Holger

  • Rezension Zivilrecht: Geschlossene Fonds

    … Lüdicke (Freshfields Bruckhaus Deringer LLP) und Dr. Jan-Holger Arndt (White & Case LLP). Das Handbuch wurde verlegt in der blauen Praktiker-Reihe des C.H. Beck Verlags, aus dem ähnliche Standardwerke, wie etwa das von Weitnauerherausgegebene Handbuch Venture Capital(derzeit 4. Auflage 2011) sowie das jüngst erschienene Handbuch Private Equity…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 25 Leser -
  • Akteneinsichten: Was keine Brisanz mehr hat, kommt ins Findbuch

    … Den aktuellen Streit um die Arkana deutscher und amerikanischer Sicherheitsbehörden verfolgte ich in den vergangenen Tagen zeitweise aus kühlen Archivkellern. Beim Blättern in alten Akten und Nachdenken über neue Überwachungssysteme (beides hatte irgendwie immer wieder mit dem Kalten Krieg zu tun) gingen mir noch einmal Überlegungen durch den…

    Verfassungsblog- 38 Leser -


  • Literaturhinweis: Neue Ausgabe der Fachzeitschrift "ER EnergieRecht" erschienen

    …. Zivilrechtliche Einordnung des Erwerbers und Betreibers einer Photovoltaikanlage – Verbraucher oder Unternehmer? Holger Schneidewindt Mit der Aussicht auf Einnahmen durch die Einspeisevergütung und Kosteneinsparungen durch Eigenverbrauch werden private „Kleininvestoren“ für die Energiewende gewonnen. Der zivilrechtliche Schutz bei Erwerb und Betrieb der PV…

    LEXEGESE- 37 Leser -
  • Schneeräumkosten als haushaltsnahe Dienstleistungen

    … zwischenzeitlich beim BFH unter dem Aktenzeichen VI R 55/12 seit dem 21.01.2013 anhängig. Die Vorentscheidung ist FB Berlin-Brandenburg 23.08.2012 13 K 13287/10 Berichtet durch KWK Rechtsanwälte, RA Holger Kiefer, kwk-rechtsberatung.de …

    Rechtblogin Steuerrecht- 22 Leser -
  • Literaturhinweis: Neue REE erscheint - Recht der Erneuerbaren Energien

    … nach der GasNZV RA Dr. Nils Graßmann / RA Anja Reinhardt, München Die Bypass-Lösung als kapazitätserhöhende Maßnahme beim Netzanschluss von Biogasanlagen Das vollständige Inhaltsverzeichnis kann unter http://bodak.de/content/ abgerufen werden. Das Heft wird noch in dieser Woche ausgeliefert.…

    LEXEGESE- 60 Leser -
  • T-Shirt “Scheiß RTL” ein Markenrechtsverstoß?

    … abzugewinnen. Was anderes als ein Werturteil sollte denn das bitte sein? Vermutlich handelt es sich sogar, heruntergebrochen auf das RTL-Niveau, um eine zutreffende Qualitätskritik. Das Urteil soll sich angeblich auf das Markenrecht stützen. Markenrechtlich stellt sich daher natürlich zunächst die Frage nach dem Handeln im geschäftlichen Verkehr und…

    Internet-Lawin Markenrecht- 65 Leser -
  • Der große Küchen-Check: Was wirklich taugt!

    … Heute 24. September 2012, NDR 21:00 bis 21:45 Uhr Küchen im Check des NDR. Möbelhäuser locken in ihrer Werbung mit 50 Prozent Rabatt beim Kauf einer neuen Küche. Benefit für den Verbraucher? Oder: Sind hygienisch verpackte Lebensmittel eine Gefahr für die Gesundheit? Wie lässt sich der Wahnsinn vermeiden, dass pro Jahr pro Person 82 Kilogramm…

    Jus@Publicum- 71 Leser -
  • Der große Zahnpflege-Check: Was wirklich hilft!

    … gleich gut? Und was ist an den Versprechungen der Bleaching-Produkte für schöne weiße Zähne dran? Moderation: Susann Kowatsch, Rainer Mueller-Delin, Jo Hiller, Redaktion: Dr. Holger Ohmstedt Quelle: NDR 2.9.2012 Auch das könnte Sie interessieren: Im Bundestag: Verbesserung der Patientenrechte…

    Jus@Publicum- 95 Leser -
  • Sachverständigenanhörung zum Betreuungsgeld

    …-Haus, Anhörungssaal 3.101 Liste der geladenen Sachverständigen Dr. Holger Bonin, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH, Mannheim Dr. Rainer Böhm, Leitender Arzt Sozialpädiatrisches Zentrum, Bielefeld Birgit Kelle, Vorsitzende von Frau 2000plus e. V., Kempen Prof. Dr. Winfried Kluth, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Lehrstuhl…

    Jus@Publicum- 27 Leser -


  • Bundesgerichtshof hebt Haftbefehl im “NSU”-Verfahren auf

    … Quelle: Pressemitteilung Nr. 073/2012 vom 25.05.2012 Wie so eben gemeldet wurde, hebt der Bundesgerichtshof (BGH) den Haftbefehl gegen den Beschuldigten Holger Gerlach im Verfahren um die “NSU” auf. Pressemitteilung: Bundesgerichtshof hebt Haftbefehl im “NSU”-Verfahren auf. Der für Staatsschutzsachen zuständige 3. Strafsenat des…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 24 Leser -
  • Hartz IV-Beträge für Jugendliche < Höhe des Azubi-Einkommens ?

    … zusammen. Notfalls müssten die Sozialleistungen auch mal nach unten korrigiert werden. Holger Schäfer vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) schlägt verpflichtende Stellenangebote vor, sofort bei Hartz-IV-Antragstellung müsse den Jugendlichen ein Job, zur Not auch ein 1-Euro-Job, vermittelt werden. Erfahrungen zeigen, dass ein beträchtlicher Teil den Stütze-Antrag dann wieder zurückziehe. Quelle: Pressenews BVMW – Presseticker 13.4.2012 …

    Jus@Publicumin Arbeitsrecht- 7 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK