Hkü

  • OLG München: HKÜ ist nicht auf die Gebiete von Ostjerusalem anwendbar

    … Das HKÜ ist nicht auf Rückführungsanträge anwendbar, wenn das Kind vor seiner Entführung seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Ostjerusalem hatte. 1. Sachverhalt Die Parteien streiten über die Rückführung drei gemeinsamer Kinder. Der Antragsteller hat die Rückführung der Kinder nach Israel beantragt. Die Kinder hatten ursprünglich in Ostjerusalem…

    Klaus Wille/ Unterhalt24 Blog- 144 Leser -
  • Das aus Italien nach Deutschland entführte Kind

    …. die gemeinsame elterlichen Sorge bestand grundsätzlich fort5. Da die beteiligten Eltern bei L. Geburt zusammenlebten, haben sie die gemeinsame elterliche Sorge erworben und durch ihre spätere Trennung nicht wieder verloren. Der Antragsteller hat das Sorgerecht für seinen Sohn auch tatsächlich ausgeübt (Art. 3 Abs. 1 lit. b HKÜ), da er ihn vor der…

    Rechtslupe- 51 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK