Hausarbeit

  • Ich hab Ihren Artikel schon gelesen…

    … Gelegentlich korrigiere ich immer noch Klausuren im juristischen Universitätsbetrieb. Dafür gibt es mehrere Gründe: Zum einen ist es ganz interessant, die heutigen Anforderungen in der Juristenausbildung mitzuverfolgen. Zum anderen wird die Tätigkeit natürlich auch – nicht wirklich fürstlich – bezahlt. Und schließlich bin ich ja auch als Anwalt…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 571 Leser -
  • Eine Hausarbeit – zwei Noten

    … Einmal fünf Punkte und einmal neun Punkte: Ein Freiburger Jurastudent hat für dieselbe Hausarbeit verschiedene Noten bekommen, wie das Portal fudder berichtet. Das Prüfungsamt hält das für unproblematisch, der zuständige Professor will sich nicht äußern. Für den Jurastudenten Oskar Radhauer ein Grund, das Korrektursystem in Frage zu stellen. Beim…



  • Türchen No. 4 – Ein kleiner Putze :)

    … Hinter Türchen No. 4 versteckt sich ein Buch: “Juristische Arbeiten erfolgreich schreiben” von Holm Putzke. Das kleine Buch vermittelt die wichtigsten Kenntnisse, wie man juristische Arbeiten schreiben muss. Viele wertvolle Tipps für Klausuren, Hausarbeiten, Seminararbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten, sowie Dissertationen verstecken sich…

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 63 Leser -
  • Die Rechtsprechung im Blick: Linkliste der Gerichte und Sammelseiten

    …Um den Überblick über die aktuelle Rechtsprechung zu behalten und auch zu Recherchezwecken, hier eine kleine Liste der Gerichte und von Sammelseiten zur Rechtsprechung. Gerichte EuGH – Aktuelle Schlussanträge, Entscheidungen und Pressemitteilungen BGH – Aktuelle Entscheidungen des Bundesgerichtshofes. Incl. Suchfunktion innerhalb der…

    Gedankensalat- 23 Leser -
  • Rezension Öffentliches Recht: Einfluss von Steuern

    …Kaminski / Strunk, Einfluss von Steuern auf unternehmerische Entscheidungen, 2. Auflage, Springer Gabler 2012 Von Ri’in Domenica D’Ugo, Saarbrücken Das Buch wendet sich an BWL-Studenten / Dozenten, Steuerberater / Wirtschaftsprüfer, Unternehmenspraktiker und Juristen und hat damit eine recht breit definierte Zielgruppe. Geschrieben wurde es von…

    Die Rezensentenin Steuerrecht- 13 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Fälle zum Sachenrecht

    …Koch / Löhnig, Fälle zum Sachenrecht, 3. Auflage, C.H. Beck 2012 Von stud. iur. Natalie-Cäcilie Plate, Rostock Sachenrecht ist bei Studenten meistens recht unbeliebt, was vor allem an der Kompliziertheit und der Komplexität der sachenrechtlichen Probleme liegt. Die meisten seufzen verzweifelt, wenn sie registrieren, dass ihre Klausur oder…

    Die Rezensentenin Zivilrecht Erbrecht- 54 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Mobiliarsicherheiten

    … Fokussierung auf das Insolvenzrecht ist das Werk allerdings ein Gewinn für die Bearbeitung einer sachenrechtlichen Hausarbeit, da es dem Verfasser einer solchen dank der vielen Querverweise das Lesen längerer Passagen etwa in Rolf Sericks umfangreichem „Eigentumsvorbehalt und Sicherungsübertragung“ oder des Klassikers „Recht der Kreditsicherheiten…

    Die Rezensentenin Steuerrecht Zivilrecht- 17 Leser -


  • Leseempfehlung

    …Eigentlich würde ich ja jetzt gerade an der Hausarbeit für den Grundkurs Strafrecht sitzen. Aber da die Angabe trotz Terminierung für heute noch nicht online ist, vertreibe ich mir die Zeit mit der FAZ. Diese habe ich mir vorhin ausnahmsweise mal wieder gekauft, zum einen, weil ich ohnehin zum Laden um die Ecke musste, um ein Paket (natürlich vom…

    De lege latain Strafrecht- 38 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK