Aktuelles zum Thema Health

  • Pillen für die Psyche {für 5-Jährige – wirklich unumgänglich????}

    … Needle’s Eyes of Science © Liz Collet Das Thema Pillen für Kinder wird im Blog hier nicht zum ersten Mal aufgegriffen. Das ZDF hat in einem aktuellen neuen Beitrag hier auf die damit verbundenen Fragen und Probleme hingewiesen und unter anderem Eltern, Arzt und Lehrer zur Sprache kommen lassen.  Dabei kommt auch zur Sprache, dass es…

    22 Leser - Jus@Publicum
  • Pillen für die Psyche {für 5-Jährige – wirklich unumgänglich????}

    … Needle’s Eyes of Science © Liz Collet Das Thema Pillen für Kinder wird im Blog hier nicht zum ersten Mal aufgegriffen. Das ZDF hat in einem aktuellen neuen Beitrag hier auf die damit verbundenen Fragen und Probleme hingewiesen und unter anderem Eltern, Arzt und Lehrer zur Sprache kommen lassen.  Dabei kommt auch zur Sprache, dass es…

    89 Leser - Jus@Publicum


  • Unlautere gesundheitsbezogene Angaben beim Vertrieb von Wein abgemahnt

    … Wir haben einmal mehr von einer wettbewerbsrechtlichen Abmahnung durch den eingetragenen Verein Deutscher Konsumentenbund Kenntnis erlangt. Gerügt wird ein vermeintlicher Verstoß gegen die Health-Claims-Verordnung infolge gesundheitsbezogener Angaben beim Verkauf von Wein: Trotz eines Alkoholgehaltes von über 1,2 % wurde er als…

    28 Leser - it-recht-deutschland
  • Rotbäckchen-Saft: Werbeaussage „Lernstark“ ist zu unterlassen

    … spezielles Kinderprodukt. Angaben über die Entwicklung und die Gesundheit von Kindern auf derartigen Produkten bedürften einer speziellen Zulassung nach der Health-Claims-Verordnung. Da es an einer solchen Zulassung hier fehle, sei die Verwendung der Claims unzulässig (Landgericht Koblenz, Urteil vom 01.03.2013, Az. 16 O 172/12). Planen Sie eine Werbekampagne? Wir überprüfen diese gerne auf ihre rechtliche Zulässigkeit. Tobias Kohl, LL.M. Rechtsanwalt …

    49 Leser - DOPATKA
  • Schweiz übernimmt EU-Health Claims

    … Die Schweiz hat vor kurzem ihre Vorschriften über gesundheitsbezogene Werbeaussagen bei Lebensmitteln („health claims“) nahezu vollständig mit den Vorschriften der Health-Claims-Verordnung (HCVO) der EU harmonisiert. Einige Besonderheiten sind beim grenzüberschreitenden Lebensmittelhandel mit der Schweiz aber weiterhin zu beachten…

    23 Leser - IT-Recht Kanzlei
  • Health Claims VO - Whitelist in Kraft getreten - VO (EU) Nr. 432/2012

    … Am 14.12.2012 ist die in der Verordnung (EU) Nr. 432/2012 veröffentlichte Liste der erlaubten gesundheitsbezogenen Angaben bei Nahrungsergänzungs- und Lebensmitteln, als Zusatz der Health-Claims Verordnung (Verordnung EG Nr. 1924/2006) in Kraft getreten. Fast 6 Jahre nach der Veröffentlichung der Health-Claims-Verordnung sind somit alle nicht zugelassenen bzw. noch nicht geprüften Angaben verboten. Zuwiderhandlungen können von Konkurrenten als Wettbewerbsverstoß abgemahnt werden. …

    11 Leser - Website-Check.de
  • Ab heute gilt: Was nicht erlaubt ist, ist verboten

    … Wir hatten bereits darauf hingewiesen. Ab heute gilt die Liste der zulässigen gesundheitsbezogenen Angaben im Rahmen der der Health-Claims-Verordnung (Verordnung [EG] Nr. 1924/2006). Was nicht erlaubt ist, ist verboten Diese Liste enthält Angaben, die zulässig sind, wenn sie sich auf die Gesundheit der Konsumenten beziehen. Ist…

    222 Leser - Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum


  • 600 Frauenärzte, ein nicht zugelassenes Arzneimittel und die StA Wuppertal

    … Pillen © Liz Collet Ein Angebot der Staatsanwaltschaft Wuppertal an 600 Frauenärzte. 20 Frauenärzte, die bereits eingewilligt haben. Dass die StA Wuppertal ihre Ermittlungen gegen fast 600 Frauenärzte wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz gegen eine Geldauflage einstellt. Höhe der Geldauflage: Etwa zwei…

    43 Leser - Jus@Publicum
×Über JuraBlogs

JuraBlogs.com ist ein Portalangebot und erstellt und veröffentlicht keine eigenen Inhalte. Die Meldungen, die auf JuraBlogs.com erscheinen, stammen sämtlich von den Autoren der teilnehmenden Blogs. Alle Artikel werden automatisiert über einen Feed, den die Blogbetreiber bei sich implementieren, eingespeist. JuraBlogs.com hat auf die Inhalte der Meldungen keinen Einfluss noch geben diese unsere Meinung wieder.

Top-Meldungen täglich zum Frühstück
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK