Immobilienrecht

    • Mietkauf

      Arnim Buck Das Problem: Der Käufer bekommt keine Finanzierung Es gibt Fälle, in denen der Käufer als Darlehensnehmer bei den Kreditinstituten abgelehnt wird. Dazu folgender Fall: Paul interessiert sich für eine Wohnung in Trittau. Wegen seines Alters und seiner geringen Rente bekommt er kein Darlehen.

      WINTERSTEIN – Hamburg Ahrensburg Bargteheide Trittau- 135 Leser -
    • Der verschwundene Grundschuldbrief (Teil 1)

      Arnim Buck Es gibt Dinge, auf die kann man gerne verzichten. Dazu gehört auch der Verlust eines Grundschuldbriefes. Folgender Fall: Paul und Irmchen wollen ihren Grundbesitz in Trittau verkaufen. Die letzte Darlehensrate haben sie vor Jahrzehnten an ihr Kreditinstitut gezahlt. Der mit der Beurkundung des Kaufvertrages beauftragte Notar teilt ihnen dann mit, dass im Grundbuch ...

      WINTERSTEIN – Hamburg Ahrensburg Bargteheide Trittau- 105 Leser -


  • BGH: Vergleich ersetzt notarielle Beurkundung

    … Beurkundungspflichtige Rechtsgeschäfte können statt vor dem Notar auch im Rahmen eines Rechtsstreits durch einen Prozessvergleich erfolgen. Werden bei einem Vergleich die Erklärungen in ein gerichtliches Protokoll aufgenommen, ersetzt dies laut § 127a BGB eine notarielle Beurkundung. Gemäß Beschluss des BGH vom 01.02.2017 – XII ZB 71/16 – gilt…

    Tobias Goldkamp/ Breuer Blog- 63 Leser -
  • Mieter tot, aber kein Erbe, was tun?

    … Ein in der Praxis immer wieder auftretendes Problem ist, dass ein Mieter verstirbt und sich niemand um die Wohnung, insbesondere um deren Räumung kümmert. Zunächst einmal muss das Mietverhältnis formell durch eine Kündigung beendet werden, wem gegenüber soll eine solche jedoch erklärt werden? Wer kann eine ggfls. bezahlte Kaution freigegeben…

    T. Rommelspacher/ rofast.de- 78 Leser -
  • Rücktrittsrecht, wenn das gekaufte Haus zu alt ist?

    … Rücktrittsrecht, wenn das gekaufte Haus zu alt ist? Rechtsanwalt Bredereck Ein aus meiner Sicht etwas überraschendes Urteil des OLG Hamm habe ich mal zum Anlass genommen, mich mit dem Thema Hauskauf zu beschäftigen und der Frage, wann dem Käufer in diesem Zusammenhang ein Rücktrittsrecht zusteht. In dem entsprechenden Fall hatte der…

    Fernsehanwalt- 79 Leser -


  • Verkauf einer neu hergestellten Immobilie

    … Arnim Buck Soll eine (bereits fertiggestellte) Immobilie verkauft werden, stellt sich die Frage, ob sie neu ist oder nicht. Diese Wertung ist durchaus subjektiv. In der Praxis hat man immer wieder Verkäufer, denen der Einzug wie gestern vorkam und das Haus als „neuwertig“ bezeichnen. Fragt man nach, erfährt man, dass dieser Zeitpunkt z.B…

  • Anpassung des Enteignungsrechts

    … Plangenehmigungsverfahren in ihrer heutigen Ausgestaltung noch nicht existierten. Heutzutage finden die meisten Enteignungen in Zusammenhang mit Werken statt, für welche eine Plangenehmigung nach öffentlicher Auflage unter Mitwirkung der betroffenen Personen erforderlich ist. Die bis heute gemachten Erfahrungen zeigen, dass die…

    Lawblogswitzerland.chin Verwaltungsrecht- 57 Leser -
  • Instandhaltung & Instandsetzung: im Zweifel trägt die Gemeinschaft die Kosten

    … zu tragen (Beispiel: nach Rohrbruch durchfeuchtete Zwischendecke ist Sache des Sondereigentümers, die Reparatur der Rohre hingegen im Zweifel Sache der Gemeinschaft). Sollten auch Sie weitere Fragen zum Immobilienrecht oder Wohnungseigentumsrecht haben, steht Ihnen in unserer Kanzlei Rechtsanwalt Dr. Mattes, Fachanwalt für Mietrecht und…

    rofast.dein Mietrecht- 38 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK