Helmut Kohl

Helmut Josef Michael Kohl (* 3. April 1930 in Ludwigshafen am Rhein) ist ein ehemaliger deutscher Politiker der CDU. Er war von 1969 bis 1976 Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und von 1982 bis 1998 der sechste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Von 1973 bis 1998 war er Bundesvorsitzender seiner Partei, danach bis 2000 deren Ehrenvorsitzender.Kohl war in den 1970er-Jahren einer der jüngsten CDU-Spitzenpolitiker und reformierte als CDU-Bundesvorsitzender seine Partei, der 1969 erstmals im Bund die Oppositionsrolle zugewiesen worden war.
Artikel zum Thema Helmut Kohl
  • Ehrenvorsitzender des Beirates der DVAG verstorben

    … Während Marschmeyer politische Kontakte zu Ex-Kanzler Gerhard Schröder und Ex-Bundespräsident Christian Wulff unterhielt, also eher niedersächsisch orientiert war, bestand zwischen dem Gründer der DVAG, Reinfried Pohl, und dem Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl ebenfalls eine freundschaftliche Beziehung. Helmut Kohl verstarb am 16.6.2017. Er war…

    Handelsvertreter Blog- 42 Leser -
  • „Tutzinger Löwe“ für Erzbischof Desmond Tutu

    … Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, den früheren bayerischen Landesbischöfen Hermann von Loewenich (1931-2008) und Johannes Friedrich, sowie dem Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomaios I., und der ehemaligen Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, die elfte Persönlichkeit, die mit dieser…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 42 Leser -


  • Altkanzler Helmut Kohl kann Herausgabe der Tonbandaufzeichnungen verlangen

    … Urteil des BGH vom 10.07.2015, Az.: V ZR 206/14 a) Durch das Bespielen eines zum Aufnehmen von Tondokumenten geeigneten und bestimmten Tonbandes allein wird keine neue Sache im Sinne des § 950 Abs. 1 BGB hergestellt. b) Gegenstand eines Herausgabeanspruchs nach § 667 BGB können unabhängig von der Eigentumslage auch Tonbänder sein, die zur…

    kanzlei.bizin Medienrecht- 90 Leser -
  • Geheimnis Kanzlerbungalow

    … “Eine Erinnerung an die Tage der Bonner Republik” ist er heute. Seine Geschichte und Geschichte, die darin und von dort aus geschrieben wurde schildert diese Dokumentation in rund 44 sehenswerten Minuten. Nehmen Sie sich eine Dreiviertelstunde Zeit, eine Tasse Kaffee oder Tee, je nach Vorliebe und je nach Gusto mit oder ohne Gebäck, und lassen…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 40 Leser -
  • Ghostwriter muss Kohl-Tonbänder herausgeben

    … Das Oberlandesgericht Köln hatte im Rahmen eines Berufungsverfahrens zu entscheiden, ob ein Journalist die Entscheidungsbefugnis über den Inhalt von Tonbandaufzeichnungen und deren Verwendung nach Beendigung des Ghostwriter-Vertragsverhältnisses behält oder ob diese Rechte allein beim Interviewten liegen. mashurov / Shutterstock.com Ein…

    Christopher A. Wolf/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 42 Leser -
  • Verstrickungen und mediale Exzesse

    … nicht der Wechsel Gegenstand eines Vorwurfs ist, sondern allenfalls eine Vorteilsnahme. Zu enge Kontakte zur Wirtschaft und auch zur Finanzdienstleistung werden auch anderen Politikern vorgehalten. Wulff war (oder ist) mit Maschmeyer befreundet, dem Gründer des AWD (heute SwissLife Select), und Helmut Kohl ist mit Pohl befreundet, dem Gründer…

    Handelsvertreter Blog- 101 Leser -


  • Glückwünsche an Dr. Pohl und an den Vermögensberatervertrag

    … Vermögensberatern schnell und gerne hilft”, die “Vielzahl von Sonderleistungen”, “Berufsbildungszentren”. Die viele Dankerei erstaunt doch in Anbetracht bekannter Kritiken. Dann schrieb der Admiralsklub, der Kapitänsklub, der ASS-Klub, die Allfinanz, die FVD, Helmut Kohl, Theo Waigel, Volker Bouffier und Angelika Merkel, Michael Kalker, Sergio Balbinot…

    Handelsvertreter Blog- 142 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK