusammenhang über den Zweck und die Marketingmaßnahmen informiert werden. Wie eine entsprechende Einwilligung eingeholt werden kann, regelt § 13 TMG und kann hier nachgelesen werden. Unser Fazit Das Beacon an sich ist datenschutzrechtlich harmlos, da es in der Regel keine personenbezogenen Daten empfängt oder verarbeitet. Deswegen liegt die…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 42 Leser -


  • Informationssicherheit und Datenschutz

    … Sicherheitskonzepts an, um zu ermitteln, welcher Schutz für die Informationen und die eingesetzte Informationstechnik erforderlich sowie angemessen ist. Besonderes Augenmerk sollte hierbei vor allem auch in Bezug auf den Einsatz privater mobiler Endgeräte zu Unternehmenszwecken (Stichwort “Bring Your Own Device” – BYOD) liegen. Welche technischen und…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 53 Leser -
  • Kosten-Nutzen-Analyse Smart Meter: Teil 1 zu den politischen Zielen

    … In der „Kosten-Nutzen-Analyse für einen flächendeckenden Einsatz intelligenter Zähler“, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Juli 2013 veröffentlicht hat, werden verschiedene Facetten zur Einführung sogenannter Smart Meter Systeme beleuchtet. In unserer 6-teiligen Serie... Die „Kosten-Nutzen-Analyse für einen…

    datenschutz nord GmbH- 37 Leser -
  • Die neue Messsystemverordnung: Umbrüche im Mess- und Zählerwesen

    … Abs. 2 EnWG). Die Messsysteme müssen bestimmte Anforderungen an Datenschutz, Datensicherheit und Interoperabilität erfüllen (§ 21e EnWG). Diese Anforderungen wiederum wurden vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im Auftrag des BMWi in Form von Schutzprofilen und technischen Richtlinien entwickelt. Im Fokus steht hierbei…

    Der Energieblog- 437 Leser -
  • Kammergericht verurteilt syrischen Mann wegen Spionage in der BRD

    … Jurist beim Bundesministerium des Innern beworben. Er wollte so eine Stelle beim Bundesamt für Verfassungsschutz oder beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik erhalten. Damit war er jedoch erfolglos. Das war aber noch nicht alles. Er hatte im Jahr 2009 einen Antrag auf Einbürgerung in der BRD gestellt. Angaben, die er zu diesem…

    rechtsanwalt.comin Strafrecht- 24 Leser -
  • Rückblick: XVergabe auf der CeBIT

    … ändern. (Foto links: Die Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik, Cornelia Rogall-Grothe, informierte sich bei Marc Christopher Schmidt am XVergabe-Stand). Das Beschaffungsamt des BMI entwickelte XVergabe gemeinsam mit mehreren deutschen eVergabe-Lösungsanbietern. Zu diesen gehören auch Administration Intelligence, bi medien und…

    Vergabeblog- 28 Leser -
  • Marktstudie Informationstechnik in der Anwaltskanzlei 2012

    … Ab sofort ist die Umfrage für eine Marktstudie “Informationstechnik in der Anwaltskanzlei 2012” freigeschaltet. Den Zugang finden Sie hier: http://www.umfrage.treysse.org/index.php?sid=78987&lang=de Die Umfrage ist anonym. Um Mehrfachteilnahme oder automatisierte Bearbeitung möglichst zu unterbinden ist die Eingabe eines Namens und einer E…

    Organisationsberatung Treysse- 16 Leser -


  • Juristen wappnen sich für Cyberattacken

    … Unternehmensjuristentage (13. Februar 2012) Daniel Goffart (Handelsblatt), Dr. Alexander Dix (Berliner Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit), Michael Hange (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik), Jürgen Maurer (Bundeskriminalamt), Prof. Dr. Spiros Simitis (Goethe-Universität Frankfurt am Main) und Dr. Claus-Dieter Ulmer…

    Konferenz für Inhouse Counsel- 20 Leser -
  • Neu im Produktportfolio: die IS-Revision

    … und lt. Umsetzungsplan Bund (UP Bund) für die Bundesverwaltung gefordert. Dazu sieht das Schema des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) drei Ausprägungen vor: IS-Kurzrevision; IS-Querschnittsrevision; IS-Partialrevision. Ihre Vorteile: Zunächst einmal kommen Sie als Verantwortlicher einer Institution der Bundesverwaltung der…

    datenschutz nord GmbH- 7 Leser -
  • Big Brother Awards: Die Cloud an der Spitze der Datenkraken!

    … krasser Verstoß gegen den Datenschutz. Alles in allem eine preisverdächtige Leistung, für die der sächsische Innenminister Markus Ulbig (CDU) verdient “ausgezeichnet” wurde. Auch dabei: Das “Cyber”-Abwehrzentrum Das Cyber-Abwehrzentrum, welches unter Leitung des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) IT-Sicherheitsvorfälle erkennen…

    Datenschutzbeauftragter- 41 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK