Hausdurchsuchung

  • Stehen Sie auch auf einer Steuer-CD? Hoffentlich nicht…

    … kann man dann auch alles in einer Minute Sendezeit abhandeln. Hierzulande ist das etwas anders. Nur weil Beweise rechtswidrig – also unter Verletzung von Rechten des Beschuldigten – beschafft wurden, hat das noch lange kein Verwertungsverbot zur Folge. Jeder Strafverteidiger weiß: Bevor hierzulande mal ein Beweisverwertungsverbot greift, muss bei…

    Matthias Trinks/ NWB Experten Blog- 80 Leser -
  • Hausdurchsuchung: Durchsuchung wegen Vorwürfen im IT-Strafrecht

    … Der Schock ist in IT-Strafsachen gross, wenn plötzlich die Polizei mit einem Durchsuchungsbeschluss vor der Türe steht. Und er wird noch grösser, weil die teilweise nicht speziell geschulten Beamten erst einmal alles – und zwar wirklich alles – mitnehmen, was irgendwie nach etwas aussieht, was man auswerten kann. Da werden dann nicht nur die…

    Jens Ferner/ Internet-Strafrecht.com- 321 Leser -


  • Die Turboquerulantin - Hausdurchsuchung

    … Das neue Jahr beginnt aufregend für die Turboquerulantin. Eine Durchsuchung ihrer Wohnung nach § 102 StPO stand auf dem Programm, weil sie diesmal gar als mögliche Täterin einer Straftat verdächtig ist. Einer leibhaftigen Widerstandskämpferin gegen die Justiz würdig erfolgt der Statusbericht an die Gemeinde auf Facebook allerdings schon eine…

    Fachanwalt für IT-Recht- 751 Leser -
  • Kriegswaffen und andere Waffen

    …Hausdurchsuchung Vor nicht allzulanger Zeit wurde bei Wilhelm eine Hausdurchsuchung in einem kleinen Ort an der Ostsee durchgeführt. Es ging darum, Kriegswaffen und andere Waffen (gemeint sind Schusswaffen) sowie Munition zu finden. Es bestand nach kriminalistischer Erfahrung die hohe Wahrscheinlichkeit, dass Wilhelm Waffen illegal zu Hause…

  • Wenn die Steuerfahndung mit der Ramme kommt

    … Überlegen Sie sich künftig gut, welche “Epp” Sie auf Ihrem Handy installieren. Denn diese kann zu ungewollten Schäden an ihrer Haustüre führen. In einem umfangreichen Steuerstrafverfahren mutmaßten Steuerfahndung und Landeskriminalamt, dass der Beschuldigte seine Daten auf einem externen Server speicherte. Dies schlossen sie aus einer…

    Rechtsanwalt Jürgen Just/ JUST & PARTNER BLOGin Strafrecht- 660 Leser -
  • Hausdurchsuchung bei Verdacht auf Ordnungswidrigkeiten

    … Zur weiteren Aufklärung von Ordnungswidrigkeiten ist eine Hausdurchsuchung zumindest dann zulässig, wenn es sich um den Verdacht eines wiederholten und hartnäckigen Gesetzesverstoßes handelt. Die hat das LG Berlin in seinem Beschluss vom 16.04.2014 (510 Qs 49/14) festgestellt und die Beschwerde des Betroffenen gegen den…

    Joachim Sokolowski/ Anwalt bloggt- 309 Leser -
  • BVerfG: Verfassungsrechtliche Voraussetzungen für einen Durchsuchungsbeschluss

    … Die Rechtmäßigkeit einer Hausdurchsuchung beim Verdacht des Drogenbesitzes ist an hohe Hürden geknüpft. Es reicht nicht aus, wenn sich der Betroffene als Kontakt im Handy eines Drogendealers befindet. Die Verfassungsbeschwerde war daher erfolgreich! - Den Eintrag BVerfG: Verfassungsrechtliche Voraussetzungen für einen Durchsuchungsbeschluss beim Verfasser (Kanzlei: Rechtsanwalt und Strafverteidiger Dr. Böttner) im Strafrecht Blog ansehen... …

    RA Dr. Böttner- 210 Leser -
  • Versagung rechtlichen Gehörs nach vorangegangener Durchsuchungsanordnung

    … Das Grundgesetz sichert das rechtliche Gehör im gerichtlichen Verfahren durch Art. 103 Abs. 1 GG. Es sichert den Beteiligten ein Recht auf Information, Äußerung und Berücksichtigung mit der Folge, dass sie ihr Verhalten im Prozess selbstbestimmt und situationsspezifisch gestalten können. Art. 103 Abs. 1 GG steht in einem funktionalen Zusammenhang…

    Rechtslupein Strafrecht- 51 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK