Influencer

  • Traumjob Influencer – Werbung in Social Media richtig kennzeichnen

    …Immer mehr Menschen sehen Plattformen wie Instagram oder Youtube als Sprungbrett ins Berufsleben: Traumberuf Influencer, so wie ‚Gronkh‘, ‚BibisBeautyPalace‘ oder ‚Lisaandlena‘. Man braucht die Social Media-Karriereleiter gar nicht so hoch zu steigen, bis die ersten Angebote von Firmen in den digitalen Briefkasten flattern. Die meisten vergessen…

    GamesLaw- 86 Leser -
  • Unzulässiger Instagramauftritt

    … Urteil des LG Hagen vom 13.09.2017, Az.: 23 O 30/17 Wenn geschäftliche Handlungen einem kommerziellen Zweck dienen, müssen sie kenntlich gemacht werden, sofern Verbraucher eine geschäftliche Entscheidung auf dieser Basis treffen könnten. Daher verstoßen auf Instagram hochgeladene Bilder mit einem Link zu Unternehmen, bei welchen die auf den…

    kanzlei.biz- 80 Leser -


  • Werbung über „Influencer“

    … In einem neuen Urteil des Oberlandesgerichts Celle hat dieses entschieden, dass die Werbung über Beiträge so genannter „Influencer“ in Social Media wie Instagram und Facebook deutlich als solche zu kennzeichnen ist. Allein der unter mehreren Hashtags platzierte Hinweis „#ad“ ist dazu nicht ausreichend (OLG Celle vom 08.06.2017 – 13 U 53/17). Die…

    Wolf M. Nietzer/ NIETZER & HÄUSLER- 84 Leser -
  • #ad auf Instagram reicht nicht

    … #ad genügt jedenfalls dann nicht zur Kennzeichnung von Werbung auf Instagram oder vergleichbaren Medien, wenn es sich am Ende eines Beitrags an zweiter Stelle von insgesamt sechs Hashtags befindet. Ein Influencer mit 1,3 Millionen Followern auf Instagram hatte für ein Online-Angebot der Drogeriemarktkette Rossmann geworben. Dabei hatte er zwar…

    Helene Klassen Rock/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 41 Leser -
  • Werbekennzeichnung auf YouTube

    Auch in sozialen Netzwerken wie Facebook, YouTube und Instagram muss es eine Werbekennzeichnung geben. In Zukunft ist vermehrt mit Kontrollen zu rechnen. Auch Werbung in sozialen Netzwerken unterliegt rechtlichen Grenzen. Die Landesmedienanstalten haben offenbar vor, deren Einhaltung nun strenger zu überwachen.

    Karin Schmidtmann/ CMS Hasche Sigle- 86 Leser -


  • Angelesen… Veröffentlichungen im Spielerecht (4)

    … gibt auch Hinweise zu Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat. Im deutschen Blog hat Electronic Arts (EA) zudem ein eigenes Kennzeichnungssystem für Kampagnen und Content-Kreation in sozialen Medien vorgestellt. Je nach Inhalt sollen betroffene Influencer Beiträge als #supportedbyEA bzw. #advertisement kennzeichnen. Werbung…

    Felix Hilgert/ Onlinespielerechtin Medienrecht- 65 Leser -
  • Gameplay-Videos müssen als Werbung gekennzeichnet werden

    …Schleichwerbung durch Spielevorstellung und Let´s Play. Die United States Federal Trade Commission (FTC), eine US-Behörde die für Wettbewerbs und Verbraucherschutz zuständig ist, hat in einer Pressemitteilung verlautbaren lassen, dass sie sich mit Warner Bros. Home Entertainment Inc. (Warner Bros.) in einer Verbraucherschutzsache geeinigt hat…

    Michael Scheyhing/ GamesLaw- 78 Leser -
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