Hausratversicherung

  • Goldene Rolex ist kein Hausrat

    … Wenn der Einbruchsschutz versagt, greift der Versicherungsschutz. Diese Hoffnung hatte ein bestohlener Uhrenliebhaber, der vorsichtigerweise eine Hausratsversicherung abgeschlossen hatte. Das OLG Frankfurt/Main machte diese Hoffnung durch sein Urteil vom 26. Juli 2017 zunichte. Der Bestohlene verlangte von seiner Hausratversicherung eine…

    JUDID- 133 Leser -
  • Wohnungseinbruch für Anfänger – Kein Versicherungsschutz

    … Ein Einbruchdiebstahl ist für den Betroffenen eine schlimme Sache – nicht nur wegen der entwendeten Dinge. Ein gewisser Trost (der je nach entwendeten Gegenständen natürlich ein grosses Aussmaß annehmen kann) ist es natürlich, wenn man eine Hausratversicherung unterhält, die den materiellen Schaden abdeckt. Läßt man jedoch Wohnungsschlüssel und…

    Schlosser Aktuell- 103 Leser -


  • Diebe mit Wohnungsschlüssel und Adresse

    … gestohlen worden waren. In den Versicherungsbedingungen der Hausratversicherung der in Münster wohnenden Klägerin war u.a. festgelegt, dass ein Einbruchsdiebstahl u.a. dann vorliegt, “wenn der Dieb in einem Raum eines Gebäudes mittels richtigen Schlüssels eindringt, den er innerhalb oder außerhalb des Versicherungsortes durch Diebstahl an sich…

    Rechtslupe- 158 Leser -
  • Hausratversicherung – und der Diebstahl aus dem Pkw

    …Mit den Anforderungen an den Nachweis eines Diebstahls aus einem verschlossenen Pkw im Rahmen einer Hausratversicherung hatte sich aktuell das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg zu befassen: Nach den Versicherungsbedingungen für die Hausratversicherung besteht i.d.R. Versicherungsschutz nicht für Kraftfahrzeuge (§ 1 Nr.... Mehr Lesen…

    VorsorgeBote- 59 Leser -
  • Diebstahl aus einem verschlossenen Pkw

    ….; Urteil vom 17.05.1995 – IV ZR 279/94, VersR 1995, 909 OLG Schleswig-Holstein, Urteil vom 04.03.2010 – 16 U 44/09 vgl. Beckmann/Matusche-Beckman/Rüffer, Versicherungsrechts-Handbuch, 3. Auflage, § 32 R. 149 m.w.N. …

    Rechtslupe- 76 Leser -
  • Die Winterreifen in der Sammelgarage

    … Eine Hausratversicherung kann durch eine Klausel in ihren Allgemeinen Versicherungsbedingungen wirksam ausschließen, dass Hausrat in Sammelgaragen versichert ist. So hat das Amtsgericht München in dem hier vorliegenden Fall eines Klägers entschieden, dem Reifen aus seinem Garagenstellplatz gestohlen worden waren. Er hat einen…

    Rechtslupe- 83 Leser -
  • Der Verlust des Bargelds beim Einbruch

    …Mit einer Begrenzung der Einstandspflicht einer Hausratversicherung für Bargeldbeträge, die nicht in einem Tresor aufbewahrt werden, hat ein Versicherungsnehmer zu rechnen. So ein Hinweis des Oberlandesgerichts Oldenburg1 in dem hier vorliegenden Fall eines Restaurantbesitzers, der nach einem Einbruch einen ansehnlichen Geldbetrag von seiner…

    Rechtslupe- 75 Leser -
  • Der Trickdiebstahl, eine wertvolle Armbanduhr – und die Hausratversicherung

    …Ein versicherter Raub liegt bei einem geplanten Trickdiebstahl vor, wenn der Versicherte die Wegnahme bereits im Moment der Tat bemerkt, den Gegenstand noch zu fassen bekommt, ihm aber aus diesem Griff entrissen wird. Das Tragen einer Armbanduhr entspricht ihrem gewöhnlichen Verwendungszweck. Daraus ergibt sich grundsätzlich auch dann kein…

    Rechtslupe- 71 Leser -
  • Wetter zum Gedankenmachen

    … zur Überschwemmung kommt? Gebäudeversicherung mit Zusatz Elementarschaden: Die Versicherung zahlt hier in der Regel ausschließlich Beschädigungen bzw. die Reparatur an der Immobilie. Teilweise wird der Mietausfall ersetzt, wenn ein Mieter, der in der versicherten Immobilie wohnt, wegen Unbewohnbarkeit die Miete kürzt. Macht ein Mieter weitere…

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 82 Leser -
  • Hausratversicherung – Beweiserleichterung beim Einbruchdiebstahl

    … Das vom Versicherungsnehmer zu beweisende äußere Bild eines Einbruchdiebstahls setzt nicht voraus, dass vorgefundene Spuren „stimmig“ in dem Sinne sind, dass sie zweifelsfrei auf einen Einbruch schließen lassen. Insbesondere müssen nicht sämtliche, typischerweise auftretenden Spuren vorhanden sein. Dem Versicherungsnehmer einer Sachversicherung…

    VorsorgeBote- 102 Leser -


  • Einbruchdiebstahl – und die Beweiserleichterung für den Versicherungsnehmer

    … Das vom Versicherungsnehmer zu beweisende äußere Bild eines Einbruchdiebstahls setzt nicht voraus, dass vorgefundene Spuren „stimmig“ in dem Sinne sind, dass sie zweifelsfrei auf einen Einbruch schließen lassen. Insbesondere müssen nicht sämtliche, typischerweise auftretenden Spuren vorhanden sein. Dem Versicherungsnehmer einer Sachversicherung…

    Rechtslupe- 160 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK