Immobilienfonds

  • Geschlossene Immobilienfonds – und die Übertragung von Anteilen

    … Überträgt der Steuerpflichtige einen fremd finanzierten Anteil an einem geschlossenen Immobilienfonds in Erfüllung einer Vergleichsvereinbarung auf eine von dem finanzierenden Kreditinstitut benannte Erwerbergesellschaft und verzichtet das Kreditinstitut im Gegenzug teilweise auf die Rückzahlung des restlichen Darlehens, kann ein privates…

    Rechtslupe- 68 Leser -


  • Geschlossener Immobilienfonds: wann und wie austreten?

    … Rechtsanwalt + Berlin Ich habe zuletzt meinen Freund und Kollegen, den Anlegeranwalt Jochen Resch, zu verschiedenen Themen im Bereich des Anlegerschutzes befragt. Dabei haben wir auch über geschlossene Immobilienfonds gesprochen, die mit erheblichen Risiken für Anleger verbunden sein können. Insbesondere ging es um die Möglichkeiten für Anleger…

    Fernsehanwalt- 101 Leser -
  • DCM Fonds – DCM Renditefonds

    … der Fonds, DCM Deutsche Capital Management AG, hatte bereits im März 2013 Insolvenzantrag gestellt. Seit dem Jahr 1986 hatten die DCM Unternehmen ein Fondsvolumen von ca. 4,7 Mrd. Euro aufgelegt und betreute rund 90.000 Beteiligungen. DCM Fonds – Welche Möglichkeiten bestehen für Anleger? Die Rechtsanwälte der Anwaltskanzlei Herfurtner raten zu…

    Rechtsanwalt Herfurtner- 93 Leser -
  • Anlageberatung – Anleger haben Rechte

    … Anlageberatung durch Banken, Sparkassen und Berater muss Anlageziel und Risikobereitschaft des Anlegers ausreichend beachten. Grundsätzlich muss eine fehlende Erfahrung des Anlegers durch eine entsprechende Aufklärung und Kenntnisvermittlung bei der Anlageberatung überwunden werden. Mit der Anlage verbundenen Risiken müssen adäquat dargestellt…

    Rechtsanwalt Herfurtnerin Zivilrecht- 100 Leser -
  • Bankhaus Wölbern – Wölbern Invest

    … Das Bankhaus Wölbern & Co. (AG & Co.KG) ist ein Finanzinstitut mit Sitz in Hamburg. Es befindet sich in Liquidation und ist mit einer Banklizenz ausgestattet. Im Jahr 1956 wurde das Bankhaus Wölbern & Co. von Dr. Ernst Wölbern gegründet und wurde dann im Jahr 1969 veräußert. In den Folgejahren wechselte die Gesellschafterstruktur…

    Rechtsanwalt Herfurtner- 287 Leser -
  • Geschlossene Immobilienfonds – und der fehlende Sekundärmarkt

    … Der Hinweis in dem Emissionsprospekt für einen geschlossenen Immobilienfonds, dass ein Markt für die Veräußerung des Gesellschaftsanteils des Anlegers zur Zeit nicht vorhanden ist, verdeutlicht, dass angesichts eines fehlenden Markts mit praktischen Schwierigkeiten bei der Veräußerung der Fondsanteile zu rechnen ist. Er erweckt nicht den…

    Rechtslupe- 168 Leser -
  • Pflichtverletzungen in der Anlageberatung – und die Verjährung

    … eingeschränkten Fungibilität einer Kommanditbeteiligung an einem geschlossenen Immobilienfonds und der fehlenden Eignung der Beteiligung zur Altersvorsorge handelt es sich um voneinander abgrenzbare Gesichtspunkte, die Gegenstand eigenständiger Aufklärungs- und Beratungspflichten sein können, die verjährungsrechtlich selbständig zu behandeln sind2…

    Rechtslupe- 109 Leser -


  • Schiffsbeteiligung – Insolvenz von Schiffsfonds

    … Schiffsbeteiligungen waren lange Zeit eine beliebte Anlageform. Banken vermittelten die Beteiligungen an Personen- und Frachtschiffen gerne und oft – insbesondere an private Anleger. Geschlossene Schiffsfonds wurden den Anlegern dabei stets als zukunftssicher dargestellt. Es wurden hohe Ausschüttungen durch Schiffsbeteiligungen in Aussicht…

    Rechtsanwalt Herfurtner- 166 Leser -
  • Offene Immoblienfonds, Dachfonds – und die Beratungspflichten der Bank

    … Eine Bank, die den Erwerb von Anteilen an einem offenen Immobilienfonds empfiehlt, muss den Anleger ungefragt über die Möglichkeit einer zeitweiligen Aussetzung der Anteilsrücknahme durch die Fondsgesellschaft aufklären1. Wenn der Anleger in Kenntnis der Aussetzungsmöglichkeit Anteile an offenen Immobilienfonds erworben hat oder erwirbt, so…

    Rechtslupe- 34 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK