Industrieanlagen

  • Zertifikatehandel: Sind Sie auch so glücklich?

    … emissionsintensive Produkt Strom gar nichts mehr. Doch gemessen an den niedrigen Erwartungen sind viele Anlagenbetreiber nun nicht unzufrieden. Doch in gar nicht wenig Fällen sieht es anders aus. Abgesehen von den schon im Grundsatz abgelehnten Härtefällen (wir berichteten) sind gerade die Betreiber von Industrieanlagen – besonders Papier – oft nicht…

    Der Energieblog- 18 Leser -
  • Die Industrieemissionsrichtlinie in der Praxis – Teil 2

    … Schonfrist, bis sie die neuen Grenzwerte einhalten müssen, nämlich bis zum 1.1.2023. Wer sich hierzu zählen darf, muss ab dem 1.1.2016 für jedes Kalenderjahr eine Aufstellung über den Anteil der erzeugten Nutzwärme der Anlage erstellen und bis zum 31.3. des Folgejahres der zuständigen Behörde vorlegen. Zudem können Anlagenbetreiber bis zum 1.1.2014…

    Der Energieblog- 84 Leser -


  • Die Industrieemissionsrichtlinie in der Praxis – Teil 1

    … sich leicht beantworten lässt, ob eine Großfeuerungsanlage in den Anwendungsbereich von IED bzw. 13. BImSchV fällt. Schließlich heißt es in Art. 10 i. V. m. Anhang I IED, dass die Richtlinie für Anlagen gilt, die Brennstoffe mit einer Feuerungswärmeleistung von 50 MW oder mehr verbrennen. Anhang 1 der 4. BImSchV führt diese Anlagen in Spalte d als…

    Der Energieblog- 70 Leser -
  • Meilensteine: Bundeskabinett beschließt ZuV 2020

    … Es geht voran: Am 24. August 2011 hat das Bundeskabinett den Entwurf der neuen Zuteilungsregeln (ZuV 2020) für Emissionsberechtigungen in der dritten Handelsperiode angenommen. Nun steht nur noch die Verabschiedung durch den Bundestag aus. Die nun verabschiedete Fassung für die Zuteilungsregeln ist allerdings nicht deckungsgleich mit dem…

    Der Energieblogin Verwaltungsrecht- 44 Leser -
  • Industrieanlagen und die Verminderung von Schadstoffemissionen in der EU

    … Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union verfügen bei der Ausgestaltung der Programme für die fortschreitende Verminderung von Schadstoffemissionen über einen weiten Handlungsspielraum, wie jetzt der Gerichtshof der Europäischen Union entschied. Die für eine Industrieanlage erteilte Genehmigung ist auf der Grundlage einer Gesamtwürdigung unter…

    Rechtslupe- 6 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
2 Blogs zum Thema

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK