Illusion

  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW27 2016)

    … informationelle Selbstbestimmung?). Dienstag, 5. Juli 2016 Perfekter Datenschutz nur eine Illusion. Menschliches Versagen ist der größte Unsicherheitsfaktor – das gilt auch und gerade beim Datenschutz im Gesundheitssektor. Matthias Wallenfels, Ärztezeitung.de… *** Mittwoch, 6. Juli 2016 OLG München: Newsletterbestätigung im „Double-opt…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 39 Leser -
  • Schuld ist immer Mutti {Die Sache mit dem Herzinfarkt}

    … Wie Ihre Kinder enden, wenn Sie nicht von Anfang an die Weichen richtig stellen bei der Ernährung ist das Thema eines Videos, das Sie hier sehen können. Schuld ist natürlich [nicht nur] Mutti. Eltern. Grosseltern. Lehrer. Jeder, der dem Sprössling das Falsche zu futtern gibt. Zur Belohnung. Zum Ruhigstellen. Zum Beruhigen. Weil es bequemer ist…

    Liz Collet/ Jus@Publicumin Arbeitsrecht- 96 Leser -


  • Pillen für die Psyche {für 5-Jährige – wirklich unumgänglich????}

    … Das Thema Pillen für Kinder wird im Blog hier nicht zum ersten Mal aufgegriffen. Das ZDF hat in einem aktuellen neuen Beitrag hier auf die damit verbundenen Fragen und Probleme hingewiesen und unter anderem Eltern, Arzt und Lehrer zur Sprache kommen lassen. Dabei kommt auch zur Sprache, dass es erstaunliche Häufung der Verschreibung…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 153 Leser -
  • Das letzte Wort

    … sagen? Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, daß dem letzten Wort des Angeklagten eine entscheidende Bedeutung zukommt und ein Angeklagter darin regelmäßig das Steuer zu seinen Gunsten herumreißen kann. Häufiger wird es vorkommen, daß das letzte Wort sich für den – überforderten – Angeklagten negativ auswirkt. Vor einiger Zeit durfte ich…

    Kanzlei und Rechtin Strafrecht- 245 Leser -
  • Virenscanner unter Android bieten kaum Schutz

    … heise-security berichtet, lassen sich Android-Virenscanner aber auch so leicht umgehen. Ausreichend sei zum Teil bereits die Änderung der Paketnamen in den Metadaten, das Entpacken und anschließendes erneutes Erstellen der Installationspakete oder das Verschlüsseln von Teilen der App. Auch namenhafte Anti-Virensoftware betroffen Auch bekannte…

    Datenschutzbeauftragter- 42 Leser -
  • Das Ohr des Gesetzes

    …-Entlassung und Reststrafe gestrichen sind, weil in dem Reis zwei Tütchen mit Drogen gefunden werden. Das war eine geniale Hilfe, wer sie auch immer geleistet haben mag (herausfinden wird es niemand!) auf dem Weg zur vorzeitigen Entlassung. Weiteres Strafverfahren, Strafverfahren auch gegen Familienangehörige, keinerlei Lockerungen, jeder Gedanke an vorzeitige Entlassung zur Illusion gemacht, Abschiebung jetzt so gut wie sicher. Nun schauen alle süß-sauer. Ähnliche Beiträge …

    Strafprozesse und andere Ungereimtheitenin Strafrecht- 303 Leser -
  • Gezwitscher aus dem Jenseits

    … Last Words, vor dem Tod vorbereitet und nach dem Tode versenden? Mit den Lieben noch zwitschern und plaudern als digitale Trauerarbeit? Technisch Machbares, auf dem Markt Verfügbares – aber sinnvoll, hilfreich oder eine Form des Selbstbetruges und der Illusion an der eigentlichen Verarbeitung des Todes vorbei? Verdrängung statt Verarbeitung…

    Jus@Publicumin Medienrecht Erbrecht- 17 Leser -
  • Die Illusion der richterlichen Wahrheit

    … Die Aufregung ist groß, überall und bei jedem, bei Juristen und Nichtjuristen bis hin zum Bundesverfassungsgericht (Beschluss 12.12.2012, AZ: 2 BvR 1750/12). Und das deshalb, weil ein Richter den Mut hatte, das auszusprechen, was täglich in deutschen Gerichten geschieht, nämlich, dass etwas gesucht wird, was nicht die Wahrheit ist. Warum fangen…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheitenin Strafrecht- 280 Leser -
  • Des Kaisers neue Kleider

    … Von DANIEL THYM Die Diskussion der vergangenen Wochen hatte etwas Unwirkliches. Die globalen Finanzmärkte zeigten schonungslos die Konstruktionsschwächen der Währungsunion – und weite Teile der deutschen Öffentlichkeit schauen gebannt nach Karlsruhe. Die dortigen Verfassungsrichter sollten mit juristischen Methoden die Euro-Rettung in geordnete…

    Verfassungsblog- 37 Leser -


  • An Tagen wie diesen. Ein Rechtsanwalt dreht durch!

    … eigenen Nägeln durchstieße, explosionsartig niesen. Er blinzelte in die Abendsonne und schloss seinen PKW auf. An Tagen wie diesen, konnte Strathmann richtig wütend sein. Er stieg in seinen wenig gelittenen, silbernen 500er CL und suchte das 2. Stück auf der eingelegten „Nighthawks Live in Hamburg - Master Consul“, drehte die Lautstärke auf 12 und…

    strafblog- 425 Leser -
  • Der neutrale Richter - nur eine Illusion?

    …Nur die Fakten sehen - und dann entscheiden. Das wäre des Advokaten Idealvorstellung von einem guten und vor allem neutralen Richter. Dass das in der Praxis so nicht läuft, ist eine Tatsache, und darüber gibt es jetzt sogar eine Untersuchung. Die Details dazu finden Sie auf wissmit.com. Es ist ein wenig schockierend, zu lesen, wie leicht Richter…

    Fokus Familienrecht- 180 Leser -
  • The Faith of Crisis

    … By MARK SOMOS Last week’s “Athenian Legacies: European Debates on Citizenship” was an unusually thought-provoking conference. The technical thoughts were professionally and well-provoked, and the setting prompted unbidden reflections. It’s hard to think of a better place than Athens to discuss topics like assumptions about human nature…

    Verfassungsblog- 17 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK