Hate Crime

Als hate crimes (deutsch: „Verbrechen aus Hass“, „Hasskriminalität“) werden Straftaten bezeichnet, bei denen das Opfer des Delikts vom Täter vorsätzlich nach dem Kriterium der wirklichen oder vermuteten Zugehörigkeit zu einer gesellschaftlichen Gruppe gewählt wird und sich das Verbrechen dadurch gegen die gewählte Gruppe als Ganze richtet. So können beispielsweise antisemitisch, rassistisch oder ausländerfeindlich motivierte Straftaten unter den Begriff fallen, ebenso Straftaten gegen Mitglieder anderer gesellschaftlicher Gruppen wie Obdachlose, Behinderte, Schwule, Lesben und Transgender.
Artikel zum Thema Hate Crime
  • Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (III): Bewertung, Teil 2

    … einem solchen Gesetz nicht betroffen fühlt, weil er ein zivilisierter Mensch ist und weder Hass noch „Fake News“ verbreitet, wird vielleicht schon von der nächsten oder übernächsten Verschärfung erfasst. Der Totalitarismus hat schon immer klein angefangen und behauptet, nur das Gute zu wollen. Der Beitrag Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (III): Bewertung, Teil 2 erschien zuerst auf Sie hören von meinem Anwalt!. …

    Sie hören von meinem Anwalt!- 105 Leser -
  • Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (II): Bewertung, Teil 1

    … Staatsordnung nichts verloren hat. Aufgrund des Umfangs wurde der Artikel in zwei Teile aufgeteilt, von denen der nächste morgen erst veröffentlicht wird. Auswirkung auf viele Dienste Das Gesetz wird nicht nur, was eigentlich der Sinn und Zweck ist, Inhalte auf Facebook, Twitter und Youtube betreffen. Wenngleich gerade diese Netzwerke, wohl aufgrund…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 78 Leser -


  • Neuerscheinung: Hassverbrechen und ihre Bedeutung in Gesellschaft und Statistik.

    … die Autorin – in Anlehnung an den in der angloamerikanischen Kriminologie weit verbreiteten Wissenschaftsdiskurs zum Hate Crime – eine Bestandsaufnahme in Hinblick auf die Phänomenologie und statistische Brauchbarkeit des Konstrukts in Deutschland vor. Aus dem Prolog: Im Jahr 2010 gab die Justizbehörde Hamburg eine Studie zum Thema…

    criminologia- 20 Leser -
  • Verlinkenswertes (KW 30/09)

    … people in adult correctional services (Centre of Criminology Library Blog, 21.07.2009) The Death Penalty for a Hate-Crime? (care2, 22.07.2009) Korruptionsskandal um US-Poltiker und Rabbiner (Focus Online, 24.07.2009) Korruption in der Wissenschaft? (euro-police, 22.07.2009) Orange County FBI Cyber Crime Lab to Open (The Law Offices of Gabriel Dorman…

    criminologiain Strafrecht- 16 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK