Honorar

  • Honorare für Psychotherapeuten in 2007 zu niedrig

    … Psychotherapeuten, die gesetzlich Krankenversicherte behandelt haben, ist in 2007 ein zu niedriges Honorar gezahlt worden. Allerdings steht ihnen für 200 kein Anspruch auf höhere Vergütung zu. Das hat das Bundessozialgericht entschieden (Entscheidungen des 6. Senats, Az. B 6 KA 36/16 R, B 6 KA 29/17 R). Bei der Bemessung der Praxiskosten sei…

    Recht Sozial- 88 Leser -


  • Das Mittelstandsloch in der Nebenklage

    … Viktimisierung bei und durch die Aufarbeitung am Strafgericht verhindert werden muss, gilt es dafür eine bessere Lösung zu finden. Beispielsweise durch ein staatliches Finanzierungsmodell, denkbar als Kosten-Bürgschaft. Fallbeispiel: Eskalation am Straßenrand An einen Fußgängerüberweg prescht schnittig eine Limousine heran, bremst rechtzeitig, dafür…

    Joachim Breu/ Täter und Opfer- 126 Leser -
  • Abschlussprüferhonorare

    … Interesse gelten die noch strengeren Vorgaben der Abschlussprüfungsverordnung der EU (Art. 4 Abs. 3), die sich an der Honorargrenze von 15 % orientieren. Über die Honorargrenze hinaus ist im Anhang des Jahresabschlusses das vom Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr berechnete Gesamthonorar aufgegliedert nach Tätigkeitsgebieten anzugeben für die…

    Robin Mujkanovic/ NWB Experten Blog- 42 Leser -
  • Baukostenobergrenze: Architekt haftet bei Überschreitung auf Schadenersatz

    … Mit der Baukostenobergrenze vereinbaren Bauherr und Architekt die Baukosten, welche das Bauvorhaben nach Planung des Architekten maximal kosten darf. Die Baukostenobergrenze stellt unabhängig von baukünstlerischen Aspekten häufig die Quadratur des Kreises dar. Dass für deren Überschreitung der Architekt trotzdem haftet, war seit längerem bekannt…

    KÜMMERLEIN 360°- 50 Leser -
  • Honorarversprechen

    …Nichts geht ohne Vorschuss Aus aktuellem und gutem Grund: Vor Jahren hatte ich mal nachgerechnet, was denn so wäre, wenn alle Mandanten die ausstehenden Honorare gezahlt hätten. Ich habe mich erschrocken, für eine neue, gut ausgestattete Mittelklasselimousine hätte es gereicht. … Weiterlesen →…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 132 Leser -


  • Vom Hacken der Krähen und der Staatsknete

    …Kleiner, ärgerlicher Vogel Geht's um's Geld, ist sich jeder der Nächste. Eine besondere Spielart davon ist das Ringen um Beiordnung. Es findet meist im Verborgenen statt, wird in der anwaltlichen Handakte vergessen und landet Jahre später im Schredder. Das ist auch gut so. Gelegentlich aber wird gerichtskundig, was geheim zu halten war: Wenn…

    Joachim Breu/ Täter und Opfer- 275 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK