Hauptversammlung

    • Hauptversammlung digitalisieren: Zukunftsvision Hauptversammlung 2030

      Chancen und Risiken einer Live-Video-Hauptversammlung Digitalisierung. Transparenz. Da passt es doch, die Hauptversammlung zu filmen und auf youtube hochzuladen. Zumindest Ausschnitte daraus. So hat Volkswagen die diesjährige Hauptversammlung teilweise auf youtube hochgeladen. Und nicht nur Volkswagen. Es eröffnet sich ein Trend, Ausschnitte der Versammlung zu veröffentlichen.

      NWB Experten Blog- 21 Leser -
  • Schluss mit dem Fachchinesisch auf den Hauptversammlungen

    … Auf geht’s zur Nachhilfe bei Timotheus Höttges: Was Redner von ihm lernen können Kennen Sie Timotheus Höttges? Er ist nicht nur Vorstand der Deutschen Telekom, sondern auch Gewinn der des Rhetorik-Rankings der diesjährigen Hauptversammlungs-Saison. Herr Höttges wird in dem Artikel des Handelsblattes, das die Ergebnisse des Rankings vorstellt…

    NWB Experten Blog- 35 Leser -
  • Habe den Mut dich deiner eigenen Stimme zu bedienen

    … Aktionäre wollen bei der Hauptversammlung neuerdings mitreden Neuerdings nutzen die Aktionäre ihr Stimmrecht und äußern ihre Wut. Dies zeigt sich z.B. bei der Entlastung des Aufsichtsrats. Bei SAP beispielsweise wurde dieser mit einer knappen Mehrheit von 50,49 Prozent entlastet. Im Vergleich zu früheren Zeiten ist dieses Ergebnis aus Sicht…

    NWB Experten Blog- 84 Leser -


  • Hauptversammlungs-Saison: Zoff bei der Hauptversammlung von Bayer

    … Welchen Einfluss haben Aktionäre auf Zukäufe von börsennotierten Konzernen? 28. April, Hauptversammlung bei Bayer in Bonn. Dass es einige heftige Diskussionen und Streitereien geben würde, war vorauszusehen. Damit meine ich nicht ein Streit um Würstchen, der im vergangenen Jahr zu einem Polizeieinsatz bei der Hauptversammlung von Daimler…

    NWB Experten Blog- 54 Leser -
  • A Say on Pay ? — der SPD-Gesetzesentwurf zur Vorstandsvergütung

    … in die (Aktionärs-)Öffentlichkeit tragen, sie müssen in vertrauensvoller Umgebung stattfinden, schließlich kann ein ins Auge gefasster Vorstand bei zu geringer Vergütung die Übernahme der Stellung auch ablehnen. Nein, vielmehr ist es ein zentrales Problem der aktienrechtlichen Corporate Governance, dass die Aktionäre in Publikumsgesellschaften ohne…

    Prof. Wackerbarth/ Corporate BLawG- 123 Leser -
  • Häufige Fragen zu den Rechtsanwaltskammern

    … Zivilsachen, die bei keinem Oberlandesgericht, sondern direkt beim BGH zugelassen sind. Die BGH-Anwaltskammer ist mit nur ca. 40 Mitgliedern die kleinste, die Münchner Anwaltskammer mit über 20.000 Mitgliedern die größte. Über diesen 28 Kammern steht die Bundesrechtsanwaltskammer. Welche Aufgaben haben die Rechtsanwaltskammern? Die RAK nehmen die…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 30 Leser -
  • Zur Digitalisierung der Hauptversammlung …

    … p… aus Sicht der Praxis ein interessantes Interview mit emKlaus Schmidt/em (ADEUS) im a href=“http://www.goingpublic.de/wp-content/uploads/sites/2/_EPAPER_/epaper-HV-Magazin-3-2016/“HV-Magazin 3/2016./a Die Präsenz-HV sei mit sinnvollen, aktionärsfreundlichen Online-Angeboten zu verknüpfen. „So wird eine moderne HV zu einer Hybridlösung“. Die…

    Ulrich Noack/ Unternehmensrechtliche Notizen- 69 Leser -
  • Hauptversammlung um Mitternacht

    … Die tur­bu­lente Haupt­ver­samm­lung der Volks­wagen AG, die vor­ges­tern am späten Abend noch zu Ende ging, hat die Frage auf­ge­worfen: Was gälte wohl um Mit­ter­nacht? Muss dann abge­bro­chen werden oder kann man am Fol­getag wei­ter­ma­chen? Das Akti­en­ge­setz gibt darauf keine Ant­wort. Es legt fest, dass die Ein­be­ru­fung die „Zeit der…

    Ulrich Noack/ Unternehmensrechtliche Notizen- 85 Leser -
  • „Aktionärsverpflegung, Verpflegungsaktionäre und Aktienrecht“

    … In der „Akti­en­ge­sell­schaft” (Nr. 10/​2016) behan­deln Bayer/​Hoffmann einen ganz wich­tigen Gegen­stand: Die kuli­na­ri­sche Haupt­ver­samm­lung Kos­ten­lose Haupt­ver­samm­lungs­ver­pfle­gung als ver­bo­tene Ein­la­gen­rück­ge­währ? Ver­pfle­gungs­mängel und Beschluss­an­fech­tung Ver­pfle­gungs­ak­tio­näre und Sub­trak­ti­ons­ver­fahren…

    Ulrich Noack/ Unternehmensrechtliche Notizen- 84 Leser -
  • „Die Hauptversammlung ist in einer Sinnkrise“

    … Aus einem Inter­view mit Prof. Dr. Ulrich Sei­bert (BMJV); das Gespräch führte Marc Tüngler, DSW e.V. Erst­ver­öf­fent­li­chung BOARD 2/​2016; wei­tere Ver­öf­fent­li­chung Going­Pu­blic. BOARD: Die Haupt­ver­samm­lungen werden oft­mals von der Ver­wal­tung als zu lang, träge und lästig emp­funden? Warum ist das Ihrer Ansicht nach so? Sei­bert…

    Ulrich Noack/ Unternehmensrechtliche Notizen- 80 Leser -


  • Klage gegen BRAK auf Einrichtung des beA?

    … Frist von mindestens 3 Monaten öffentlich und durch individuelle Benachrichtigung der Rechtsanwälte angekündigt wird. Diese Frist sei in Abstimmung mit der Bundesnotarkammer ausreichend um sämtliche Zugangskarten nach der Bestellung innerhalb von 6 Wochen auszuliefern.“ Die BRAK wird Mitte März eine Hauptversammlung einberufen und mit den 28…

    Ilona Cosack/ beA-ABC - Info zum ERV und beA von ABC ANWALT- 149 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK