Horst Mahler

  • Horst Mahler - Die Angst geht um

    … Trotzdem Horst Mahler wohl der bekannteste deutsche Rechtsanwalt war und es heute jedenfalls deshalb nicht mehr ist, weil ihm die Rechtsanwaltskammer Berlin im Jahre 2009 nach rechtsextremen Straftaten die Zulassung als Rechtsanwalt entzogen hat, mag sich nach ersten Recherchen kein bloggender Kollege mit den aktuellen Geschehnissen…

    Fachanwalt für IT-Recht- 764 Leser -
  • Die Akte der Rechtsanwältin Nicole Schneiders

    …-Veranstaltungen mit Ralf Wohlleben und bei einer NPD-Demo in Leipzig mit dem verurteilten Volksverhetzer Horst Mahler. Sie lacht, während die Aktivisten Slogans brüllen: "Ruhm und Ehre der Waffen-SS!" Frank Schwerdt, damals NPD-Landesvorsitzender in Thüringen, wird später als Zeuge im NSU-Ermittlungsverfahren aussagen: Beate Zschäpe sei ihm nicht bekannt…

    Strafakte- 29 Leser -


  • Gastbeitrag: Hauptamtliche Komplizenschaft

    … berichtet, auf die eine Gegenrede der GAF erfolgte. Der Kollege Roland Hermann aus Wien stellt mir dankenswerter Weise aus seinem aktuellen, stets lesenswerten Newsletter das bemerkenswerte „Editorial: Hauptamtliche Komplizenschaft“ zur Veröffentlichung zur Verfügung. In einer der vielen UVS-Verhandlungen nach der Traiskirchen-Razzia hat sich…

    kanzlei-hoenig.de- 157 Leser -
  • Entscheidung über Aktenvernichtung ist Aufgabe der Archive!

    … nicht zu rechtfertigen. Abhilfe für die Zukunft könnten Archivarinnen und Archivare bieten, die an die betroffenen Behörden abgeordnet werden und vor Ort bei dieser Aufgabe beraten und unterstützen. Man wundert sich doch sehr: Anstatt zu den Aktenvernichtungen zu schweigen, versuchte das Thüringische Landesamt für Verfassungsschutz am 12.10.2012…

    Archivalia- 34 Leser -
  • Das Ü-Ei Hotte

    … Arno Widmann hat gegraben und in der Berliner Zeitung seinen neuesten Fund vorgestellt: Alt-Linker und Neu-Nazi Horst Mahler soll demnach (auch!) (noch!) ein Stasi-Spitzel gewesen sein. Der alte Hotte ist anscheinend immer wieder einmal für neue Überraschungen gut. Es ergeben sich zweifelsohne zeithistorisch wichtige Fragen. Was bedeutet das…

    kanzlei-hoenig.de- 163 Leser -
  • Ohnesorg-Anwalt soll-Stasi-Agent gewesen sein

    … Spingerpresse, dass auch der Anwalt von Ohnesorgs Witwe ein Stasi-Agent gewesen sein soll. Es handelt sich bei Frau Ohnesorgs damaligem Anwalt um den Kollegen Horst Mahler, der gegenwärtig für die ebenfalls geheimdienstdurchsetzte NPD aufläuft, für die er sogar in den Knast geht – nach alter Gewohnheit. Frühere Anwälte des Kollegen Mahler waren die…

    Blog zum Medienrecht- 114 Leser -
  • "Die Anwälte - Eine deutsche Geschichte" - Heute um 22:45 Uhr in der ARD

    … Als ich im Dezember 2009 die zwischenzeitlich mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Dokumentation von Birgit Schulz „Die Anwälte – Eine deutsche Geschichte“ mir gemeinsam mit Herrn Kollegen Müller im Kino angesehen hatte, berichtete ich darüber im Blog. Zwei Beiträge bedauerten, dass der Film nur in bestimmten Kinos gezeigt werde. Heute Abend…

    beck-blogin Strafrecht- 85 Leser -
  • Nicht alles falsch

    … Berlin, 1972: Selbst hohe Wahrscheinlichkeit eines Fehlschlages entbindet nicht von der Verpflichtung, das Mögliche zu wagen. Quelle: Horst Mahler, zitiert nach Stefan Aust, Der Baader-Meinhof-Komplex,1. Auflage 1989, S. 223 …

    kanzlei-hoenig.de- 93 Leser -
  • Programmhinweis: Die Anwälte

    …Vielleicht eher "für unsere kleinen Gäste" (wie ...jurabilis!) so schön schreibt der heutige Fernsehtipp: Die Anwälte - Eine deutsche Geschichte (heute, 21.55 Uhr auf Arte) Menschen meines Jahrgangs kennen Horst Mahler als verborten Neonazi, Otto Schily als Ex-grünen SPD-Sicherheitsminister und Hans-Christian Ströbele als den netten alten Mann mit…

    FakJu!- 59 Leser -
  • Anfängerfehler

    …: Aufhebung im Strafausspruch und Zurückverweisung Siehe auch: Anfängerfehler bei der Strafzumessung Auch die Strafzumessung ist ein Feld, in dem manches im Argen liegt und auf dem der BGH häufig – jedenfalls... Verurteilung Horst Mahlers wegen Volksverhetzung rechtskräftig Das Landgericht München II hat den Angeklagten Horst Mahler wegen Volksverhetzung…

    Burhoff online Blog- 211 Leser -
  • "Die Anwälte - Eine deutsche Geschichte"

    … Gemeinsam haben Herr Kollege Müller und ich uns gestern in Regensburg den am 19. November angelaufenen Film "Die Anwälte - Eine deutsche Geschichte" angesehen. Von dieser sehenswerten Studie über die Verknüpfung der Lebenswege und ihre politischen Ansichten der drei Rechtsanwälte Otto Schily, Hans-Christian Ströbele und Horst Mahler waren wir…

    beck-blogin Strafrecht- 45 Leser -
  • Die Anwälte – eine deutsche Geschichte

    … Eine besondere Dokumentation kommt in die Kinos; sie berichtet über Zeit-, Politik- und Anwaltsgeschichte: Früher kämpften Otto Schily, Horst Mahler und Hans-Christian Ströbele gemeinsam bei Gericht. Jetzt sind sie politische Widersacher. Ein Film mit teils kaum bekannten Originalsequenzen. Für ihren Film hat Regisseurin Birgit Schulz die…

    Handakte WebLAWg- 21 Leser -


  • Die Anwälte

    … Morgen, am 19. November 2009, startet der Film „Die Anwälte. Eine deutsche Geschichte“ in den Kinos. Der Film zeigt Otto Schily, Hans-Christian Ströbele und Horst Mahler als Verteidiger der RAF und ihre weiteren politischen Biographien. Während Ströbele und Schily für die Grünen bzw. die SPD ins Parlament kamen und Schily sogar als Innenminister…

    Obiter Dictumin Strafrecht Medienrecht- 41 Leser -
  • BGH erklärt Richter-Freispruch für rechtskräftig

    …: Verurteilung Horst Mahlers wegen Volksverhetzung rechtskräftig Das Landgericht München II hat den Angeklagten Horst Mahler wegen Volksverhetzung in drei Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 6 Jahren... LG Essen: Keine Disziplinierung durch Haftbefehl Was immer wieder übersehen wird: Der Haftbefehl nach den §§ 230 Abs. 2, 236 StPO erfüllt im…

    Burhoff online Blogin Strafrecht- 195 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK