Hausarbeit

  • Ich hab Ihren Artikel schon gelesen…

    … durchaus positiv: Unser Beruf lebt gerade vom Meinungsaustausch und dazu gehört eben auch, dass man sich informiert. Klausuren und Hausarbeiten bestehen zu weiten Teilen daraus, dass man die Ansichten zu bestimmten Fragen darstellt und dann seine eigene Lösung argumentativ erklärt. Im Endeffekt hat es dann doch noch für eine leichte Erhöhung der…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 571 Leser -
  • Eine Hausarbeit – zwei Noten

    … ungewöhnlich. Bestimmt 30 bis 50 Prozent bekommen eine andere Note.“ Radhauer remonstrierte schließlich auch, zuerst beim Dozenten: „Der hatte überhaupt keine Antwort darauf und war sehr perplex.“ Die Arbeit landet schließlich beim Professor, der die Note endgültig auf 8 Punkte festgesetzt hat. Der Schnitt liegt insgesamt bei 6,9 Punkten – Oskar…



  • Türchen No. 4 – Ein kleiner Putze :)

    … auf 190 Seiten. Neben dem richtigen Herangehen an juristische Arbeiten, geht es um das Handwerkszeug (den Gutachtenstil) und die Methodik. Tipps zur sprachlichen und formalen Gestaltung, richtiges Zitieren und wertvolle Hinweise zum Umgang mit den Textverarbeitungsprogrammen runden das Ganze ab. Als praktische Beispiele finden sich zwei…

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 63 Leser -
  • Die Rechtsprechung im Blick: Linkliste der Gerichte und Sammelseiten

    …Um den Überblick über die aktuelle Rechtsprechung zu behalten und auch zu Recherchezwecken, hier eine kleine Liste der Gerichte und von Sammelseiten zur Rechtsprechung. Gerichte EuGH – Aktuelle Schlussanträge, Entscheidungen und Pressemitteilungen BGH – Aktuelle Entscheidungen des Bundesgerichtshofes. Incl. Suchfunktion innerhalb der…

    Gedankensalat- 23 Leser -
  • Rezension Öffentliches Recht: Einfluss von Steuern

    …Kaminski / Strunk, Einfluss von Steuern auf unternehmerische Entscheidungen, 2. Auflage, Springer Gabler 2012 Von Ri’in Domenica D’Ugo, Saarbrücken Das Buch wendet sich an BWL-Studenten / Dozenten, Steuerberater / Wirtschaftsprüfer, Unternehmenspraktiker und Juristen und hat damit eine recht breit definierte Zielgruppe. Geschrieben wurde es von…

    Die Rezensentenin Steuerrecht- 13 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Fälle zum Sachenrecht

    … Hausarbeit den Schwerpunkt im Sachenrecht hat, doch dies kann mit der Fallsammlung von Koch/Löhnigbald ein Ende haben. Auch ich hab mich immer vor dem Sachenrecht gefürchtet, doch seit ich dieses Buch habe, hat es doch einiges an Schrecken verloren. Alle wichtigen und vor allem examensrelevanten Themen aus dem Mobiliar- und Immobiliarsachenrecht werden…

    Die Rezensentenin Zivilrecht Erbrecht- 53 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Mobiliarsicherheiten

    … Fokussierung auf das Insolvenzrecht ist das Werk allerdings ein Gewinn für die Bearbeitung einer sachenrechtlichen Hausarbeit, da es dem Verfasser einer solchen dank der vielen Querverweise das Lesen längerer Passagen etwa in Rolf Sericks umfangreichem „Eigentumsvorbehalt und Sicherungsübertragung“ oder des Klassikers „Recht der Kreditsicherheiten…

    Die Rezensentenin Steuerrecht Zivilrecht- 17 Leser -


  • Leseempfehlung

    …Eigentlich würde ich ja jetzt gerade an der Hausarbeit für den Grundkurs Strafrecht sitzen. Aber da die Angabe trotz Terminierung für heute noch nicht online ist, vertreibe ich mir die Zeit mit der FAZ. Diese habe ich mir vorhin ausnahmsweise mal wieder gekauft, zum einen, weil ich ohnehin zum Laden um die Ecke musste, um ein Paket (natürlich vom…

    De lege latain Strafrecht- 38 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK